|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@HotDog:
Na, das freut einen denn ja auch . Gruß Tom
|
|||
|
|||
Ich habe schon viele chinesische Noppen gespielt, es gibt definitiv keine mit den gleichen Spieleigenschaften wie der Stiga Clippa. Am ehesten kommen der 563, XuShaofa 889 oder DHS 652 in Frage.
563: weniger Drall, weniger Geschwindigkeit, mehr Störeffekt, bessere Defensive. XuShaofa 889: griffige Chinanoppe, schnell und deutlich härter als Clippa. Eher in 1.5mm. DHS 652: gute China-Noppe, sehr brauchbar für alle offensive Schläge. Ich würde vorschlagen, beim Clippa zu bleiben oder alternativ den XuShaofa 889 zu versuchen. |
|
||||
|
||||
@Ludwig:
da ich mich mit noppen überhaupt nicht auskenne: wie verhalten sich - RITC friendship 799 - RITC friendship 802 - globe 889 zu den von dir aufgezählten chinesischen noppen und zum CLIPPA?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Bei den China-Noppen sieht man desöfteren ein "-1" hinten dran stehen (z.B. Friendship 799-1).
Welche Bedeutung hat dieses "-1" ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Da ihr gerade so schon beim Material-Tipps geben seit, könntet ihr mir nochmal helfen. Unser Opa im Verein spielt schon seit den 80er Jahren beidseitig eine Art Brettchenbelag mit Schwamm - zumindest glaubt er das, denn er weiß nicht mehr wie der Belag heißt und zu sehen ist auch nichts mehr. An den unteren Stellen, wo Kontakt zwischen Hand und Belag besteht ist nicht mehr viel vom Belag übrig: Der hat sich wohl mit der Zeit abgelöst und wurde anstatt wieder angeklebt zu werden einfach entfernt - anders kann ich mir das Aussehen nicht erklären. Rein optisch sieht der Belag folgendermaßen aus: Die Noppen stehen normal (also nicht so wie beim Relop oder Neubauer Magic Pips) zueinander, sind sehr breit stehen recht eng zusammen, ähnlich wie beim TSP Spin Pips (bezügl. Noppenabstand). Griffig sind die nicht mehr so sehr, daher kann ich auch nicht sagen wie der früher mal waren. Da der untere Bereich recht groß ist, handelt es sich evtl. um einen chinesischen Belag (vielleicht Friendship). Nun werden wir wohl nie wissen wie die heißen, aber vielleicht gibt es heute ähnliche Beläge. Er spielt viel Abwehr gegen gute Angreifer, blockt kurze, langsame Topspins und spielt gegen passive/defensive Spieler Schuss und Noppen-Topspin (mit dem alten natürlich ohne nennenswerten Schnitt).
|
|
|||
|
|||
Den klassischen Brettchenbelag JOOLA AMIGO gibt es auch mit Schwamm. Vielleicht hilft das euerm "OPA" weiter.
Oder ihr klebt euch selbst einen Schwamm unter einen Butterfly Orthodox oder TSP Miracle. Leider werden sich aber höchstwahrscheinlich selbst diese Beläge nicht wie der jahrzehnte alte, hart und glatt gewordene Belag eures Stammesältesten spielen. |
|
|||
|
|||
Also ich habe die DHS 652 sehr lange gespielt (jetzt nicht mehr weil ich sehr viel tiefer spiele) und kann nur sagen das sie sehr wohl viel Schnitt erzeugen kann.
Es ist auch möglich damit Topspin zu spielen, kommt halt nur auf die Technik an. Aber gerade im Flip und Blockbereich ist diese Noppe (2.0 mm) absolut genial, denn damit kann man schon einige Spieler die höher eingestuft sind ziemlich fertig machen. Und schießen kann man damit auch sehr gut. Sicherlich ist es keine "Wundernoppe", aber ein ziemlich gelungenes Exemplar, das ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Woran liegt das denn ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.