Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 31.10.2012, 01:20
Demenzi Demenzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 240
Demenzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euro-Asia All Stars Series

hast du denn in deinem bisherigen tt-leben wenigstens 10% von dem trainiert, was die oben aufgeführten bisher trainiert haben (und ich rede jetzt von TRAINING und nicht von "Spielchen machen"). Wenn nicht, dann würde ich an Deiner Stelle jetzt nicht so den Mund aufreissen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.10.2012, 11:01
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euro-Asia All Stars Series

Sorry, aber das kann man überhaupt nicht vergleichen.

Ich habe mich (natürlich hauptsächlich in Anbetracht meines nicht vorhandenen Talents) für das Hobby Tischtennis entschieden, nicht für den Leistungssport. Seit knapp 5 Jahren spiele ich den Ball übers Netz und bin froh, das ohne jeden Druck oder Erwartungen machen zu können. Dürften nur diejenigen sich hier äußern, die einen vergleichbaren Trainingsaufwand bertreiben wie die, um die es geht, wäre der Großteil der Threads wohl gar nicht erst eröffnet worden.

Ein Sportler der höheren Ligen muss nunmal etwas für seine Spielstärke tun. Ich wundere mich nur, warum die Chinesen im Schnitt mindestens doppelt so viel trainieren.
Eine chinesische Woche hat nicht mehr Stunden als eine deutsche.
Und ein chinesisches Kind ist nicht belastbarer als ein deutsches.

Was natürlich nicht heißt, dass ich die chinesischen Methoden für moralisch vertretbar halte.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.10.2012, 11:56
Demenzi Demenzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 240
Demenzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euro-Asia All Stars Series

Lies am besten nochmal Deinen Beitrag. Das war schon etwas respektlos, wenn man bedenkt, was die dt. Nationalspieler für Leistungen gezeigt haben in den letzten Jahren.

Und ich finde, das kann man vergleichen, wenn man sich einmal überlegt, wie viel Freizeit die Spieler geopfert und wie viele tausende Stunden die in der Trainingshalle geschuftet haben.

Dass die Chinesen im Schnitt bessere Spieler rausbringen (mal von ausserchinesischen Ausnahmetalenten alle paar jahre abgesehen) hängt ganz einfach damit zusammen, dass wenn Du 200x mehr diesen Sport ausübende Menschen hast wie z.B. in Dtland, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, eine größere Menge an Top-Sportlern zu produzieren.

Und zu dem Vergleich dt. Kind vs. chin. Kind. Da ist sehr wohl ein gewaltiger Unterschied. Wenn Du siehst, wie viele tausend chinesische Kinder sich in jungen Jahren quälen (besser gesagt: gequält werden), dann ist das mit dt. Verhältnissen gar nicht zu vergleichen und wahrscheinlich von Gesetzes wegen auch gar nicht machbar, ohne dass das Jugendamt gleich auf der Matte steht (und auch gar nicht wünschenswert, wenn man sich kopfschüttelnd die Reportagen über chin. Kinderförderung anschaut). Ich finde, die dt. Nationalspieler machen für ihre Verhältnisse und ihren Möglichkeiten einen tollen Job.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.10.2012, 12:01
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.064
Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Euro-Asia All Stars Series

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich wundere mich nur, warum die Chinesen im Schnitt mindestens doppelt so viel trainieren.
Eine chinesische Woche hat nicht mehr Stunden als eine deutsche.
Und ein chinesisches Kind ist nicht belastbarer als ein deutsches.
Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Was natürlich nicht heißt, dass ich die chinesischen Methoden für moralisch vertretbar halte.
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Aber davon abgesehen, wenn ich mir anschaue, dass TT ab dem Kindergarten auf dem Stundenplan steht...
Und wenn man in einen Lostopf mit nur 80 Millionen Losen greift sind da zwar weniger Nieten, aber auch weniger Hauptgewinne.
Kurzum könnte man sagen TT ist für China Volkssport und in Europa für Volkssportler.

Geändert von Planetenbrecher (31.10.2012 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.10.2012, 13:54
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euro-Asia All Stars Series

Zitat:
Zitat von Demenzi Beitrag anzeigen
Ich finde, die dt. Nationalspieler machen für ihre Verhältnisse und ihren Möglichkeiten einen tollen Job.

Gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder, man sagt von vornherein: Die Chinesen trainieren wesentlich härter (=nicht durchsetzbar in Deutschland) und sind von der Bevölkerungszahl her viel mehr Menschen als die Deutschen, sodass man schlichtweg nicht den Anspruch haben kann, die Chinesen vom Thron stoßen zu wollen.

Oder aber, man sagt: Wir wollen die Chinesen vom Thron stoßen - das hat dann eben die "bitteren" Konsequenzen, dass man z.B. härter trainieren muss, bessere Fördermethoden ausarbeiten muss, fortschrittliche Trainingsmethoden entwickeln muss, ...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.10.2012, 16:34
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 500
Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euro-Asia All Stars Series

Oberchecka, du hast bei deiner Aufzählung :
härter trainieren usw vergessen, daß wir Deutschen halt öfter und mehr schnacksln und die Anti Baby Pille verbieten müssen.Dann haben wir auch mehr Nachwuchs.
Aber ich glaube, auch dann werden wir die Chinesen im Tischtennis nicht überholen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.10.2012, 17:10
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 497
Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euro-Asia All Stars Series

Zitat:
Zitat von Schlamper Beitrag anzeigen
Oberchecka, du hast bei deiner Aufzählung :
härter trainieren usw vergessen, daß wir Deutschen halt öfter und mehr schnacksln und die Anti Baby Pille verbieten müssen.Dann haben wir auch mehr Nachwuchs.
....
Interessanter Gedanke zur Förderung des Leistungssports! Wie sähen dann die entsprechenden Trainingspläne aus?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.10.2012, 19:02
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euro-Asia All Stars Series

Zitat:
Zitat von Demenzi Beitrag anzeigen
Lies am besten nochmal Deinen Beitrag. Das war schon etwas respektlos, wenn man bedenkt, was die dt. Nationalspieler für Leistungen gezeigt haben in den letzten Jahren.
Du hast recht, ich habe es überspitzt formuliert, und keineswegs wörtlich gemeint. Ich finde es auch toll, dass es immer wieder außerchinesische Spieler schaffen, chinesische Spieler zu schlagen. Vielleicht erwächst aus diesen einzelnen Siegen auch einfach eine zu große Erwartungshaltung.

Zitat:
Und ich finde, das kann man vergleichen, wenn man sich einmal überlegt, wie viel Freizeit die Spieler geopfert und wie viele tausende Stunden die in der Trainingshalle geschuftet haben.
Es gibt irgendwo noch einen Thread, der die Arbeitszeiten von Tischtennisspielern aufgreift (etwa 11 Jahre alt). Von mehreren Leuten (unter anderem Werner Schlager und ML) wurde aber auch die Faulheit angesprochen, die viele Tischtennisspieler an den Tag legen.
Lustigerweise ging es dabei auch um Chinesen, die in Deutschland trainieren/trainiert haben. Denen fehlt wohl die Peitsche von daheim


Zitat:
Und zu dem Vergleich dt. Kind vs. chin. Kind. Da ist sehr wohl ein gewaltiger Unterschied. Wenn Du siehst, wie viele tausend chinesische Kinder sich in jungen Jahren quälen (besser gesagt: gequält werden), dann ist das mit dt. Verhältnissen gar nicht zu vergleichen und wahrscheinlich von Gesetzes wegen auch gar nicht machbar, ohne dass das Jugendamt gleich auf der Matte steht (und auch gar nicht wünschenswert, wenn man sich kopfschüttelnd die Reportagen über chin. Kinderförderung anschaut). Ich finde, die dt. Nationalspieler machen für ihre Verhältnisse und ihren Möglichkeiten einen tollen Job.
Rein körperlich und mental ist das zunächst mal kein Unterschied. Und das Kinderquälen geht natürlich gar nicht. Aber geht das nicht auch ohne? Deutschlands Vereine könnten viel bessere Spieler "ausspucken", wenn nicht in 90% der Sportgruppen für die Kinder Vorhand- und Rückhandkontern angesagt wird, und dann freies Spiel. Ein paar Talente sucht man sich dann raus und übt mit denen nochmal extra, der Rest soll halt so rumspielen. Im Fußball ist es ganz normal, sich warmzulaufen, zu dehnen, erst Übungen ohne Ball, dann mit Ball usw.
Ein vergleichbares Training macht kaum ein verein. Wie soll denn da eine breite Basis entstehen, die später mal ihrerseits Vorbild und Trainer für junge Spieler sein kann? 80% der Spieler treten ein paar Monate oder Jahre nach ihrem Beitritt wieder aus dem Verein aus und können noch keinen Rückhandtopspin. Und so was nennt man Breitensport!? Nix mit Sport, nix mit Breite, die haben noch nie die Gelegenheit gehabt, echtes Tischtennis zu erleben. 600.000 Spieler in Deutschland, der TTR-Durchschnitt liegt bei 1220, wenn ich mich recht entsinne. Tragisch und unnötig.
Zitat:
Ich finde, die dt. Nationalspieler machen für ihre Verhältnisse und ihren Möglichkeiten einen tollen Job.
Respekt habe ich als Tischtennisspieler natürlich vor den Leistungen guter Spieler. Steht es mir deshalb nicht zu, trotzdem so unnötige Aktionen wie die von Süß, Baum oder Steger zu kritisieren? Leute die im Rampenlicht stehen, die der Jugend ein Vorbild sein sollten. Und dann teilweise eine völlig unprofessionelle Einstellung (dieses Wort hört man viel zu oft z.B. in den Livestreams von Düsseldorfspielen vom Kommentator, und das nicht ohne Grund)

Die Frage bleibt im Raum, ob die mangelnde Professionalität an der mangelnden öffentlichen Aufmerksamkeit liegt, oder andersrum. Ist ja auch egal, aber es entwickelt sich zu einem Teufelskreis. In dem Zusammenhang könnte man auf abnehmende Zuschauerzahlen zurückkommen, aber jetzt ist es auch genug off-topic.

So, genug über die schreckliche Welt von heute geredet, wo waren wir ursprünglich?
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.10.2012, 19:13
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euro-Asia All Stars Series

Zitat:
Zitat von Bond 008 Beitrag anzeigen
Interessanter Gedanke zur Förderung des Leistungssports! Wie sähen dann die entsprechenden Trainingspläne aus?
Weitere interessante Gedanken:

Mixed fester Bestandteil jedes Bundesligaspiels.

Turniere für Frauen und Männer. Männer, die gegen eine Frau gewinnen, müssen sie zum romantischen Candle-Light-Dinner einladen...

Kinderreiche Familien, bei denen Vater und Mutter Tischtennis spielen bekommen den Bundesverdienstschläger am Bande mit Bommel. Gratis dazu eine Riesentischtennisplatte zum Rundlauf

Das zehnte Kind einer Familie im Verein muss keinen Beitrag zahlen.

Unanständige Gedankenspiele wurden hier nicht abgedruckt
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.10.2012, 22:08
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euro-Asia All Stars Series

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
D

Die Frage bleibt im Raum, ob die mangelnde Professionalität an der mangelnden öffentlichen Aufmerksamkeit liegt, oder andersrum. Ist ja auch egal, aber es entwickelt sich zu einem Teufelskreis.
Liegt nicht ursprünglich an der Professionalität, würde ich sagen.
Eher daran, dass TT nun einmal - egal wie professionell betrieben - nicht gerade zu den ansehnlichsten, spannendsten, verständlichsten Sportarten zählt...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asia-Europe All Stars Series 2011 Janus WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 116 04.03.2011 00:09
Euro-Asia All Stars Series 2010 Tackiness WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 258 13.10.2010 21:49
Euro-Asia All Stars 2010 henrypijames WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 1 14.03.2010 06:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77