Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2012, 13:24
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entwicklung stagniert/Wie kann es weitergehen?

Du hast doch genau das richtige System um dich weiter zu verbessern. Einen RH-Topspin brauchst du nicht zwingend, wenn deine Beinarbeit und Antizipation gut genug sind reichen auch Block und Schuss, siehe Tiago Apolonia Dein Material auf der RH würde ich allerdings nochmal überdenken, der Tenergy ist ein reiner Topspinbelag, für alle anderen Schläge gibt es bessere Beläge.
Viel rausholen kann man auch mit gezieltem Aufschlagtraining, gerade bei deinem System ist ein passiver Rückschlag des Gegners viel wert.
Alt 28.05.2013, 12:53
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Entwicklung stagniert: Wie kann es weitergehen?

Liebe Tischtennisfreunde,

seit Erstellung dieses Themas ist nun einige Zeit vergangen und ich möchte einfach mal ein Update abgeben und erzählen was sich so ergeben hat. Es gab von Eurer Seite aus einige tolle Anregungen, die ich in meine eigenen Überlegungen einbezogen habe.

A) Die Vorüberlegungen waren weiter VH-Lastig zu bleiben oder das Spiel auf eine etwas breitere Basis zu stellen. Als breitere Basis ist zu verstehen:
1. Verbesserung der Rückhand (Block und TS)
2. Verbesserung des Passiv-Spiels (Block, Aufschlagannahme kurz), vor allem auf der RH
3. Verbesserung des eigenen Aufschlagspiels (wäre aber auch für das VH-Angriffspiel)

Die tatsächlichen Umstellungen waren: Grundsätzlich die aggressive Spielweise mit der VH behalten, aber trotzdem das Passiv-Spiel und die Rückhand zu verbessern. Das wurde durch eine Verschiebung der Trainingsschwerpunkte realisiert. Vorher fast nur VH nun gezieltes RH-Training

Der Einbau des Rückhandspiels wurde zum Teil realisiert, aber vor allem für die Aufschlagannahme, in einer passiven Spielsituation und wenn ein Umlaufen nicht mehr sinnvoll ist:

a) Flip/Bananenflip bei kurzen Aufschlägen über ca 2/3 des Tisches, das letzte drittel mit der VH
b) Block + TS bei passiven Returns
c) Nach Bällen die sehr weit in die VH kommen und nach denen ich nicht mehr zurück in den Tisch komme.

Durch den Einbau der RH kamen aber auch wesentliche Probleme auf:

1) die Grundstellung muß mehr parallel sein (vorher mehr VH-orientiert, mit dem rechten Bein weiter hinten). Das hat auch auf die Beinarbeit Auswirkungen.
2) Der Schläger muß nun auch mehr mittig vor dem Körper in Erwartung des Balles gehalten werden
3) Thema Antizipation und Entscheidung ob ein VH oder Rückhandschlag auszuführen ist. Im alten Spiel war das einfach, da ja nur die VH eingesetz wurde (nur RH-Notschläge oder passive Bälle), nun müssen die automatisierten Abläufe umgestellt werden.
4) Zur Zeit hat die RH einfach nicht die Qualität der VH. Die Bälle sind oft zu harmlos und führen ins Passivspiel, das ich eigentlich vermeiden möchte.
5) Verschlechterung der Beinarbeit und der VH: Vor der Umstellung war mein Spiel nur mit einer gewissen Fitness und einer fixen Beinarbeit möglich. Mit dem Einbau der RH brauche ich nun nicht mehr so viel Laufen und dadurch hat meine Beinarbeit etwas gelitten bzw. sich verschlechtert. Außerdem ist die Sicherheit im VH-Spiel etwas schlechter geworden (nicht kritisch).

Aktuelles Fazit:

Zunächst ging es Bergab (TTR nun ca 1550, vorher ca 1600 zwischendurch auch schon ca 1500 gewesen). Das hatte ich erwartet und ist nur die halbe Wahrheit. Die Gründe dafür liegen einfach an einer geringeren Trainingszeit (nun 2x Training pro Woche vorher bis zu 4x) durch einen doppelten „Familienzuwachs“ und einer gewissen Umstellung des Spiels.
Mein momentaner Eindruck ist, dass man sich tatsächlich auf wenige aber wesentliche Trainings- und Spielschwerpunkte konzentrieren sollte!
Aufgefallen ist mir dass es für mich sehr schwer ist bei eingeschränkter Trainingszeit das Niveau zu halten und noch Neues hinzuzufügen: wenn ich z.B. meine Aufschläge gezielt verbessere, wird die Rückhand schlechter, trainiere ich dann die Rückhand sind die Aufschläge wieder etwas schlechter, usw..
Positiv ist dass ich durch das verbesserte RH-Spiel variabler bin und man mich nicht mehr so leicht ausrechnen kann. Das verbesserte Blockspiel nimmt auch etwas Druck heraus da ich auch bei schlechterer Aufschlagannahme noch im Spiel bleibe. Als wahre Stärke könnte sich noch der RH-Flip herausstellen, den ich jedem empfehlen kann. Das ist ein Schlag mit dem sehr viel Druck aufgebaut werden kann und relativ leicht zu lernen ist.
Meine momentane Priorisierung:
1. Aufschläge
2. VH-TS so trainieren dass das Niveau nicht abfällt (mit der notwendigen Beinarbeit)
3. Verbesserung der RH mit Schwerpunkt TS und Block

Viele Grüße
Patrese

P.S. ich bin außerdem vom TBS zu Viscaria Light gewechselt und habe auf der RH den T05 1,7 mm gegen einen Evolution FX-P 1,8 mm getaucht
Alt 28.05.2013, 15:01
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Entwicklung stagniert: Wie kann es weitergehen?

Sehr, sehr interressanter Artikel. Auch schön Deine Rückmeldung.

"Was ich mit dieser kleinen Story sagen will: Es hat schon einen Grund, warum die erfolgreichsten Spieler der Welt selbst immer offensiv ausgelegt sind. Bei diesem Weg solltest du bleiben.

Was du lediglich verbessern musst ist die Fehlerquote bei den offensiven Bällen, also kontrolliert offensiv agieren. Dazu nimmst du dann "nur" noch gute Aufschläge (ALLE möglichen Varianten von Spin, Platzierung + Fakebewegungen zum verstecken der Spinart) und gute Rückschläge (gutes Kurz-Kurz Spiel, gute lange US-Bälle mit viel US und scharf auf die Linie platziert, geeignete Aufschläge flippen).

Als "kompletter" Spieler brauchst du nach meiner Auffassung folgende offensive Schläge:

1. qualitativ guten Aufschlag
2. einen SICHEREN ersten Eröffnungsball, auf flache / kürzere Bälle kann der ruhig spinlastig und platziert ausfallen, auf längere / höhere Bälle mit mehr Tempo, da das Fehlerrisiko durch das größere Trefferfenster minimiert wird
3. sichere 2., 3., 4. Topspins, also qualitativ gute Bälle auf die Returns deiner Bälle

Zudem noch die defensiven Schläge:

1. guter kurzer Rückschlag, nicht zu hoch, nicht zu lang, nicht komplett schnittlos. Möglichst kurz und hoch bzw lang + langsam + schnittlos vermeiden, darauf können die meisten gut eröffnen
2. guter lange Rückschlag mit viel Spin oder ekliger Platzierung / ekligem Tempo
3. sicheres Blockspiel, sowohl auf weiche Bälle als auch auf harte Topspins

Zu guter letzt solltest du noch ab und zu einen Ball gegenziehen, wenn du gut stehst und es trainiert hast.

Egal welche Spielausrichtung man hat, ob eher Allroundlastig oder Offensiv, man braucht einfach all diese genannten Dinge für ein qualitativ gutes Tischtennis. Wenn man in manchen Bereichen noch Nachholbedarf hat, dann sollte man die Schwächen kompensieren, da man sonst einfach früher oder später stagniert.

Wer immer schlechte Aufschläge hat, der wird zuoft in die Defensive gedrängt werden, da er entweder mit dem Rückschlag nichts anfangen kann oder direkt über den Rückschlag attackiert wird.

Wer gegnerische Aufschläge nicht sicher retournieren kann, der wird immer Punkte im Aufschlag / Rückschlag verschenken..."

War für mich der beste Tip, absolut richtig. Genau das wurde auch mir von einem hochklassigen Trainer gesagt.

Nur 2 x Training die Woche, ich denke das ist das größte Problem 3 -4 mal bringt deutlich mehr.

Laß Dir bloß nicht einreden Du bist zu alt, so ein Käse...

Mußt mehr als schmunzeln bei dem Satz mit 38 Jahren und so...

Gesunde Ernährung, Fitness , wenn die stimmen geht vieles auch bis in weit höhere Jahre. Wichtig ist vor allem auch richtige Erwärmung, Stretching vor dem Training um Muskelverletzungen vorzubeugen und Gelenke schon ein wenig besser zu schmieren. Mit gezielter Ernährung kann man gezielt noch für gute Schmierung der Gelenke sorgen.

Mach weiter, es wird werden, nur vielleicht etwas langsamer wegen eingeschränktem Training.

Edit: Aus eigener Efahrung sage ich das, mache es genauso wie Du , greif leiber selbst an. Wenn ich dran denke wie lange man mir schon erzählt ich soll mehr mitspielen... Man lernt aber nicht anzugreifen und erfolgreich damit zu sein, vom mitspielen. Bei mir wird es nach wievor besser, Stück für Stück, allerdings trainiere ich 5-6 mal die Woche.

Geändert von Gallifax (28.05.2013 um 16:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »