Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2000, 23:55
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Cheftrainer:

Ich glaube, das weiß noch niemand so genau - aber frag mich nächstes Jahr nochmals um diese Zeit

Darüber wurde übrigens schon unter 1.1 (40 mm Ball bei Vereinsmeisterschaften) diskutiert.
Ich denke Tommy kennt sich da gut aus, deshalb verlasse ich mich mal auf seine Aussage.

Noch was:
Mit dem 38 mm Ball bei den DMM zu spielen wäre absolut sinnvoll! Die meisten Verbände spielen die ganze Saison im Jugendbereich mit dem kleinen Ball - wieso eigentlich nicht Hessen? Aber das ist genau das, was ich im oben erwähnten Thread schon geschrieben habe...

Mit ist es ehrlich gesagt Wurst, mit welchem Ball bei Verbandsranglisten (oder Vereinsmeisterschaften...) gespielt wird - hier geht es schließlich um den Mannschaftsspielbetrieb, der den größten Anteil der Saison abdeckt. Ich denke nach diesem Kriterium werden die meisten ihr zukünftiges Training planen/gestalten. Das Training lediglich auf ein paar wenige erfolgreiche Jugendliche abzustimmen halte ich für sehr bedenklich.

MfG,

jr

------------------
Alt 08.07.2000, 16:23
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@jr

bei uns hat es sozusagen Tradition, dass die Spieler bevorzugt werden, welche sich für eine höhere Ebene qualifiziert haben.

Jeder hat seinen eigenen Trainingsplan, aber besondere Maßnahmen bekommen sind oft nur für die Spieler, die demnächst ein wichtiges Ereignis haben.

Und da wir sowieso den Einzelspielbetrieb gegenüber Mannschaft priorisieren ergibt sich das von selbst.

Übrigens wird in Hessen auch in fast allen Jugendklassen mit 38mm gespielt. Lediglich die Hessenliga ist noch nicht sicher.

Da diese Liga Hessenliga heisst und das Gegenstück im Damen/Herrenbereich sowieso bereits mit 40mm spielt, fände ich es besser, wenn auch die HL Jugend 40mm verwenden würde...

------------------
Alt 16.07.2000, 21:56
der Däne der Däne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

der Däne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi ich denke das mit dem neuen Ball systemtraining gerade in der anfangsphase sehr entscheidend sein kann.Erstens man gewöhnt sich viel schneller an die spieleigenschaften des balles gewöhnt.Zweitens kann man seine fähigkeiten schneller umstellen.Zum Beispiel wird der harte Vorhand topspin viel mehr gespielt werden,da der Schuß viel znkontrollierter zu spielen ist als vorher.

------------------
Alt 03.08.2000, 20:04
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Vielleicht steht es schon in einem anderen Thread, den ich noch nicht gelesen habe (ich war ein paar Wochen nicht im Forum), aber die Hessenliga Jugend spielt jetzt endgültig mit dem kleinen Ball.

Letztendlich war die Entscheidung vom DTTB abhängig, da für die DMM (als einzige Veranstaltung) viel zu lange noch keine endgültige Entscheidung stand und die hessische Entscheidung davon abhing. Am Rande der Jugendeuros ist dann die Entscheidung gefallen und wurde dementsprechend übernommen.

Für den klassenübergreifenden Trainingsbetrieb sinnvoll, in einem Jahr kann sich der spätere Wechsel rächen.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 23.08.2000, 12:05
sh sh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo ihr,

ich bin ganz neu hier und will erst einmal eine Frage stellen, die mir der däne vielleicht beantworten kann:

Kann es sein, dass der harte VHT deswegen mehr gespielt wird (mit dem großen Ball), weil die Bälle länger stehen und man sich so den Treffpunkt sehr genau wählen kann?

------------------
no risk, no fun
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »