Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2012, 14:57
Haendchen Haendchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Haendchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassiker bzw. Chinaersatz dafür

Zitat:
Zitat von Phini Beitrag anzeigen
Und was davon spielt sich denn nun wirklich wie ein (langsamer) europäischer Klassiker ala Sriver L, oder eben etwas langsamer ala Speedy Spin?
Keiner der genannten Beläge spielt sich wie ein Sriver. Ich habe jahrelang nach einem billigen Sriverersatz im Chinasegment gesucht, aber leider keinen gefunden.

Lion Roar ist imho vergleichsweise relativ spinarm und katapultig. Den Focus 3 Snipe gibt es nur in max. Die LKTs sind imho ebenfalls relativ spinarm und teilweise relativ langsam und klebrig. CTT Hero ist imho auch nicht sonderlich schnell zudem klebrig.

Der Palio Spin ist imho zu langsam.

Von den genannten Belägen ist der 729 Faster noch der beste Billigsriver, bei dem das Spin/Speedverhältnis stimmt. Am Tisch ist der Faster nur geringfügig langsamer als ein Sriver, wenn er ein paar Trainings lang eingespielt ist und die Klebrigkeit zurückgegangen ist. In der Halbdistanz ist der Sriver allerdings schneller.

Wenn du einen Sriver haben willst, musst du dir einen kaufen. Alternativen gibt es zwar viele, aber keinen wirklichen Billigersatz.

Geändert von Haendchen (30.11.2012 um 15:00 Uhr)
Alt 30.11.2012, 15:06
Haendchen Haendchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Haendchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von integra Beitrag anzeigen
Ich kann leider keine Vergleiche zu Japan-Belägen anstellen, da ich nur Chinesen spiele. Der Rapid Sound geht so in die Richtung Sriver EL, den ich mal kurz auf einem anderen Holz getestet hatte.
Der Rapid Speed ist so ziemlich gleich hart wie ein Sriver L aber nach Aussagen eines Kameraden schneller (war im zu schnell und spielt daher jetzt den Rocket). Wenn es deutlich langsamer sein soll, würde ich zum LKT Rapid Soft raten. Die schwarzen LKT`s sind in der Regel etwas weicher und spinniger. Gespielt hab ich alle Beläge in 1,8mm Stärke.
Die LKT Rapid Reihe von 729 spielt sich leider auch nicht wie ein Sriver.
Der Rapid Soft ist imho erheblich langsamer als ein Sriver FX, hat imho deutlich weniger Spin und einen wesentlich flacheren Ballabsprung ist dafür aber schön leicht.

Der Rapid Speed hat einen ziemlich flachen Ballabsprung und ist in der Tat von der Geschwindigkeit nah dran am Sriver L, aber imho deutlich weniger spinng beim Topspin und imho weniger kontrolliert. Zudem ist der Belag ziemlich schwer.

Geändert von Haendchen (30.11.2012 um 15:09 Uhr)
Alt 30.11.2012, 15:33
Benutzerbild von Benni1895
Benni1895 Benni1895 ist offline
DJK Sparta Bilk
Foren-Stammgast 500

Benni1895 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann, unabhängig vom Sriver, den Palio Conqueror in die Runde werfen. Sehr gute Spinentwicklung, angenehmes Tempo und sehr gut zu kontrollieren, dabei nur etwas klebrig. Habe jetzt schon mehrere Male den Belag gewechselt und muss sagen, dass es kaum Produktionsschwankungen gibt (was bei den Chinesen schon mal sein kann) und eine lange Haltbarkeit besitzt. Der preis liegt allerdings bei rund 20€, was teurer ist als die anderen Vorschläge, aber immernoch den Sriver schlägt.

Ansonsten gibt es noch Giant Dragon beläge, die vom Spielgefühl her schon nah an Sriver Beläge rankommen (vllt etwas weniger Spin erzeugen). Allerdings sind dort die Schwankungen doch schon sehr hoch! Empfehlen könnte man allerdings die "Superspin" Reihe G3-G4 (G3 als einziger ohne FKE, die G4 Reihe mit FKE, dafür höheres Tempo).
Alt 30.11.2012, 17:32
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mir gehts ja nicht direkt nur um den Sriver, sondern generell um das japanische "Klassikerfeeling". Was weiß ich, Mark V, Speedy Spin, Coppa, Magic Carbon etc.
Der Palio Conquerer ist aber doch ein gutes Stück schneller als ein Klassiker, oder nicht? Ist der Yinhe Venus schneller oder langsamer? Tuttle World No1 und SL Master II oder Tiger im Vergleich?
Oder dann noch der oft empfohlene HK1997 (Biotech), wasn damit? Lieber mit oder ohne Biotech? (36-38° Version!)
Woah, ist das schwierig, es ist ja noch schwieriger, weil ich's nicht selber bin.
Ich glaub ich sag ihm einfach, er soll sich jetzt n HK1997 (Biotech) 2,0 für VH und 1,8 für RH in der 36-38° Version holen und gut.

Geändert von Phini (30.11.2012 um 18:08 Uhr)
Alt 30.11.2012, 22:56
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
mir gehts ja nicht direkt nur um den Sriver, sondern generell um das japanische "Klassikerfeeling". Was weiß ich, Mark V, Speedy Spin, Coppa, Magic Carbon etc.
Dann kannst du die ESN-Sparte eigentlich komplett vergessen, das steht fest.
Es sei denn, du suchst Beläge die in Richtung geklebter Mark-V gehen, dann wären solche Kandidaten wie AUrus etc. denkbar.
Aber das ist ja offenbar nicht der Fall...
Alt 01.12.2012, 03:17
Benutzerbild von Benni1895
Benni1895 Benni1895 ist offline
DJK Sparta Bilk
Foren-Stammgast 500

Benni1895 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der Palio Conquerer ist aber doch ein gutes Stück schneller als ein Klassiker, oder nicht? Ist der Yinhe Venus schneller oder langsamer? Tuttle World No1 und SL Master II oder Tiger im Vergleich?
Oder dann noch der oft empfohlene HK1997 (Biotech), wasn damit? Lieber mit oder ohne Biotech? (36-38° Version!)
Woah, ist das schwierig, es ist ja noch schwieriger, weil ich's nicht selber bin.
Ich glaub ich sag ihm einfach, er soll sich jetzt n HK1997 (Biotech) 2,0 für VH und 1,8 für RH in der 36-38° Version holen und gut.
Die Biotech Beläge hatte ich jetzt nicht aufgezählt, weil du ja geschrieben hast, dass es keine FKE Beläge sein sollen. Conqueror ist keine Geschwindigkeitsgranate (spiele zurzeit den Hexer und der ist um drei Ecken schneller!), man muss viel selber machen (was ja auch Sinn war). Wenn du allerdings Biotech Beläge nehmen möchtest, dann defintiv HK97 Biotech vor dem normalen HK, da der normale über wesentlich weniger Spin verfügt (auch wirklich fühlbar, nicht nur von den angegebenen Zahlen). Ganz vorne ist jedoch der AK47. Das ist ein richtig gut zu spielender Belag!
Alt 01.12.2012, 11:28
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ESN Beläge sind idR deutlich katapultiger als ein T05. Wenn es doch kein echter Klassiker sein soll, könnte man vielleicht auch einen Sriver G3 nehmen, der hat noch etwas weniger Katapult als der T05 und ist kontrollierter.
Alt 01.12.2012, 16:13
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geht ja nicht um nen Vergleich ESN Bty oder so.

Also die Beläge mit "chinesischem" FKE ala Palio Conquerer, Yinhe Venus, Marder II oder CTT Hero spielen sich schneller und spinniger als ein Klassiker, nicht viel schneller aber vor allem spinniger?

Durch das Biotech beim HK spielt der sich dann katapultiger als ein Klassiker? Sriver etc...

Er wird sich einfach mal die HK Biotech bestellen, vielleicht dann später mal einen mit FKE eben ala Conquerer, Venus oder Marder II. Dankeschön für die zahlreichen Antworten!
Alt 02.12.2012, 12:44
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
ESN Beläge sind idR deutlich katapultiger als ein T05. Wenn es doch kein echter Klassiker sein soll, könnte man vielleicht auch einen Sriver G3 nehmen, der hat noch etwas weniger Katapult als der T05 und ist kontrollierter.
Du hast den Belag doch selbst noch nie gespielt. Woher willst du das dann wissen?

Ich will es mal nett formulieren. Halte dich (gilt aber für einige hier im Forum) mit solchen Empfehlungen zurück, wenn du den Belag selbst nicht kennst. Danke!
Alt 02.12.2012, 13:13
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast recht, ich habe den Belag, bis auf ein paar Konterbälle, noch nicht gespielt. Dabei hat er sich aber sehr klassikerähnlich angefühlt. Außerdem wird er oft von anderen Forennutzern empfohlen, besonders oft als etwas "schnellerer Klassiker".

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »