|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@s.freud
tja, dann drehe ich halt und gebe dir deine Unterschnittaufschläge mit dem glatten Belag zurück. ![]() ![]() Aber ich muß zugeben, auch schon oft auf diese Taktik 'reingefallen zu sein, weil ich nämlich normalerweise (leider, leider) nicht drehe. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
@ Cogito
Dann verliere die Orientierung beim drehen nicht. Auch andere haben diese Taktik schon probiert. Da ich die Bälle unterschiedlich lang und in die verschiedenen Ecken bzw. auf den Bach/Ellbogen aufschlage, verlieren die Dreher häufig die Kontrolle über ihren Schläger. Wenn man die Bälle danach auch noch unregelmäßig in die verschiedenen Ecken spielt, dann fangen viele Dreher an zu verzweifeln. Der letzte Dreher, den ich auf einem Turnier besiegt habe, hat 5 Klassen höher im vorderen Paarkreuz gespielt.
|
|
|
|||
|
|||
|
@S.F.
wenn ich merke, daß der Aufschläger auf meine "Belagsorientierung" achtet, halte ich meinen Schläger während dessen Aufschlagvorbereitung unter dem Tisch verborgen. Er weiß dann nicht, welcher Belag gerade Rück- bzw. Vorhand ist. Für lange schnelle Aufschläge spielt die tiefe Haltung keine Rolle, da ich die ohnehin weiter hinten und tief annehme; bei stark unterschnittenen kurzen Aufschlägen habe genug Zeit wieder aufzutauchen. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Also wie das mit dem Schnitt gegen lange Noppen funktioniert habe ich (theoretisch) kappiert. Wie aber unterscheidet sich der Schnitt von (kurzen) Noppengummis von dem langer Noppen?
Problem 1: Lange, geschupfte Bälle vom Noppengummi-Spieler ziehe ich oft ins Netz. Was mache ich falsch? Problem 2: Wie spiele ich vom Noppengummi-spieler kurz gesetzte, geschupfte Bälle zurück? ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
Egal was der andere für noppen spielt wenn man einen guten Topspin hat ist das die halbe Miete
------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
@ Frankieboy
Deine Frage ist sehr umfangreich. Ich will trotzdem versuchen, sie kurz und einfach zu erklären. 1. Noppen setzen wegen ihrer geringeren Oberfläche weniger Rotation um, als ein griffiger Belag. - je dicker der Schwamm und weicher das Gummi, desto stärker reagiert er wie ein griffiger Belag - je dünner der Schwamm (oder ohne Schwamm) und härter das Gummi, desto stärker reagiert er wie ein Anti-Top-Belag bzw. Lang-Noppen-Belag. => Noppengummibeläge setzen fast keine Rotation um ==> Die Drallstabilisation fehlt => Die Veränderung ist jedoch nicht so stark wie bei langen Noppen ==> Sie drehen die Rotation stärker um 2. Lange unterschnittene Bälle haben kaum Rotation beim Aufschlag. Sie "flattern", da ihnen die Drallstabilisation fehlt. Um die Bälle angreifen zu können, muss ich einen sehr starken Topspin ziehen, da ich selber erst die Rotation in den Ball bringen muss. => Wenn Du trotzdem Probleme hast, dann nimm den Ball später und spiele ihn als Schupfball 3. Kurze, unterschnittene Bälle kann ich direkt angreifen, da ich kurz hinter dem Netz kaum Rotation brauche, um den Ball über das Netz zu spielen. => Flip => Schuss => Im Notfall Ball nur über das Netz "legen" (passiver Schupf) Ich hoffe, ich habe etwas helfen können. Gruß Coach ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
@ Cogito
Bei meinen verdeckten Aufschlägen wechsle ich dann unregelmäßig zwischen schnellen Rollaufschlägen mit Ober- und Unterschnitt auf die Grundlinie (VH-,RH-Seite und Mitte), sowie kurze Aufschläge mit Unter- oder Oberschnitt. Somit macht der Gegner viele direkte Rückschlagfehler, da er nicht schnell genug reagieren kann und die Rotation nur schwer erkennen kann oder spielt die Bälle zu hoch zurück, so daß ich sofort abschießen kann. ![]() ------------------ Es lebe die kurze Noppe ! |
|
|
||||
|
||||
|
nebenbei gesagt sind Noppen (eigentlich nur lange noppen totaler mist).
Denn dadurch können spieler die normalerweise nur 2.Kreisklasse spielen könnten, um einiges höher spielen ------------------ Jo jo und alles wird gut |
|
|
|||
|
|||
|
@foo2
du mußt es so betrachten: glatte Beläge sind Mist, denn ohne sie - also mit langen Noppen - könntest du nur 2.Kreisklasse spielen. ![]() ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
@ foo2
Tja - das Thema hatte wir zwar schon ausgiebig, aber besser als Cogito kann man es nunmal nicht sagen. Ich denke: Endlich weg mit diesem ganzen HighTech-Zeugs wie Bryce, Mendo, Sriver und so was - alle müssen Lange Noppen spielen und dann werden wir ja sehen, wer der Beste ist ![]() Und außerdem werden die Ballwechsel länger und wir kommen wieder mehr ins Fernsehen, der Sport wird attraktiver, es gibt mehr Geld usw. usw. ... dann können wir uns sogar die Einführung des neuen Balles sparen .Nichts für ungut. Ciao Mr. Material-Ecke ------------------ Marc Heczko: www.heczko.de Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de Blau-Gelb Elze Tischtennis: www.planet-interkom.de/marc.heczko ---------------------- |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

.