Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2012, 14:31
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lieber parallel (als diagonal) spielen?

Zitat:
Zitat von spinandspeed Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist immer der besser der entweder weit weg vom körper ist oder auf den Körper kommt.
-->d.h. Spielabhängig
Du kannst "weit weg vom Körper" immer diagonal oder paralell spielen, egal welche Situation. Für den "erwünschten Return" sollte man dann halt die o.a. Strategie berücksitigen.
Alt 14.08.2012, 09:58
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied

Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Lieber parallel (als diagonal) spielen?

push
Alt 28.08.2012, 12:26
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich Spiele Moderne Abwehr und da kommt eigentlich nur der diagonale TS oder der parallele als entschlag in Frage, da ich beim umlaufen und parallel ausgeblockt werde und beim normalen Vh TS einen eher ekligen Winkel auf die Rh bekomme.
Alt 28.08.2012, 12:39
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied

linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Frage ist nicht auf eine gewisse Spielklasse, bzw. auf ein bestimmtes Niveau festzulegen...

Wie und wohin man spielt ergibt sich immer aus der Spielsituation, den eigenen Möglichkeiten und denen des Gegenspielers.....

Wer nach einem festen Konzept vorgeht wird leicht ausrechenbar. DAS ist eher das Problem der unteren Spielklassen, da die technischen Möglichkeiten in der Regel beschränkt sind.

Zudem ist der TS parallel schwieriger zu spielen und somit für den der ihn spielt auch mit einer grösseren Fehlerquote verbunden, auch und gerade in den unteren Spielklassen....
Alt 29.08.2012, 12:00
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In den unteren Klassen haben die Spieler auch öfter eine schwache Seite die man öfter anspielen sollte.

Ansonsten spiele ich lieber lang auf den Wechselpunkt oder Ellbogen.
Oder abwechselnd parallel und diagonal damit sich der Gegner nicht auf irgend etwas einstellen kann.
Alt 29.08.2012, 14:12
OneHit OneHit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

OneHit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim RH-Topspin habe ich die Erfahrung gemacht das fast alle Spieler eher Probleme damit haben wenn ich ihn parallel als diagonal spiele
Entweder bekommen die Gegner ihn schon gar nicht oder er kommt hoch genug für einen Endschlag
Alt 30.08.2012, 09:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Generell ist es so, dass Spieler mit VH-Griffhaltung bevorzugt diagonal spielen und Spieler mit RH-Griffhaltung oftmals bevorzugt parallel spielen. Die jeweilige Schlägerhaltung macht den Diagonal- bzw. Paralleltopspin eben einfacher.
Somit ist es am erfolgsversprechendsten, einfach von seinem bevorzugten Schema immer wieder abzuweichen.
Wenn ich z.B. als Linkshänder mit Neutral- bzw. leichtem Vorhandgriff den RH-Topspin parallel spiele, ist das fast immer ein direktes Ass, weil der gegenüber nicht damit rechnet.
Alt 30.08.2012, 10:52
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Generell ist es so, dass Spieler mit VH-Griffhaltung bevorzugt diagonal spielen und Spieler mit RH-Griffhaltung oftmals bevorzugt parallel spielen. Die jeweilige Schlägerhaltung macht den Diagonal- bzw. Paralleltopspin eben einfacher.
Somit ist es am erfolgsversprechendsten, einfach von seinem bevorzugten Schema immer wieder abzuweichen.
Wenn ich z.B. als Linkshänder mit Neutral- bzw. leichtem Vorhandgriff den RH-Topspin parallel spiele, ist das fast immer ein direktes Ass, weil der gegenüber nicht damit rechnet.
Jep und beim Vh-Topspin entsprechend andersrum. Wobei ein paralleler Vh-Topspin mit Rh-Griff schon schwer wird.
Alt 30.08.2012, 12:19
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht wenn man mit Sidespin zieht.
Alt 20.10.2012, 21:11
magicc magicc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

magicc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von linksprügel Beitrag anzeigen
Diese Frage ist nicht auf eine gewisse Spielklasse, bzw. auf ein bestimmtes Niveau festzulegen...

Wie und wohin man spielt ergibt sich immer aus der Spielsituation, den eigenen Möglichkeiten und denen des Gegenspielers.....

Wer nach einem festen Konzept vorgeht wird leicht ausrechenbar. DAS ist eher das Problem der unteren Spielklassen, da die technischen Möglichkeiten in der Regel beschränkt sind.

Zudem ist der TS parallel schwieriger zu spielen und somit für den der ihn spielt auch mit einer grösseren Fehlerquote verbunden, auch und gerade in den unteren Spielklassen....
Gibt es da noch mehr zu zu sagen??
Ansich doch nicht, oder?

Also ich ackere mich gerade in der 1KK ab und meine Trainingsgegner sind 2BK und abgesehen von Technik, Routine, Ballgefühl....
Ist es bei allen das Gleiche...
steht wer in der RH und ich krieg nen TS auf die VH werde ich nicht gerade spielen und andersrum...

und in den unteren Klassen besteht meist ja auch gar nicht die Frage wo der Block hinkommt, sondern SURPRISE da kommt überhaupt mal ein Block auf den Tisch nach einem RICHTIGEN TS
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
parallel, platzierung, topspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »