Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2003, 12:18
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Habe noch nie was von der neuen Aufschlagregel gehoert. Und ich glaube, die meisten anderen auch nicht.
Alt 03.09.2003, 13:19
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Quizard sagt: "Habe noch nie was von der neuen Aufschlagregel gehoert. Und ich glaube, die meisten anderen auch nicht."

Dies ist die Standardantwort aller Nichtinformierter. Zu akzeptieren ist diese Entschuldigung jedoch nicht. Jeder Verein im DTTB erhält im Pflichtbezug das amtliche Organ "Deutscher Tischtennissport". Dort war in der Juli-Ausgabe die neue Aufschlagregel auf Seite 27 veröffentlicht. Es ist die Pflicht jedes Abteilungsleiters die amtlichen Veröffentlichungen im dts auszuwerten und anschließend in geeigneter Form an seine aktiven Tischtennisspieler weiterzugeben. Wie soll das auch anders funktionieren.

Im übrigen sind alle Aufschläge bis auf den von Svenja David nicht regelgerecht. Extrem falsch sind die Aufschläge von Bakula und Grajic. Der OSR hat mir die gesamte Problematik bereits persönlich geschildert.

Bei der Weiterbildung der bayerischen Spitzenschiedsrichter am nächsten Wochenende werden wir jedenfalls versuchen einen Weg zu finden, um der mangelhaften Akzeptanz der neuen Aufschlagregel durch die Spieler entgegenzutreten. Die geringe Akzeptanz durch die Spieler und ihre Trainer ist nämlich das Hauptproblem bei der Umsetzung der geänderten Aufschlagregel. Hier müsssen wir ansetzen, notfalls auch mit unpopulären Maßnahmen.

Joachim Car
VFW SR-Lehrwesen im BTTV
Alt 03.09.2003, 15:48
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich glaube, das Problem liegt daran, dass kaum jemand die dts liest. Jeder Verein muss sie zwar kaufen, aber gelesen wird sie nicht.

Ausserdem ist es ziemlicher Bloedsinn, jedes Jahr eine die Aufschlagregel zu aendern. Vielleicht sollte man erstmal genau ueberlegen, bevor man was aendert. Und dann eine Aenderung machen, die wirklich etwas bringt.

Und es ist wirklich seltsam, dass noch kein einziger Spieler irgendeinen Aufschlag moniert hat. Wir haben immerhin schon 2 Punktspiele hinter uns und beim Spiel Ochsenhausen-Grenzau hat auch keiner die Regel beachtet.

Ich glaube, hier liegt ein klarer Informationsfehler von den Funktionaeren vor.
Alt 03.09.2003, 17:21
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von Quizard:
...und beim Spiel Ochsenhausen-Grenzau hat auch keiner die Regel beachtet.
Zumindest insoweit beachtet, als dass der Ball die ganze Zeit sichtbar war, d.h. dass der freie Arm deutlich vor dem Schlag weggenommen wurde...
Alt 03.09.2003, 18:04
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"weggenommen", genau das sollte der punkt sein.
warum formuliert man eine regel, die weit über ihren zweck hinausschießt? warum reicht es nicht, freie sicht auf den ball zu ermöglichen? warum muss man den arm künstlich auf die seite ziehen? jedes jahr eine neue choreographie?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 03.09.2003, 18:17
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von jocar:

Im übrigen sind alle Aufschläge bis auf den von Svenja David nicht regelgerecht. Extrem falsch sind die Aufschläge von Bakula und Grajic. Der OSR hat mir die gesamte Problematik bereits persönlich geschildert.

Joachim Car
VFW SR-Lehrwesen im BTTV
Kannst du mir bitte den Unterschied zwischen falsch und extrem falsch erläutern.
Alt 03.09.2003, 19:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original von macbean:

Kannst du mir bitte den Unterschied zwischen falsch und extrem falsch erläutern.
Falsch ist z.B. wenn der Ball nicht vom Handteller sondern von den Fingern aus hochgeworfen wird, aber man trotzdem (am Stempel z.B.) erkennt, dass er keinen Drall versetzt bekam. Extrem Falsch ist ein Aufschlag, er deutlich verdeckt war bzw. ca. 1cm hochgeworfen wurde.

...aber an sich hast du recht, falsch ist falsch...
Alt 03.09.2003, 20:53
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Erklärung von PINQUIN ist natürlich nett, aber leider auch ziemlich unzutreffend. Die Antwort auf deine Frage, kann natürlich nur ich selbst geben, was ich hiermit gerne tue.

Ich wollte mit "extrem falsch" nur zum Ausdruck bringen, dass die Aufschläge von Gajic und Bakula in bezug auf die Anwendung der modifizierten Aufschlagregel besonders gute Beispiele für falsche Aufschläge sind.

Gruß Joachim
Alt 03.09.2003, 20:55
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat Joachim Car:
Zitat:
......... versuchen einen Weg zu finden, um der mangelhaften Akzeptanz der neuen Aufschlagregel durch die Spieler entgegenzutreten.
Eines der Hauptprobleme scheint die Unkenntnis bei den Spielern zu sein.

Deshalb ein Vorschlag an die OSR:
Greift doch vor dem Spiel zum Mikrofon und erklärt den Spielern und auch den Zuschauern, worauf es ankommt. Noch besser ist es, wenn hierzu ein/e Spieler/in demonstriert, was falsch und was richtig ist.
Alt 03.09.2003, 22:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original von jocar:

Die Erklärung von PINQUIN ist natürlich nett, aber leider auch ziemlich unzutreffend. Die Antwort auf deine Frage, kann natürlich nur ich selbst geben, was ich hiermit gerne tue.
Okay, ich seh's ja ein, Joachim... Stimmt schon, du weißt am besten was du mit "extrem falsch" meinst.

(Aber ein G statt nem Q nehm ich auch gern...)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »