|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Re: Re: Förderung von Material
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich möchte hier nochmal was klarstellen: 1. Dieses szenario sauge ich mir nicht aus den Fingern, es handelt sich hier um einen renommierten Verein im Grossraum HH Ich habe dies von dem Trainer selbst erfahren, sowie von aktiven Jugendlichen gehört. 2. bei der Interpretation der Situation handelt es sich hier um meine subjetkive Meinung, die keinen Anspruch auf Wahrheit oder die Realität hat. 3. die Weitergabe von technischen Tipps und Infos ist für mich was anderes, als technisches Training durchzuführen 4. Ich hätte nur gerne eure Meinung darüber ob : a. Förderung von Material auf o.a. (Zwangs)Weise b. nur Wettkampftraining für die Zukunft eines Spielers ausreicht c. Korrektur von ungünstigem Spielverhalten/Schlagtechnik ausbleibt auf diese Weise für euch OK ist... danke für die rege Reaktion von euch...Gruß Hurz67 |
|
|||
|
|||
also unternehmen wir noch nen versuch, weil beim letzten mal hab ich eher dampf abgelassen, weil ich das gerede über jugend und material nicht mehr hören kann...
zu a): ich habe die erfahrung gemacht, dass in einer trainingsgruppe von 20 kindern einer dabei ist, der das zeug zum noppenspieler hat... sprich: der nimmt aus dem spiel das tempo raus, obwohl wir das anders trainiert haben, stört den gegner im rhythmus, blockt viel und greift nur hin und wieder an... das ist für mich dann schon ein grund, es mit noppen zu probieren... aber eben wie ich schon sagte mit systemtraining!!! aber so wie du das von dem verein beschreibst... allen noppen draufzupappen und dann zu meinen, das reicht wenn die ein bisschen rumhauen, das führt sicherlich zu nix... b): es mag einen gaaaaaaanz geringen anteil an spielern geben, die nur durch wettkampftraining auch gut werden, halt mit komischer technik, aber da gibt's selbst welche, die bis auf verbandsebene erfolg haben (könnte per pn ein beispiel aus dem byttv nennen...); aber weiter kommt man natürlich nur durch gezieltes technik- und taktiktraining... und vor allem durch c) die ständige korrektur!!! das ist das a und o!!! aber wie du ja geschrieben hast, ist der verein ja auch nicht besonders erfolgreich... sei mir nicht böse!!! ich hab mir nur bei deinem ersten beitrag gedacht, du bist so ein trainer, der das materialspiel einfach nicht akzeptiert... diese differenzierung ist durchaus o.k.! nur: solche trainer gibt's halt genug und mir tun deren kinder leid, denn zu einer guten schulung gehört eben auch, dass man den kindern beibringt, wie man wirklich mit material umgeht und nicht die materialspieler als unfähigkeitsapostel darstellt... aber wie gesagt, in dem beschriebenen fall ist das ja was ganz anderes... gruß, Kneitinger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings frage ich mich dann, warum der Verein mit seiner Jugendarbeit dann so erfolgreich ist???
|
|||
|
|||
klar teilweise liegt der Erfolg dieser Kids darin, das die Gegner(Normalos) nicht gelernt haben gegen Noppen zu spielen.
Ganz klar, für mich hat Material seine Berechtigung, wenn es mit Kompetenz und Können eingesetzt wird. Aber wenn ich nur gewinne, weil ich den Ball irgendwie rüber bekomme und der andere danach den Fehler macht und nicht weil ich mit Absicht und Bedacht die LN so einsetze um den Gegner zu Fehlern zu verleiten, ist das was anderes. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Nur ein kleiner Denkanstoss zum Abschluß: Mein Gegner spielt Topspin. Was spielt es für eine Rolle, ob er den Topspin mit bedacht, absicht, technik, gefühl oder sonstwas zieht. Entweder ich kan das Ding blocken - oder ich kann es nicht. Alles andere ist völlig uninteressant!
|
|||
|
|||
@Fozzi
sorry, was Du über mich denkst ist hier wohl nebensächlich... Versuch einfach mal, Dich in viele andere Spieler hineinzuversetzen, Deine kleine Materialwelt, ist nur ein Teil des ganzen Tischtenniszirkus da draussen.... nochmal: wenn ich sehe das einer sein Material beherrscht habe ich keine Probleme damit (der soll zum Teufel nochmal auch gewinnen), denn er ist besser !!! (da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, das passiert mir reihenweise auch mit Normalos :-) ) Wenn ich denjenigen Frage: "Was machst du da eigentlich mit deinem Material ?" und da kommt ein Schulterzucken, da habe ich kein Verständnis für. Ich muss mich mit diesem Spiel ja auch ausseinandersetzen, in diesem Fall glaube ich, ist es eben nicht gerechtfertigt (daher kommt ja auch der Spruch "Deine Sch... Noppe hat gewonnen o.ä."). In dem Fall, wenn ich und der Gegner nicht nachvollziehen können was da passiert und bestimmte Situationen nicht reproduzierbar wiederholen können, muss man einfach davon ausgehen, das er gewinnt, weil er das Material hat, nicht weil er es wirklich EINSETZT !!! Schon die Tatsache, dass Du weisst was Du tust (zumindest wirkst du so...) klammert Dich aus der Kritik aus. Also brauchst Du dich auch nicht so "überheblich" aus dem Staub zu machen. ciao |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was hälst Du von Spielern, die nicht wissen, warum ihr Gegner ihre Aufschläge nicht bekommen oder ihren Topspin oder ihren Schupfball? Du hast also generell was gegen Spieler, die sich nicht mit dem Spiel beschäftigen und nur ihren Stiefel runterspielen? Das hat also mit Material nichts zu tun, sondern nur mit der Unüberlegtheit? Was hälst Du denn dann von Spielern, die nicht wissen, warum sie gegen Material verloren haben? Die Fallen doch eigentlich in die selbe Kategorie, oder?! Ich empfinde meine kleine Materialwelt übrigens gar nicht so klein. Das mag daran liegen, dass ich lediglich 25% meiner Tischtenniszeit mit Material gespielt habe. Abgesehen davon neige ich nicht zu Schubladendenken, das macht viele kleine Welten ungleich größer ....
|
||||
|
||||
@Hurz67
Ergänzung: Lass Dich doch nicht so schnell vom Thema abbringen. Die Frage scheint doch zu sein, ob man kurzfristigen Erfolg durch das gezielte Einsätzen von Material und unter Verlust eines gezielten Technik- und Taktiktraining erkaufen sollte. Antwort: Natürlich nicht!! Mängel beim technischen und taktischen Grundwerkzeug wird sich später immer negativ auswirken - ob mit oder ohne Material!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Um das ein für alle mal klar zu stellen, wenn ein Spieler ein Spiel gewinnt ob nun mit oder ohne Noppe, dann war er in der Situation einfach der bessere Spieler, Noppe hin oder her ! Denn wenn jemand gegen Noppen nicht spielen kann dann hat er auch kein recht sich für den besseren zu halten ! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.