Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2003, 21:09
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Benjamin,

auf meiner Homepage findest du alles bezüglich der aktuellen Regeländerungen

gehe auf >> www.bttv.de
dann auf >> TT-Regeln

MfG Joachim
Alt 03.09.2003, 21:21
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Jocar,

danke für den Link.
Um ehrlich zu sein, kapiere ich die Änderung aber noch nicht wirklich.
Kannst Du mir ein paar Fotos zeigen, wo regelgerechte Aufschäge zu finden sind?

Grüße
Benjamin
Alt 03.09.2003, 22:13
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hallo benjamin

da es bisher kaum spieler(innen) gibt, die den aufschlag richtig machen, gibt es auch keine bilder davon - leider

vielleicht kann dir "D.G." helfen.
er verfügt ja über eine besonders große auswahl an bildern.
vielleicht ist eines darunter, was einen beispielhaften Vorhandaufschlag zeigt.
frag doch einfach einmal bei ihm an.

mfg joachim
Alt 03.09.2003, 22:43
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
aufschlagregel? welche aufschlagregel?

ich muss sagen, bei mir hat sich durch die aufschlagregel nichts an den aufschlägen. absichtlich verdeckt habe ich vorher nicht (und tue es auch jetzt nicht) - aber ob meine aufschläge wirklich regelgerecht sind, weiß ich strenggenommen nicht. immerhin hat sich noch keiner drüber beschwert. wie auch insgesamt bei uns nie aufschläge reklamiert wurden (spiel zugegebenermaßen ziemlich weit unten), auch bei offensichtlich falschen nicht. ich war der einzige, der da einige male was sagen wollte, aber ich war nie direkt betroffen, und gegen den widerstand der eigenen mannschaft und des betroffenen spielers wollt ich das auch nicht machen (das beste waren einroller aus der hand mit zwei metern anlauf ).

eine regel, die aber in den köpfen der meisten spieler gar nicht existiert, hat aber nur rein akademischen wert. insbesondere, dass die regel anscheinend nicht mal in den bundesligen beachtet wird (wenn ich mich da an die vielen berichte über falsche aufschläge erinner, die kein schiedsrichter sich traute abzuzählen) ist ein unhaltbarer zustand. entweder man passt die regel wieder der realität an, oder man muss sie auch konsequent durchsetzen. letzteres muss natürlich von oben nach unten geschehen und ist in den bereichen, wo der verband schiedsrichter stellt, noch vergleichweise leicht durchzusetzen. was aber will man ganz unten machen, wo es entweder gar keine schiris oder nur zählschiris aus einer der beiden mannschaften gibt. hier werden nur klar definierte einfache regeländerungen (ballgröße, satzlänge) befolgt, habe ich den eindruck. die um welten kompliziertere aufschlagregel existiert in den köpfen der meisten (90% würde ich behaupten) überhaupt nicht, da regiert die macht der gewohnheit und bequemlichkeit, denke ich. "wenn die da oben beschließen, dass es nur noch bis 11 geht, dann machen wir das halt." und solche gedanken sind da wohl typisch. die aufschlagregel findet da einfach nicht statt, weil es keiner kontrolliert und sich keiner daran stört. eine regel, die da ankommt, müsste einfach sein, wie z.b. nur noch rückhandaufschläge (nicht dass ich dafür wäre..). solange aber die aufschlagregel ein "monstrum" bleibt, dass man wort für wort auseinanderpflücken muss, um es zu verstehen, wird sich am jetzigen zustand der regelmäßigen nichtbeachtung nichts wesentliches ändern.

meine meinung..
Alt 03.09.2003, 22:46
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@jocar
ich stelle gerne hier einige Bilder von Vorhandaufschlägen ein und überlasse es dann Dir als Fachmann zu beurteilen, was nun seit dem 1. Juli 2003 ein regelkonformer bis extrem falscher Aufschlag ist und dies auch entsprechend zu begründen.!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg weikert jessica aufschlag1.jpg (74,6 KB, 168x aufgerufen)

Geändert von D.G. (04.09.2003 um 07:01 Uhr)
Alt 03.09.2003, 22:50
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
2
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aufschlag guerz10.jpg (72,4 KB, 106x aufgerufen)
Alt 03.09.2003, 22:51
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

3
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aufschlag matzke.jpg (47,5 KB, 98x aufgerufen)
Alt 03.09.2003, 22:52
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

4
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aufschlag axelqvist.jpg (63,3 KB, 82x aufgerufen)
Alt 03.09.2003, 22:53
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

5
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aufschlag filus.jpg (55,2 KB, 80x aufgerufen)
Alt 03.09.2003, 22:55
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

6
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aufschlag ovtcharov.jpg (37,0 KB, 82x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »