|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@ Frischkleber
Ich klebe ja selber auch frisch, aber mich ko ![]() Was das Frischkleben betrifft, sollten diese Spieler ohne Ermahnung sofort disqualifiziert werden, denn nur dann ist es ihnen eine Lehre, und sie machen es das nächste mal vielleicht nicht mehr. JanMove |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der SR moniert, dass die Halle 30 Minuten vor Spielbeginn noch nicht offen ist. Das fällt zwar niemandem auf, weil weder Heim- noch Gastmannschaft schon anwesend sind, aber immerhin. Natürlich ist die Halle auch noch nicht 15 Minuten vor Spielbeginn spielbereit, weil der Schlüsselträger für den Netzeschrank erst um fünf vor acht kommt. Die Zwischenzeit nutzt der SR um festzustellen, dass die Halle nicht den Vorschriften entspricht. Es handelt sich nämlich um das Dorfgemeinschaftshaus (ehemalige Grundschule), in dem die vorgeschriebene Boxengröße nicht unterzubringen ist (es sei denn, das Spiel findet nur an einer Platte statt). Die Höhe wäre zwar grundsätzlich ausreichend, wenn da nicht schon die Dekoration für die am nächsten Tag dort stattfindende Goldene Hochzeit hinge. Überflüssig zu erwähnen, dass die erforderliche Luxzahl ebenso nicht erreicht wird. Die Spielkleidung ist überwiegend einheitlich, außer der von Ersatzspieler X, den die Heimmannschaft aus den Tiefen des MMB ausgegraben hat. Die Inspektion der Tische und, nachdem sie aus dem Schrank befreit wurden, der Netze und Bälle verläuft ohne Beanstandungen. Auch die Münze ist schnell zur Hand, mit der der SR auslost, wer denn Mannschaft A und B ist. Den leichtfertigerweise schon vorbereiteten Spielbericht hätte er aber ohnehin vernichten müssen, weil nicht das offizielle Verbandsformular verwendet wurde. Leider gibt es mit den Schlägern der Seniorenspieler Y und Z. Ärger. Die uralten und gelegentlich mit Sandpapier aufgefrischten NI-Schläger haben nämlich keine ITTF-Zulassung. Die Rüge des SR trifft auf völliges Unverständnis: „Wieso, der Schläger ist doch noch einwandfrei.“ Und sogar zweifarbig (eine der letzten Regeländerungen, die es bis an die Basis geschafft haben). Neue Beläge kaufen? „Junger Mann (gemeint ist der SR), für das Geld habe ich früher als Lehrling einen Monat gearbeitet.“ Um Punkt acht möchte der SR beginnen, die Mannschaften eher weniger. Da das Spiellokal nicht allzu früh spielbereit war, möchte man sich noch etwas einspielen. Nächstes Problem ist, dass die Gastmannschaft noch nicht vollständig ist. Deren Spitzenspieler ist Polizeibeamter und arbeitet im Schichtdienst. Das ist zwar grundsätzlich kein Problem, aber ab und an ist eben kurz vor Feierabend noch etwas zu erledigen, wobei man sich nicht wegen eines TT-Spiels auf den geregelten Feierabend berufen kann. Die Heimmannschaft ist bereit, das Doppel und ggfs. auch die Einzel nachzuholen, wenn der Polizist später eintrifft. Sie teilt nicht die Ansicht des SR, dass das erste Doppel dann eben verloren sei oder sie die Doppel ja auch umstellen könne oder – beste Alternative – gleich die ganze Aufstellung geändert werde. Soweit meine Vision (und ich habe bestimmt noch was vergessen!) und noch ist kein Ball gespielt! hwk |
|
|||
|
|||
@ hwk
Genau das ist ja das Problem. Wenn ein Meisterschaftsspiel untersolchen Umständen ausgetragen wird, dann muß man sich nicht wundern, daß TT immer noch als Hobbykellerspiel angesehen wird. Im Fußball klappt es doch auch. Was ist denn im TT so schwierig, daß man keinen halbwegs normalen Ablauf hinkriegt? Einschränkungen muß man sicherlich manchmal hinnehmen. Im Fußball sind bei mehrfach genutzten Stadien auch manchmal noch die Linienmarkierungen vom Football etc. zu sehen. Aber grundsätzlich kriegen andere Sportarten es doch hin, ein halbwegs vernünftiges einheitliches Bild nach außen abzugeben. Ich hab auch in der 2. KK angefangen, TT zu spielen. Bei uns war es aber in keinem Fall so extrem wie bei Euch, wo immer das auch ist. Ich denke, Dein Beispiel beschreibt einen Ausnahmefall, der m. E. so nicht zur Diskussionsgrundlage werden kann.
|
||||
|
||||
Re: Befolgung der Regeln
Zitat:
Zitat:
Ich persönlich finde, dass man beim Spielen selbst nicht zu kleinlich sein sollte, da wir ja in erster Linie ein Sport- und kein Debattierklub sind. Es geht bei uns ja meistens nicht um grobe Fouls, sondern um ein paar Zentimeter Ballwurf, ein paar Millimeter überstehenden Belegen, usw. Ich verstehe diejenigen, die es mit Regeln genauer nehmen - ich habe für mich entscheiden, es legerer zu handhaben. PS Nicht in geschlossenen Räumen zu kleben ist für mich keine Frage der Regel, sondern des Anstandes und der Möglichkeiten. Ich würde mir ja auch in der Umkleidekabine keine Kippe anstecken ...
|
|||
|
|||
@ MagicBackhand
War natürlich nur eine Aneinanderreihung verschiedener Punkte, die so in einem Spiel sicherlich nicht vorkommen. Andererseits habe ich mit Vorkommnissen nach Spielbeginn noch gar nicht angefangen. Und die erwähnten Zustände findet man auch noch oberhalb der 2. KK. Ich bin und war kein aktiver Fussballer. Wer weiß, ob in unteren Klassen hinter dem einheitlichen Schein nicht genauso ein Durcheinander herrscht wie beim TT. Außerdem erscheint mir Fussball als Vergleichssportart nicht so ganz geeignet, weil dessen Regelwerk doch etwas einfacher ist als beim TT. Und last not least und das ist für mich das Entscheidende: Wollen wir wirklich die hundertprozentige Einhaltung aller Regeln? Stell' dir mal vor, ein Schiri-Lehrgang würde im Rahmen der praktischen Ausbildung bei einem KK-Spiel einfallen und alles beanstanden, bestrafen etc., was nicht regelgerecht ist. Ich finde, ein Großteil der TT-Spieler, die ich ausdrücklich nicht als Hobby- oder Kellerakteure bezeichnen will, hat sich in diesem "Biotop" lässiger Regelanwendung bequem eingerichtet und will gar keine Änderung dieses Zustandes. hwk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Re: Re: Befolgung der Regeln
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.