Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Mittelrhein > Kreis Köln-Erft
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Köln-Erft Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2012, 16:45
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: für alle Statistiker/Sommerloch 2012

Hier die ältesten Vereine/TT-Abteilungen im Kreis

1. Spvg. Arminia 09 Köln e.V. 1937
2. FC Junkersdorf 1946
3. TTC BW Brühl-Vochem 1947
4. TTC GW Brauweiler / TTC Pingsdorf/Badorf und TTC Mödrath alle 1948
5. 1. FC Quadrath-Ichendorf 1949

Quelle: click-tt (bei manchen Vereinen steht kein Gründungsjahr)
Alt 03.07.2012, 18:49
Benutzerbild von Ralf1974
Ralf1974 Ralf1974 ist offline
Monsterblocker reloaded
Foren-Stammgast 2000

Ralf1974 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von papaB Beitrag anzeigen
naja, es gibt sicherlich gute Gründe für und gegen eine Fusion. Das müssen natürlich die Betroffenen sebst entscheiden.

Ich sehe als Außenstehender eher mehr Vorteile:
ausgeglichenere Mannschaften
mehr Trainingsmöglichkeiten für Fleissige
mit vielen Mannschaften kann man meist fast jede Klasse besetzen, so dass es eher die Möglichkeit gibt, Spieler in der für sie richtigen klasse einzusetzen
bessere Möglichkeiten Jugendliche 'einzubauen'
Jugendtraining kann effizienter gestaltet werden
Grossveranstaltungen (KM, BM, etc.) sind leichter realisierbar, da die Arbeit auf mehr Köpfe verteilt werden kann.
Eigene Administration konsolidiert sich
..und das fällt mir nur grad adhoc ein
Ich sehe es persönlich auch so, dass die Vorteile grundsätzlich überwiegen. Wenn ich nur daran denke, wie viele Sportkameraden sich "überreden" lassen, (mehr) zu spielen, weil sie eben gebraucht werden...

Aber ich glaube, dass die Zeit für eine etwaige Fusion (noch) nicht reif ist. Es liegt zwar nicht nur an den "Alten", denke aber schon, dass die Rivalität eher von früher herrührt. Langenich galt halt schon immer als der "familiärere" Verein, Mödrath mitunter als der vermeintlich erfolgreichere und manchmal auch als der arrogantere Club.

Wenn man mich als Jugendlichen gefragt hätte, bei welchem Verein ich NICHT spielen wollte, dann wäre Mödrath vermutlich ganz vorne mit dabei gewesen. Und jetzt bin ich schon 15 oder noch mehr Jahre dort...
Alt 03.07.2012, 20:13
summer of '69 summer of '69 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

summer of '69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage in einem anderen Verein zu spielen hat sich für mich (vielleicht aufgrund der Spielstärke ) irgendwie nie gestellt. Einmal allerdings habe ich mich in Berrenrath in die Kneipe gestellt und gewartet, dass einer vom TTC kommt. Witzigerweise war das nach einem Spiel gegen den TTC Mödrath, das 8:8 ausgegangen war. Das lag aber nicht an den Mödrathern, sondern daran, dass wir, die TTG Langenich so unterirdisch gespielt hatten.

Das mit dem verteilen auf mehrere Köpfe sehe ich nicht ganz so. Bei der Fusion von Erftkreis und Kreis Linksrhein beispielsweise sind wir ja auch nicht von der Vielzahl der "Arbeiter" erschlagen worden. Ich glaube eine Fusion wird irgendwie immer für ein paar der Grund sein aufzuhören. Man kann natürlich der Meinung sein, dass man auf solche Leute verzichten kann, weil sie eh über kurz oder lang aufgehört hätten, ich sehe das aber anders.

Bei der Vielzahl der Mannschaften braucht man gute Mannschaftsführer und und einen Vollzeitsportwart. Da müssen wir noch warten bis einer in Rente geht.

Bis dahin sollten die aus meiner Sicht derzeit gut laufenden Vereine Mödrath und Langenich doch lieber gegeneinander spielen.
Alt 03.07.2012, 22:06
Henningnoppe Henningnoppe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Henningnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Ralf und andere,
mir fällt gerade auf, dass ich meine Tischtenniskarriere als ich von Hannover nach Köln kam in Mödrath als Trainer und Spieler begann. Es war eine schöne Zeit, besonders als Trainer.
Ich spielte 2. Herren in der Bezirksliga, mit Ponsens, Hungenberg, Burky Schneider Glagow und der trainingseifrige Peter Frei. Das muss Ende der 80er Jahre gewesen sein. Ich glaube Ralf, da warst du noch gar nicht da.
Wir haben dann immer Freitags nach dem Training beim "Kaimer" gesessen und mit Hein Jacob und Diester Miesen und anderen Skat gespielt. Oh Gott bin ich alt. Ich kann also mit Recht sagen, dass mich mit Mödrath eine Freundschaft verbindet. Sie haben mir nämlich den Einstieg ins Trainergeschäft ermöglicht, mit welchem ich mich während des Studiums über Wasser gehalten habe.
Wenn ich nun die Mödrather Halle betrete oder beim Spiel gegen Detlef mit seinen Aufschlägen überfordert bin dann merkt man wie schnell 25 Jahre vergehen.

Liebe Grüße

Henning

Alt 04.07.2012, 07:32
Nico-Brauweiler Nico-Brauweiler ist offline
Forenspammer
Foren-Stammgast 500

Nico-Brauweiler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich mitbekomme, wie viel Arbeit unser Sportwart mit nur 4 Herrenmannschaften hat (die Damen und Jugend regeln sich meistens von selbst), dann frage ich mich immer wie das bei einer Vereinsgröße wie beim FC zu stemmen sein soll. Langenich + Mödrath wäre ja nochmal eine Nummer größer.
Dazu kommt halt, dass man durch den TTR jetzt ständig die Mannschaft wechseln müsste und das da viele keine Lust drauf haben finde ich verständlich.

Bei uns stand (ich glaube vor 2 Jahren) auch mal das Thema Fusion mit Geyen im Raum, war aber ziemlich schnell wieder vom Tisch.
Alt 04.07.2012, 09:29
Monsterblocker reloaded
Foren-Stammgast 2000

Ralf1974 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso wäre es so viel mehr Arbeit für einen Sportwart? 100 Trikots zu bestellen ist genauso viel Aufwand wie 50 Trikots zu bestellen.

20 Leute für ne Ranglisten anzumelden ist genauso viel Arbeit wie 10 Leute anzumelden usw...

Klar ist, dass nicht alles an einer Person hängen bleiben kann. Die Zeiten der One-Man-Show sind längst vorbei. Es wäre heutzutage nicht mehr denkbar, dass ein Heinz Jacob einen solchen Mammut-Verein alleine führt, quasi Sportwart, Kassenwart und 1. Vorsitzender in einer Person verkörpert.

Aber wenn ich durch die Langenicher und Mödrather Reihen schaue sehe ich da schon einige Sportkameraden, die als Team ne ganze Menge stemmen könnten.

Nehmen wir mal das Beispiel DAMEN. Langenich wäre fast aufgestiegen, scheiterte in der Relegation. Wir mussten vor einem Jahr sogar die Damen-Mannschaft zurückziehen. Ob es den 3 Mädels so viel Spaß macht, in der 2. Kreisklasse bei den Herren mitzuwirken? Ich weiss nicht.

Ein Tim Stacker könnte ggf. auch anders gefördert werden. Wenn die Mannschaften insgesamt stärker werden (auch in der Breite), dann kann man schon mal eher einen Jugendlichen "mitziehen".

Da Langenich aber ganz offensichtlich den Aufstieg anpeilt (was die Transfers von Habicht, Stein und Hermann unterstreichen), kann man sich einen Tim in der Ersten halt nicht leisten.

Aber die ganze Debatte ist mittlerweile stark und dürfte mit wenigen Ausnahmen nur die Kerpener hier im Forum interessieren...
Alt 04.07.2012, 19:53
summer of '69 summer of '69 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

summer of '69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Ralf!

Du hast überhaupt keine Ahnung, null .

Ich habe gerade 50 Trainingsanzüge verteilt. Erzähle mir bitte gerade JETZT nicht, dass die Verteilung von 100 Anzügen die gleiche Arbeit ist wie bei 50. Bitte nicht, sonst schmeiße ich 'ne Bombe in die Halle.

Zum Thema Damen gebe ich Dir Recht!

Zu Tim Stacker: Ich weiß nicht genau, wie Deine Äußerung gemeint ist. Deswegen nur soviel: Wir haben ihn letzte Saison in der Hinserie in der ersten eingesetzt. Ein hochziehen, wie bei Dominik Vaaßen, ist auch dieses Jahr möglich. Wenn man Spieler hat, die sporadisch oder gar nicht spielen, ist die Angelegenheit aber einfacher, als wenn alle spielen wollen...

"Wenn die Mannschaften insgesamt stärker werden (auch in der Breite), dann kann man schon mal eher einen Jugendlichen "mitziehen"." ist dieses Jahr durch den "Dreier-Wechsel" bei uns so.

Dies in aller Kürze wegen

Aber ich zittere immer noch vor den 100 Trainingsanzügen
Alt 04.07.2012, 20:28
Henningnoppe Henningnoppe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Henningnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Darf man als Beamter überhaupt Bomben in städtische Einrichtungen schmeißen???
Außerdem hätten wir dann keine Halle mehr und müssten zusammen mit unseren Freunden aus Mödrath uns auch noch Trainingszeiten in irgendeinem fremden Ort teilen.
bitte nicht. ich bin manchmal auch kurz davor jemanden den Hals umzudrehen (liegt an meiner Arbeit im öffentlichen Dienst), darf man leider aber nicht, bis morgen beim letzten Training vor den großen Ferien
Alt 04.07.2012, 21:00
Monsterblocker reloaded
Foren-Stammgast 2000

Wer verbirgt sich eigentlich hinter dem Bruce Springsteen - Mausi?
Alt 05.07.2012, 11:17
Nico-Brauweiler Nico-Brauweiler ist offline
Forenspammer
Foren-Stammgast 500

Nico-Brauweiler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns kümmert sich der Sportwart auch um die Planung der Aufstellungen, das Melden der Mannschaften, etc.
Und ob man das für 6 oder 12 Mannschaften macht dürfte schon ein Unterschied sein

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »