Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2012, 06:06
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Müssen A-Lizenz Trainer den 2 Phasenaufschlag können ?

Ich bin seit einigen Jahren nun Nachwuchstrainer und ich ziehe definitiv keine Topspins vor meinen Schülern, wenn ich es vermeiden kann.

Die sollen nicht meine Technik lernen, sondern Ihre eigene. Als Trainer musst die die Technik nur vermitteln können und nicht selber in Perfektion beherrschen. Wenn du die Bewegung zeigen kannst reicht das idR schon.

Einen Block und das Nachziehen auf einen Block sollen die selber lernen und das tun die auch. Das wird nicht beim ersten Mal klappen, aber beim 2., 3., 4. Mal. Wenn es partout nicht klappt gibt es auch noch das Balleimerzuspiel und das können die auch gleich von Anfang an untereinander lernen.

Hast du selber ne Trainer Ausbildung genossen, oder woher ziehst du deine Weißheiten?
Alt 05.07.2012, 07:02
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich bin seit einigen Jahren nun Nachwuchstrainer und ich ziehe definitiv keine Topspins vor meinen Schülern, wenn ich es vermeiden kann.
Da muss ich dir recht geben!
Ein B Lizens Trainer im WTTV hat mir dieses vor kurzen bestätigt.
"Es sollte so gut wie nie zu der Situation kommen das der Trainer den Trainierenden die Technik exemplarisch vorspielt."

Um zu der Ausgangsfrage zu kommen.
Nein, auch ein A-lizenztrainer muss das nach meinem Wissen nicht können, aber die meisten werden es können.
Die jenigen die sich dazu entscheiden einen A-Trainerschein zu machen, haben so viel Ballgefühl, geschick und technick, das wenn sie es drauf anlegen schnell hinbekommen.
Man darf aber nicht vergessen das A-Lizenstrainer oft von ihrem darsein als Trainer Leben und Trainieren, lehren und Koordinieren. Sodass kaum Zeit zum selber spielen bleibt und ihre eigenen praktischen Fähigkeiten begrenzt bleiben.

Hingegen sind C und B lizenstrainer oftmals selber TT Spieler und haben aufgrund ihrer spielerrischen Erfahrung oftmals gute Kenntnisse über die praktische Ausführung.

lg
Alt 05.07.2012, 08:17
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen

Hast du selber ne Trainer Ausbildung genossen, oder woher ziehst du deine Weißheiten?
Was gibt es da gross an Weisheit ?

"man stelle sich folgende Situation vor.
3 Spieler die nix können und einen Trainer der Theoretisch eine 1 ist aber Praktisch eine 6."

Diese Trainingsgruppe wird nie auf nen grünen Zwei kommen, das ist eigentlich selbsterklärend.
Alt 05.07.2012, 08:52
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Für mich ist das nicht selbsterklärend.
Bitte erkläre es mir doch, wieso das nicht geht.

Vergiss bitte nicht, dass "normales" Training nicht das einzige ist, was es gibt. Mit anderen Übungen und Balleimer wird ein guter Trainer "seine" Spieler soweit bringen, dass sie bald miteinander spielen können.
Alt 05.07.2012, 09:07
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Was gibt es da gross an Weisheit ?

"man stelle sich folgende Situation vor.
3 Spieler die nix können und einen Trainer der Theoretisch eine 1 ist aber Praktisch eine 6."

Diese Trainingsgruppe wird nie auf nen grünen Zwei kommen, das ist eigentlich selbsterklärend.
Was verstehts du unter "Praktisch eine 6"? Denn Schlaeger sollter er halten koennen um zB Balleimertraining zu machen. Das reicht!

Um TS zulernen gibt es entsprechende methodische Reihen und Uebungen. Den Bewegungsablauf zeigen und korregieren, sollte der Trainier sicher koennen. Im Video sehen die Jugendlichen ihr Fehler bzw. wie das aussehen sollte (dafuer gibt es Lehrmaterial).

Wie bereits geasagt: Ich haette es nur ungern, wenn die Jugendliche meinen TS lernen ... der ist doch etwas weiter von der gaengigen Lehrmeinung weg.

Dazu kommt die Aussage vom Vandstrainer: Ein gewisses Spielneveau helft, ist aber nicht zwingend notwendig.
Alt 05.07.2012, 09:10
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wieso ich ?

Das war ein theoretisches Szenario von refabs.

3 Spieler , die nicht spielen können, und ein Trainer , der praktisch ne 6 hat, also absolut garnix kann.

Was soll da gross draus werden ?
Alt 05.07.2012, 09:24
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Wieso ich ?
Es ging auch mehr um das Zitat bzw. um die Aussage und gar nicht gegen dich oder irgendjemanden!
Alt 05.07.2012, 10:30
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist offline
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und eigentlich ging es doch nur um den 2 Phasenaufschlag. Wenn einer "praktisch" wirklich NULL kann, dann besteht er auch keine Prüfung. Damit ist euer Szenario sowieso ausgeschlossen.
Alt 05.07.2012, 10:35
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es wird immer so sein das Schüler etc. sich etwas von ihrem Trainer kopieren.
Der Trainer ist schließlich ihr "vorbild" , ein Trainer der Spielerisch eine 0 ist braucht zumindest einen vorzeigespieler haben, der eine saubere Technik hat.
Sicher ein Trainer soll keine klone seiner Spielweise produzieren, nur er sollte seine geforderten Übungen zumindest einmal Sauber vorspielen können.
Jemand der mich Praktisch unterweisen soll, aber keinen Plan von der Praxis hat.
Na ja frei nach dem Motto, er will mir etwas beibringen was er selber nicht kann.

Geändert von refabs (05.07.2012 um 10:41 Uhr)
Alt 05.07.2012, 11:12
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Der Trainer ist schließlich ihr "vorbild" , ein Trainer der Spielerisch eine 0 ist braucht zumindest einen vorzeigespieler haben, der eine saubere Technik hat.
Ja, und da reicht es ein Video von dem zu haben, was man zeigen will!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »