Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2000, 07:53
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wenn du aber auf den Anti stängin schießen konntest war der Gegner aber vermutlich nicht so stark. Hat er dir den Ball denn oft so hoch vorgelegt, daß du schießen konntest?
Alt 01.10.2000, 10:55
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ Moriaty

Besonders hoch kamen die Bälle nicht. Aber durch den Effet des Aufschlags hatten die Schüsse eine gute Flugkurve, so daß fast alles kam. Ich habe mich auch einfach mal getraut, fast alles zu schießen.

"Guter Spieler" ist natürlich immer relativ zu sehen. Wenn ich jemanden für gut halte, wird der von einigen von Euch wahrscheinlich problemlos besiegt. Zur Orientierung : Kreisliga oberes Paarkreuz. Und ich denke, er wird wohl unter den besten 5 der Saison in der Einzelbilanz abschneiden.

Bye,

Dr.Block
Alt 01.10.2000, 12:49
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit den großen Bällen wird es meiner Meinung nach noch sehr viel leichter gegen solche Leute zu spielen.
Da kann man nämlich so ziemlich alles schießen, was nur halbwegs lang ist.

Also: Augen zu und druff!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 01.10.2000, 17:51
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Tobias Edelmann:
Am Wochenende hatten wir unser 1. Spiel und ich hab gläglich gegen einen Antitopspieler versagt. Geschlagen in 2 Sätzen beide zu 16.....

Kann mir jemand Tips für das Spiel gegen Antitop geben, ich bin tierisch deprimiert.

danke euer topi
1.) Schupf auf den Antitop, nächster Ball nach vorne ziehen in die weite VH, sollte der zurückkommen dann harter Block/Konter/Schuß in die weite RH auf den Antitop.

2.) Rollaufschlag ohne Drall auf den Antitop, weicher sicherer Top in die weite VH, dann s.o.

Alt 02.10.2000, 10:39
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Ich stimme meinem Vorredner zu.

Mehrmals mit viel Spin auf den Anti zu ziehen ist für die meisten Spieler weniger sinnvoll.

Auch ich persönlich spiele mit U-Schnitt auf den Anti und versuche dann den folgenden Ü-Schnitt Ball hart anzugreifen.

Ansonsten sollte man meist ohne oder nur mit wenig Spin auf den Anti spielen. Eigenen Spin kann der Antispieler schliesslich kaum erzeugen. Vielleicht gibt es auch Spieler, die mit der Taktik von Aufschlaggott zum Erfolg kommen, aber in der Regel sollte man auf Rotation verzichten. Schliesslich ist der Vorteil, dass der Antispieler den Spin des Gegners zurückgibt, dann weg! Natürlich bleibt dem Materialspieler noch der Rhythmus- und Schnittwechsel beim Wechsel zwischen VH u. RH bzw. beim Drehen. Dies muss man aber einfach oft genug trainieren, dann ist auch das unproblematisch.

Letztendlich gibt es eben auch nicht nur eine Taktik, die zum Erfolg führt. Generell muss sie ja auch zu dem Spieler passen. Wenn eben jemand besser mit Spintopspins angreifen kann, dann muss er eben so zum Erfolg kommen. Was hilft die beste Taktik, wenn man nicht in der Lage ist, sie umzusetzen.

------------------
Alt 04.10.2000, 07:51
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gegen Anti kommt es stark darauf an was der Gegner mit dem Belag "anstellt". Spielt er offensiv oder hält er nur den Ball im Spiel. Gegen die Spieler die nur den Ball im Spiel halten spiele ich immer 2-3 langsame Tops ohne viel Rotation um den nächtsten Ball dann zu schießen.
Gegen Spieler die mit dem Anti offensiv aggiern wird es schon schwerer, da man weniger Zeit hat den Punkt vorzubereiten.
Hier spiel ich den ersten Ball immer auf die Noppen-innen Seite um den nächsten Ball mit einem schnellen Topspin zu beantworten.

------------------
Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »