|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Greift ihr für den Aufschlag um? | |||
Ja! | 79 | 85,87% | |
Nein! | 13 | 14,13% | |
Teilnehmer: 92. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auf die Idee kommen Kinder von 7-10 regelmäßig, wenn sie einen guten Aufschläger sehen.
Manche versuchen auch die Griffhaltung wie sie meist üblich ist bei Vorhand-Aufschlägen, aber halten den Schläger links vom Griff und nicht rechts. Wenn du dann noch schnell wechseln kannst, bist du gut und kannst dich als Jongleur bewerben! |
|
||||
|
||||
Re: Schlägerhaltung beim Aufschlag
Tja, ich kann nicht wirklich mtabstimmen, weils bei mir unterschiedlich ist. Bei einigen Aufschlägen greife ich nicht um, seit ca einem Jahr hab ich aber auch Aufschläge, bei denen ich ähnlich umgreife wie hier beschrieben, vor allem bei kurzen Vorhandaufschlägen aus meiner RH-Ecke parallel in die VH des Gegners, die mittlerweile so etwas wie meinen "Basis-Aufschlag" darstellen.
|
|
|||
|
|||
Zur Schlägerhaltung:
Erst einmal sollte man schon erwähnen, dass diese Schlägerhaltung nicht charakteristisch für Timo Boll ist- ihm wird ja mittlerweile viel zugeschrieben und selbst der Wechsel der Griffhaltung von Vh- in Rh- Griff, auch als "Druckpunkte setzen" bezeichnet, wurde Herrn Hampl als Erschaffer und Timo Boll als ausführenden Spieler zugeschrieben. Alles schön und gut, hoher Schlagansatz ok, kriegt er auch noch geschenkt, aber bitte nicht auch noch die Aufschlaghaltung! Schon seit vielen Jahren halten Spieler beim Aufschlag den Schläger anders, d.h. locker zwischen Zeigefinger und Daumen, die restlichen Finger werden einzig und alleine abgelegt. Ziel ist es wie oben schon erwähnt, den vollen Bewegungs- typischen Radius des Handgelenkes zu nutzen. Sollte jeder mal trocken ausprobieren, um den Unterschied zu erkennen! Es ist ein gutes Stück! Das Handgelenk hat somit mehr Raum um zu beschleunigen und kann somit mehr Schnitt und Tempo (!) erzeugen. Die Bewegung bleibt trotzdem effizient und kurz und für den Gegner schwer zu "lesen". Demnach bietet es sich auf höherem Niveau nicht an den einen Aufschlag mit Shakehand-Haltung zu machen und den anderen wiederum mit der oben genannten Aufschlaghaltung. Nachteil dieser Haltung ist natürlich der Zeitverlust, daher verzichten auch mittlerweile immer mehr Spitzenspieler auf diese Schlägerhaltung wie z.B. Europameister Vladimir Samsonov. Auf noch den ein oder anderen Beitrag zurück zukommen. Ein Wechsel in die Penholder- Haltung lohnt sich sicherlich nicht, da hier der Zeitaufwand des Wechsel zu groß ist, auch wenn natürlich die Penholder-Haltung gerade beim Aufschlag die vorteilhafteste Schlägerhaltung wäre und daher nahezu alle Penholderspieler auch einen sehr guten Aufschlag haben. Auch beim Rückhandaufschlag bietet sich ein Wechsel nicht an. Hier würde der Vorteil des Radius nicht genutzt werden. Allgemein bleibt zu sagen, dass die Frage Shakehandschlägerhaltung beibehalten oder in o.g. Aufschlaghaltung wechseln nicht eindeutig zu klären ist. Meine Meinung hierzu ist, dass man Kindern relativ schnell diese Möglichkeit (!) zeigen und vermitteln soll und vielleicht ein wenig differenzieren kann, da ein sehr talentierter Spieler mit einem "begnadeten Händchen" den Wechsel vielleicht garnicht benötigt, da seine Bewegung eh schon so schnell und locker ist (siehe Samsonov). Wie dann schließlich der erwachsene Spieler entscheidet ist ihm überlassen, unter Berücksichtigung der o.g. Vor- und Nachteile und durch den Eigenversuch wird er schnell, den für sich richtigen Weg finden. Eine Umstellung von dem einen auf den anderen Weg ist auch noch im fortgeschrittenen Alter möglich, nicht so schwierig zu erlernen und u.U. auch empfehlenswert. Viel Spaß dabei! |
|
|||
|
|||
Ich greife beim Aufschlag um, dadurch bekommt man mehr Gefühl und durch den Handgelenkseinsatz auch mehr Spin in den Aufschlag. Man kann den Aufschlag besser platzieren.
Daumen über das Logo des Vorhandbelages Zeigefinger ausgestreckt in der Mitte das Rückhandbelages Mittelfinger Ringfinger und kleiner Finger angewinkelt, liegen übereinander. Ringfinger am oberen Ansatz des Griffes ( nebenan, wo Griff in Holz übergeht, oder so ) Naja, das ist angewohnheit, da ich fast nur Vorhandaufschläge mache. Durch das Umgreifen hat man mehr Spinmöglichkeiten. |
|
|||
|
|||
Mittlerweile variiere ich auch mehr, d.h. ich mache neben meinen üblichen Rückhandaufschlägen mit starkem Unterschnittanteil neuerdings auch Vorhandaufschläge mit der Daumen-Zeigefinger-Griffhaltung. Man hat wirklich mehr Möglichkeiten, was den Handgelenkeinsatz anbelangt. Den damit verbundenen Zeitverlust nehme ich gerne in Kauf.
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Schindler |
|
|||
|
|||
Hi,
kann man Aufschläge eigentlich auch zu hause "trocken" üben ? Habt ihr dafür Übungen, Tipps oder Tricks ? Gruss Krusty |
|
|||
|
|||
Nach meiner Meinung sollte man beim Aufschlag die Schlägerhaltung ändern.
Der Grund dafür ist, die beim Aufschlag sehr wichtige Spinvariation. Ich versuche den Schläger bei der Schlagausführung locker zu halten, beim Vorhandaufschlag mit Schlägerkopf nach unten ist eine penholderähnliche Schlägerhaltung am leichtesten zu realisieren. Dabei löse ich den kleinen Finger und den Ringfinger ganz vom Schlägergriff wodurch sich die Bewegungs- amplitude des Schläger deutlich erhöht. Man kann als Variation die feste Schlägerhaltung einstreuen um einen starken Schnitt vorzutäuschen aber grundsätzlich rate ich zur einer differenzierten Schlägerhaltung. |
|
|||
|
|||
Ich muss sagen, ich merke den "zeitlichen" Unterschied nicht wirklich! Meine Aufschläge sind im Prinzip nicht so besonders gut (passen aber ganz gut zu meinem Spiel). Außerdem mach ich die meisten eh kurz, wodurch meiner Meinung nach der zeitliche Aspekt noch unwichtiger wird!
Insgesamt bekomme ich mit der Daumen-Zeigefinger-Haltung deutlich mehr Schnitt in die Bälle, weshalb ich das Umgreifen auf jeden Fall vorziehe. Habe es außerdem von anfang an so gelernt, weshalb ich das andere nicht wirklich beurteilen kann. Hab es zwar schon mal kurz ausprobiert, aber dann haben mir meine Trainingspartner jeden Aufschlag reingeflippt... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.