|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die China-Beläge? | |||
Super! | 53 | 53,54% | |
Naja... noch spielbar... | 14 | 14,14% | |
so etwas von besch..sen | 13 | 13,13% | |
Hab noch nie einen China-Belag getestet | 19 | 19,19% | |
Teilnehmer: 99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Findet ihr die China-Beläge gut?
Chinabeläge:
:boing: Ich spiele nunmehr seit über einem Jahr den Dawei 388a-2 in 2.0 auf der Vorhand. Mit dem Belag bin ich super zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar (<4€ pro Belag!) |
|
|||
|
|||
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gesammelt:
DH PF4, PF-1 Double Fish 830 Friendship 729 Meteor 813 und 813w usw. Seit ca. 10 oder 12 Jahren schätze ich Preis, Spin und Griffigkeit der Chinesen. Letzteres hielt m.E. länger als z.B. bei den zuvor gespielten Tackiness D. Das etwas schwammige Gefühl bei härteren Angriffsbällen störte mich nie, weil ich diese Schläge eher nicht spiele. Bin aber am Überlegen, frisch zu kleben und habe mit Prinzessin 81 geplaudert: Frischkleben löst bei China-Belägen unserer Meinung nach die Verklebung des Obergummis und es entstehen Blasen. Dadurch sind die Beläge für Klebe-Freunde wohl uninteressant. Falls jemand mich korrigieren mag, wäre das schön, weil ich sonst probeweise mal auf Japaner + Kleber umsteige (Sommerpause). noreflex
|
|||
|
|||
Ich spiele selbst seit knapp 4 Jahren den Xu Shao Fa 999 auf beiden Seiten mit regelmäßigem Frischkleben (hab absolut keine Probleme mit Blasenbildung)!
1. Vorteil der Beläge: echt billig (11 €) 2. Vorteil: viel Gegner haben echte Probleme mit den Belägen, weil man mit viel und mit fast keinen Spin Topspin ziehen kann! 3. Vorteil: der Xu Shao Fa 999 hat einen rießigen Frischklebeeffekt 4. Vorteil: gigantischer Sound!!! |
|
|||
|
|||
Ich habe die letzte Zeit mehrere China Beläge getestet und ich muss sagen das ich keinen großen Grund sehe andere teure Beläge zu kaufen.
Gespielt habe ich Friendship 729 FX, Palio Balance, Spin, Friendship RITC 2000 TackSpeed, DHS Globe 888 und alle waren wirklich super! Über kurz oder lang werde ich bei Chinabelägen bleiben |
|
|||
|
|||
Ich hab noch nie über längere Zeit (mehr als 15 min) einen Chinabelag getestet. Und mein damaliger Test ist auch schon lange her. Zur Zeit spiele ich einen harten TSP Triple Power in 1,5. Ich kann damit alles machen: US, Topsin, Schuss.
Frage: Durch welchen Chinabelag könnte man den Triple Power ersetzen. Friendship 729 in 1.5 oder 1.0? Kann man mit denen Schnittabwehr spielen? Klebrig soll er ja sein. |
|
|||
|
|||
Vom Spielgefühl her finde ich Japanbeläge viel angenehmer. Aber Spielpartner haben mir bestätigt, daß ich mit Chinabelägen für sie einfach unangenehmer spiele (=> mehr Effet in den Aufschlägen und Schupfbällen, unangenehm flachere Flugkurve beim Topspin u. Block). Also bleibt China auf dem Schläger - wenigstens vom Kaufgefühl her wesentlich angenehmer .
|
|||
|
|||
Mir gefallen die Chinaoberflaechen: habe mal XuShaoFa 999 mit Schwamm
von uraltem Joola Clipper geklebt- der Belag hatte es in sich. Leider ist mir nicht bekannt, wo man brauchbare offensive Schwaemme kaufen kann. Einen Chinabelag mit hartem Schwamm finde ich nicht spielbar- vor allem auf der VH, wenn man Topspin spielen will. Aber ich kenne einige, die mit 729FX auf der RH zaubern. |
|
|||
|
|||
Ich habe in letzter Zeit ne Menge China-Beläge getestet (NI und LN und eine mittellange Noppe) und bin jetzt beim Darwei 388A-2 in 1,5 gelandet und kann nur sagen.... hab kaum einen Belag gespielt mit dem ich auf Anhieb so gut zurecht kam!
Geändert von Benjy (27.02.2004 um 13:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich machs kurz und knapp:
Schrott auf höchstem Nivea !!! |
|
|||
|
|||
@no name
Schrott??? Ich glaub´, Du hast eben geträumt, oder? Oder hat Dich gerade einer mit China-Schrott öffentlich gedemütigt? (sagen wir mal: 0:3 Sätze, 3:33 Punkte) Wie auch immer, war nur ´n Spaß. Darfst freilich denken, was Du willst - freies Feld... Zum Thema: Ich glaube, dass ich schon gegen Leute verloren hab, die nicht mal genau wussten, was sie auf der Kelle hatte. Haben einfach draufgehalten und ihre in langen Jahren automatisierten Schläge eingesetzt. Und siehe da: das funktioniert teilweise Jahrzehnte. Und wenn die kein Internet haben und keine Kataloge bestellen/lesen, dann spielen die heute noch mit nem Uralt-Sriver und bringen Schnitt in die Bäller, dass ich mmich nur Wunder. Ich versuche, durch Belagwechsel (Suche nach der heiligen Waffe) und evtl. Holzwechsel (Seele des Spiels) meinen Spaß und meine Neugier zu befriedigen. Für das Ergebnis ist der Belag wohl nur zu 5-10% verantwortlich, wenn die Kategorie vorher festgelegt ist. Will sagen: Wenn einer 2mm VH-Topspin-Belag sucht und einen modernen, normalen (ohne Tensor) drauftut, dann ist die Sache festgelegt. Die letzten 5% Tuning kommen evtl. durch langes Testen: "Ah, der liegt mir aber besonders!" Zum Erfolg trägt m.E. neben diesen evtl. messbaren Komponenten (Belag X hat 98 Effet-Punkte und der Y nur 97 Punkte, übrigens ein Unterschied von 1,03% !!!) viel mehr der nicht messbare Placebo-Effekt bei: Ich glaube an den neuen Belag = Ich will, dass er besser ist, als der Vorgänger (hab schließlich Geld bezahlt) = Siehe da, er ist (subjektiv) besser = ich habe nun mehr SPaß und Selbstvertrauen = Ich gewinne plötzlich gegen Unbesiegbare = der Belag ist toll und erwiesen also besser! Oder bin ich es gar selbst gewesen...? noreflex, der China-Beläge einfach toll findet!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.