|
|||||||
| sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
das ist mir klar, aber warum gerade tischtennis und badminton?
wie kommt es dazu dass das dort Volkssport geworden ist? grüße benjamin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gründe?? :confused:
|
||||
|
||||
|
äh, was sind denn die klassischen sportarten mit körperkontakt? ringen, judo? oder zählt ihr dazu auch fußball?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|
||||
|
||||
|
Tennis und Golf sind für reicher Leuten. In China gibt es noch nicht so viele Plätzen für Tennis oder Golf. Tischtennis-Platte sind wesentlich preiswerter.
Weltmeister im Tischtennis gibt es in China schon sehr lang (ich glaube seite 1958). Damals haben die Chinese noch nicht soviele Weltmeister. Damals war der Weltmeister mehr als nur ein Helder (auch in politischem Sinn). Ich glaube, dass Tennis seit Becker und Graf bzw. Formel 1 seit Schuhmacher in Deutschland populär geworden sind. Fussball zählt zu den Sportarten mit Körperkontakt. In China werden die Sportarten, die man viel mit Kopf und Geschicklichkeit macht, bevotzugt, z.B. Tischtennis, Schach, Go, Bridge, usw. Sogar Volleyball.
|
|||
|
|||
|
Ein Faktor ist auch, dass in China gezielt Tischtennis als eine Art Volkssport von Mao vorgegeben wurde. Aus dem selben Grund warenandere Sportarten wie Tennis oder Golf dort wohl als dekadent verschrien.
Letztendlich ist es eine Frage der Statistik. Wenn das bevölkerungsreichste Land der Erde als Volkssport Tischtennis hat, wird es immer eine grosse Masse von Spitzenzenspielern produzieren. Die Gefahr liegt höchstens in einer Art Monokultur, die dann gezielt durch Europäer (z.B. Schlager) ausgenutzt werden kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich könnte mir vorstellen, dass leichte und drahtige Sportler beim Tischtennis auch eher Vorteile haben als"Kraftpakete".
Ich weiß es nicht und habe auch keine Statistik, aber ich denke mal, das Chinesen im Schnitt kleiner und leichter sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das neben den genannten Aspekten eine Rolle spielen könnte.
|
|||
|
|||
|
dürfte ich fragen, was das für ein zensiertes Wort dahinter versteckt?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Bis vor ein paar Jahren waren doch die Indonesier die stärkste Nation oder nicht? Ich denke in China kommen einige Faktoren zusammen, die meisten wurden schon genannt, ein weiterer ist die Armut, Leistungssport ist so ziemlich der einzige Ausweg, deshalb wird sich der Nachwuchs nicht nur aus Ehrgeiz "quälen". Deutschland spielt im Badminton keine entscheidende Rolle, ich habe 2 Bekannte die Jungennationalspieler waren, bei einem Länderspiel gegen Dänemark das bei uns in der Stadt stattfand wurden die Deutschen richtig eingedost. Bei den Asiaten können allenfalls die Dänen mithalten. Badminton ist für mich das treffenste Beispiel, dass eine Sportart nicht wegen ihrer Attraktivität im TV gezeigt wird. Mit den spektakulären Ballwechseln kann TT nicht mithalten, trotzdem ist Badminton in den Medien praktisch garnicht vertreten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Monokultur? Was meinst du damit?:confused:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.