|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo!
Wenn Spieler x aus der dritten Mannschaft 3 mal in der zweiten Mannschaft ausgeholfen hat und dann 1 mal in der ersten Mannschaft ist er meiner Bescheidenen Meinung nach doch immer noch Spieler der dritten Mannschaft... ( Alles andere wäre unlogisch und äußerst schlecht zu kontrollieren. Woher soll der Staffelleiter der ersten Mannschaft denn wissen das der Ersatzspieler zwei mal bei ihm und zwei mal bei jemand Anderem in der Staffel gespielt hat? Kann ich ehrlich gesagt so nicht glauben.) Zumindest dachte ich, und da hat mir bisher niemand wiedersprochen, das das Aushelfen in einer Mannschaft erst nach mehr als 4 mal _in der einen Mannschaft_ sich dort festgespielt hat. Theoretisch kann doch ein Spieler in seiner Mannschaft spielen, so lange er in keiner der höheren Mannschaften mehr als drei mal ausgeholfen hat. 9 Spiele in seiner Klasse 3 Spiele in der jeweils höheren Mannschaft... 3 Spiele in der jeweils höheren Mannschaft... Würde 15 Spiele in einer Runde machen. TTVN War zum Glück bei uns noch nicht der Fall. Insofern lerne ich gerade rechtzeitig dazu. ![]()
|
|||
|
|||
Da liegst Du aber falsch.
Der vierte Einsatz in einer höheren Mannschaft, -egal welche -, führt autom. zum Festspielen wie oben von Heribert Pilch beschrieben. Die Kontrolle ist natürlich ein Problem. Manchmal bleibt's auch unentdeckt. Ist aber gefährlich, weil auch nachträglich das Spiel als verloren gewertet werden müsste, weil ein Spieler unberechtigt eingesetzt wurde. |
|
|||
|
|||
In unserem Kreisverband gab es in der Saison 2002/03 einen Verein, der es versteht, die Regeln ganz elegant zu umgehen:
1.Mannschaft: Bezirksliga 2.Mannschaft: Kreisklasse Eine 3.Mannschaft hat dieser Verein nicht. X und Y haben in der Saison 2001/02 noch in der 1.Mannschaft gespielt. Der Verein bekam zu Saisonbeginn A und B als Neuzugänge für die 1.Mannschaft. Dadurch konnten X und Y in die 2.Mannschaft runterrücken. Bis dahin ist ja noch alles okay. Die 2.Mannschaft hat ihren Hinrundenspielplan recht kurios erstellt: Alle Spiele wurden im September und Oktober ausgetragen. X und Y haben alle Spiele mitgemacht und fast alles gewonnen. Die Mannschaft war Vize-Herbstmeister. Die 1.Mannschaft hat im September nur 1 Punktspiel bestritten. A und B haben gefehlt, dafür haben X und Y Ersatz gespielt. Das 2.Punktspiel der 1.Mannschaft fand im Oktober statt. A und B haben wieder gefehlt, dafür haben erneut X und Y mitgespielt. Das 3.Punktspiel war ebenfalls im Oktober. Erneut fehlten A und B, X und Y haben Ersatz gespielt. Das 4.Punktspiel war Anfang November. Und - wie kann es anders sein - A und B fehlten erneut. X und Y spielten zum 4.Mal Ersatz, haben sich damit festgespielt. Für die 2.Mannschaft hatte dies keine Konsequenzen, denn die Mannschaft hat ja ihre Hinrunde schon abgeschlossen. Auch in allen restlichen Punktspielen haben A und B gefehlt. X und Y haben jedes Mal mitgespielt. So kam es, dass X und Y alle 10 Hinrundenspiele in der 2.Mannschaft mitgespielt haben und auch alle 9 Hinrundenspiele der 1.Mannschaft. X wurde zudem stärkster Spieler im unteren Paarkreuz der Bezirksliga. Zur Rückrunde wurden X und Y als Stammspieler der 1.Mannschaft gemeldet. Die 2.Mannschaft holte in der Rückrunde ohne die beiden Spieler nur noch 3 Punkte, aber aufgrund der Hinrunde reichte es zu einem Mittelfeldplatz. Saison 2003/04: Die 1.Mannschaft hat einen Neuzugang C bekommen. Y spielt dafür nun wieder in der 2.Mannschaft. Die 2.Mannschaft hat den Spielplan wieder so gelegt, dass alle Hinrundenspiele im September und Oktober sind. Und die 1.Mannschaft trägt ihr 4.Spiel erneut erst im November aus... |
|
||||
|
||||
Re: Re: @ Herbert Pilch
Zitat:
Aber es ging mir um das Verstehen der Regel. Und da musst es ein krasses Beispiel sein. wenn man das komplizierte verstanden hat, dann klappt es auch mit dem Einfachen. Interessant finde ich, das kein neues MMF nötig ist, wenn einer sich in der oberen festspielt, wenn die Sollstärke noch vorhanden ist. Allen Beteiligten möchte ich für die ausführlichen Antworten danken! Schönes Wochenende. Frage mich, warum ich keine Benachrichtigung per Mail bekommen habe, wo ich doch den Thread abonniert habe????? Mikkky
|
||||
|
||||
@ Jaskula (und andere
![]() aufpassen!!! Festspielen gibt es bei weitem nicht in jedem Landesverband (z.B. in Bayern nicht!) und auch dort wo es geregelt ist, gibt es z.T. gravierende Unterschiede. Für Hessen war die Aussage aber definitv richtig. ![]() Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Uuups, hätt' ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Meine Aussagen beziehen sich nur auf Hessen. Meine Aussagen beziehen sich nur auf Hessen. Meine Aussagen beziehen sich nur auf Hessen. Meine Aussagen beziehen sich nur auf Hessen. Meine Aussagen beziehen sich nur auf Hessen. Meine Aussagen beziehen sich nur auf Hessen. ... |
|
||||
|
||||
Hi Jaskula,
da wir nicht im Hessenforum diskutieren sondern in 1.3: ja! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
@matador
Dann muss ich dir entgegenstellen das sowohl der Staffelleiter als auch ihr gepennt habt, denn es ist nicht entscheidend wann die Spiele stattgefunden haben sonden der Spieltag ist entscheidend.
Heißt im Klartext, das Spieler X & Y ab dem Zeitpunkt des 4. Spieltages der 1.Herren nicht mehr für die 2.Herren spielberechtigt waren und somit als Schlußfolgerung alle Spiele die sie für diese Mannschaft nocht gespielt haben in ein 0:9 bzw. 0:8 umgewertet werden müssen. Das wären bei eurer Tabelle in der 2.Herren immerhin 5 Spiele gewesen.
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach Geändert von macbean (19.09.2003 um 19:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sorry, macbean, erstmal falsch. Auch das ist von Landesverband zu Landesverband verschieden!
|
|
|||
|
|||
Dann macht der Landesverband aus meiner Sicht einen großen Fehler, denn es kann nicht im Sinne des Sportes sein so etwas durchgehen zu lassen.
Es wird ja teilweise mehr betrogen als in anderen Sportarten. Sicherlich ist dies dann Regelkonform, dürfte es aber nicht sein. Da bin ich ja endlich mal froh beim BeTTV zu sein !!!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.