Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2012, 21:47
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht zum Stiga Intensity NCT

Hallo,

Wo liegt denn diese NCT Schicht bei NCT Hölzern? Außen? Ist das nur eine Art Lack?
Muss / kann man dann ein NCT Holz mit racket coat o. ä. versiegeln?
Oder klebt dann der Belag noch schlechter, als das ohnehin der Fall zu sein scheint?

Würdet Ihr das Holz eher als OFF, oder als OFF- bezeichnen?

Für Eure Hinweise: Wie sagte der große Louis de Funes:
"Dank, Dank, und abermals Dank, Herr Reviervorsteher!"
Alt 13.08.2012, 22:53
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tse, also wenn das aktuelle OC auch eine Limba-Decke haben soll, unterscheidet es sich ja wirklich fast nur durch die NCT-Geschichte von den anderen Varianten...

Hehe, ich dachte auf den ersten Blick, dass du da Kartoffelpüree drangeschmiert hast, Photino... Also wenn das wirklich Kleber sein soll, ist dieser sicherlich "verfallen" bzw. überlagert. Ich habe zwar noch kein Stiga-Holz, aber ich klebe nach einigem Ausprobieren von VOC-frei-Varianten auch mit VOC-Kleber. Mit dem kann man sich ziemlich sicher sein, dass der Belag auch hält, gerade bei "Problembelägen" mit hoher Eigenspannung, die sich im unaufgeklebten Zustand einrollen. Wenn es wirklich VOC-frei sein soll, kann ich als nächstbessere Methode eine doppelseitige Klebefolie, ~1/10tel Millimeter stark, aus dem Bastelladen empfehlen und ist mit ca. 30ct./Belaggrößenquadrat auch noch vergleichsweise günstig. Da gibt es dann auch keine Verteil-/ Geruchsprobleme wie z.B. beim Latexkleber. Die Haftung ist selbst für schwerere Beläge ausreichend, allerdings sollte der Belag keine Eigenspannung haben und auch nicht zu porös sein, sonst gibts dort auch Probleme. Für Noppen ist sowas natürlich erste Wahl.

Ahja, ok, der Genius ist ja nicht der allerschwerste Belag, ist wohl so unteres Mittelfeld lt. Datenbank. Der Schläger wird sicherlich auch immer kopflastig sein, ist eben nur die Frage wie stark und ob es einem selbst passt oder nicht... Der Griff ist aber ein "Legend", oder?

Tja, Bond_008, was das "NCT" nun wirklich ist... Also ich könnte mir denken, dass dort nur ein anderer Klebstoff verwendet worden ist, denn sonst wären die Hölzer ja fast nix anderes als ein OC mit anderen Namen. Ist übrigens eine gute gute Frage, was die Versiegelung betrifft. Es heißt ja, dass das Blatt schon vorversiegelt ist, in einen Shops liest man aber trotzdem, dass man es für bessere Beständigkeit oder häufigeres (Um-)kleben noch einmal versiegeln (lassen) sollte. Mich würde da nämlich auch mal interessieren, ob das Holz dann überhaupt noch die nachträgliche Versiegelungsschicht "annimmt". Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass einige Furniere, wie z.B. Hinoki oder auch das Fineline-Furnier der Donic-Hölzer die (zugegeben etwas dickflüssige) Versiegelung aus dem Baumarkt sehr schlecht annehmen und sie dann teilweise beim Belagabziehen mit abblättert.
Alt 14.08.2012, 20:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stiga gibt im eigenen Katalog für die Geschwindigkeit des Intensity NCT die Zahl 105 an, für das Clipper 101.

Ist das Intensity wirklich schneller als ein Clipper???
Alt 14.08.2012, 23:38
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ist das Intensity wirklich schneller als ein Clipper???
ich habe Beide getestet und würde die Aussage eher verneinen und dabei hatte ich schon ein leichtes Clipper mit ca 85 - 86g.

Gruß, Photino
Alt 15.08.2012, 07:45
Walter White Walter White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Walter White ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TiSchn Beitrag anzeigen
Habe mehrere Intensity Carbon NCT beklebt und nutze einfachen Montage Kleber (VOC) - damit funktioniert es relativ problemlos.
habe damit auch keine Probleme
Alt 15.08.2012, 08:01
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vermutlich haben auch die offenporigen Schwämme der Tenergy -FX einen ungünstigen Einfluss.
Ist nur so eine Vermutung.

Gruß, Photino
Alt 21.08.2012, 22:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Habe auch kein Problem beim Kleben mehr gehabt nachdem ich den Schläger mit racket coat versiegelt habe.
Dann nach langem Trocknen (1 Tag) Belag und Holz mit Kleber bestrichen und 1 Stunde trocknen lasssen.
Bis jetzt hat sich der Tensorbelag noch nicht an den Kanten gelöst. Kann ja Zufall sein, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
Alt 22.08.2012, 07:19
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bond 008 Beitrag anzeigen
Kann ja Zufall sein, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
Ansonsten:
Der schwere Bücherstapel hat auch immer eine positive Wirkung, selbst wenn man sein Holz nicht ganz leicht anrauen möchte...
Alt 10.10.2012, 15:15
netzausscheiße netzausscheiße ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

netzausscheiße ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand auch mal das Intensity Carbon gespielt?
Alt 10.10.2012, 15:34
Benutzerbild von TT-Prof
TT-Prof TT-Prof ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nr.2 von BNS, 2.BL spielt es.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »