Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: In unteren Spielklassen nur noch eine Halbserie spielen?
Ja 7 12,07%
Nein 51 87,93%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2003, 22:59
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Walker:

Ausserdem ist es gerechter, wenn man gegen jede Mannschaft einmal auswärts und zuhause spielt (weite Anfahrt, ungewohnte Spielverhältnisse).
das ist ein argument.. will man das beibehalten und die sache mit dem halben jahr als saison einführen, könnte man aber auch aus einer staffel zwei machen (fünfer-staffeln) und dann hin- und rückspiel in einem halbjahr spielen. fänd ich gut, wenn das auch den nachteil hat, dass man häufiger gegen dieselben leute spielt, was man aber durch durchmischen unter parallelstaffeln nach einem halbjahr reduzieren könnte.
Alt 01.09.2003, 23:22
Calin G. Calin G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Calin G. trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Calin G. trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Wenn man in unteren Spielklassen nur ein Halbserie spielen würde, was würden dann so Tischtennisverrückte wie Jancsi machen???

Die Tischtennisindustrie würde sich aber freuen, da Jancsi ein halbes Jahr Zeit hätte um sich sein Material für die kommende Saison zu suchen
Alt 02.09.2003, 13:30
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Gedanke mit den Heim- und Auswärtsspielen spricht für mich auch deutlich gegen eine solche Regelung.
Und eine Verkelinerung der Staffeln deswegen fände ich persönlich auch nicht gelungen, da ich möglichst viele unterschiedliche Gegner haben möchte - und die Durchmischung hat sich dann auch irgendwann weitestgehend erledigt. So würde es darauf hinauslaufen, die ein oder andere gegnerische Mannschaft jahrelang viermal im Jahr in der Liga zu treffen, dann vielleicht noch im Pokal und die Spieler dann auch noch auf Ranglisten, Meisterschaften etc ...
Alt 02.09.2003, 13:43
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von aleol:

Der Gedanke mit den Heim- und Auswärtsspielen spricht für mich auch deutlich gegen eine solche Regelung.
Und eine Verkelinerung der Staffeln deswegen fände ich persönlich auch nicht gelungen, da ich möglichst viele unterschiedliche Gegner haben möchte - und die Durchmischung hat sich dann auch irgendwann weitestgehend erledigt. So würde es darauf hinauslaufen, die ein oder andere gegnerische Mannschaft jahrelang viermal im Jahr in der Liga zu treffen, dann vielleicht noch im Pokal und die Spieler dann auch noch auf Ranglisten, Meisterschaften etc ...
das mit der verkleinerung würde wohl schon wiederholung funktionieren, wenn man wie gesagt zwei (alte) staffeln zu vier neuen zusammenfasst, und nach einem halben jahr so mischt, dass jede mannschaft gegen neue mannschaften spielt (dass das geht, kann man sich leicht überlegen). da wir hier von unteren klassen sprechen, entstehen durch die zusammenfassung von zwei staffeln auch nicht zu große fahrtwege. und durch die größere frequenz bei auf- und abstieg würde man mit großer wahrscheinlichkeit sogar mehr unterschiedliche gegner haben als mit der bisherigen regelung.

ja, ich weiß schon, das wirds niemals geben, aber das wär mal eine änderung, die ich gut fände.
Alt 03.09.2003, 14:34
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer ist denn auf die Idee gekommen, dass man gegen eine Mannschaft nur noch ein Heim- oder Auswärtsspiel macht? Habe ich im Eröffnungsthread nicht erwähnt, weil ich dachte es sei nicht nötig. Aber OK: Natürlich würde hier in 5er (oder vielleicht auch 6er-) Gruppen gespielt und die beiden Sieger spielen um den Aufstieg (ist das nicht im Sinne der Spannung? Siehe Bundesliga-Play-Offs), die beiden letzten steigen direkt ab evtl. spielen die beiden vorletzten noch einen weiteren Absteiger aus oder steigen auch beide direkt ab, je nach "Bedarf".

Nochmal Sorry, dass ich das oben nicht erwähnt habe.
Alt 03.09.2003, 14:42
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nun will ich doch mal meine Meinung dazu abgeben: Ich bin sicher durch die Tatsache, dass der genannte Fall (Unterforderung einer Mannschaft, weil jeder Aufstieg 1 Jahr in Anspruch nimmt) bei uns im Kreis in den letzten beiden Jahr in so ziemlich jeder Klasse der Fall war. Unsere 3. Mannschaft (obwohl selbst nicht durch "spektakuläre" Neuzugänge stärker geworden, sondern einfach nur durch Training [Altersdurchschnitt rund 30 Jahre ]) ist in den letzten 3 Jahren jeweils zweiter geworden, weil ein anderer Verein eine neue Mannschaft aufgemacht hat (in 2 von den 3 Fällen bestehend aus Jugendspielern) und diese in der Liga alles zusammenschoss (und das auch 2-3 Ligen höher noch macht). Letztes Jahr wieder in der Kreisliga: Vereinsboss nutzt Kontakte zu ehemaligen Spielern und holt diese aus der Verbandsliga (!!!) in die Kreisliga. Ergebnis: 18 Siege und Sieger in sämtlichen Pokalwettbewerben. Aufgrund dieser Sachen würde ich das System befürworten und die doch zahlreichen Nachteile in Kauf nehmen.
Alt 04.10.2003, 09:28
Benutzerbild von Noppenking
Noppenking Noppenking ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Noppenking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: In unteren Spielklassen nur noch eine Halbserie spielen

Ich finde nicht sie sollten nicht nur eine Halbserie spielen denn sie sollen auch Spaß haben an diesem Sport. Auf der anderen Seite ist das auch ein bisschen Unfähr. jeder Tischtennisspieler sollte gleich behandelt werden.

MFG
Alt 13.10.2003, 21:21
Noppenjoe Noppenjoe ist offline
TT = Nr. 2
Foren-Stammgast 2000

Noppenjoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HotDog
Wer ist denn auf die Idee gekommen, dass man gegen eine Mannschaft nur noch ein Heim- oder Auswärtsspiel macht? Habe ich im Eröffnungsthread nicht erwähnt, weil ich dachte es sei nicht nötig. Aber OK: Natürlich würde hier in 5er (oder vielleicht auch 6er-) Gruppen gespielt und die beiden Sieger spielen um den Aufstieg (ist das nicht im Sinne der Spannung? Siehe Bundesliga-Play-Offs), die beiden letzten steigen direkt ab evtl. spielen die beiden vorletzten noch einen weiteren Absteiger aus oder steigen auch beide direkt ab, je nach "Bedarf".

Nochmal Sorry, dass ich das oben nicht erwähnt habe.
Hy Leute habt Ihr Euch mal Überlegt wieviel Klassen das gibt
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir so viele Klassenleiter finden würden. Denn es macht sicher mehr Arbeit zwei kleine Klassen zu beteuen, als eine Große.

Was haltet Ihr denn eigentlich für die unteren Klassen

Grüße,
Noppenjoe
Alt 14.10.2003, 19:44
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit den kleinen Klassen wäre nur dann gut, wenn die jedesmal "durchgemischt" werden, wenn eine neue Halbsaison anfängt.
Ich habe keine Lust, immer gegen die fünf gleichen Mannschaften zu spielen.
Alt 19.10.2003, 21:20
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ralf TT-Granate
Das sehe ich ähnlich. Im Seniorenbereich sollte es auf jeden Fall bei Hin- und Rückrunde bleiben.
Im Jugendbereich wäre ein solche Regelung vielleicht gar nicht so schlecht, da dann bessere Mannschaft schneller hochkommen würden.
Extrembeispiel: Eine Mannschaft gewinnt jedes Spiel ohne Probleme in einer tieferen Klasse, die könnte dann nach einem halben Jahr hoch und würde mehr gefordert. Das andere Extrem ist natürlich eine Nachwuchsmannschaft die jedes SPiel verliert und somit ein Jahr lang kein Erfolgserlebnis hat.
In Berlin wird/wurde es auch im Jugendbereich so gemacht, denn dort konnte man in einer Halbserie von der 3.Liga (wenn man dort 1.wurde) an der Abstiegsrunde der 1.Liga teilnehmen.
Wenn man in der 2.Liga "Meister" wurde durfte man soweit mir bekannt an der Meisterrunde teilnehmen.
Viele Mannschaften (gerade in Kreisen und Bezirken mit weiter Anfahrt) wollen gar nicht unbedingt höher spielen da sie nur spielen wollen aber nicht unbedingt die weite Fahrt machen wollen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »