Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2003, 08:36
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da ich meine "Karriere" als Abwehrspieler selbst mit einem Anti auf der RH angefangen habe, kenne ich beide Seiten.

Grundsätzlich: Wenn ich mit Anti nicht angreifen kann, bin ich absolut beschränkt in meinem Spiel, es sei denn, ich bin gummiwandartig sicher.

Zitat:
Original von Uli-Noppe:
Ich spiele solange LN-Anti bis der Ball passent kommt und greife mit meiner LN an.
Genau so
Bzw, wenn ich Dreher bin, spiele ich im Wechsel mit meiner LN und dem NI Belag konsequent auf den Anti, bis der Ball zum Schuss steht oder der Anti-Mann auf Schnitt den Ball ins Netz spielt, was bei vielen Spielern bis BK erstaunlich oft vorkommt.
So zumindest, wenn der Antispieler seinen Anti auf der RH hat. Bei der (glücklicherweise) seltenen Spezies der VH-Anti und RH-normal NI-Spieler ist dieses Spiel nicht so leicht durchzuziehen. Ich habe jahrelang gegen solche Leute große Schwierigkeiten gehabt, wahrscheinlich, weil ich meine Schnittwechsel fast ausschließlich mit der RH gemacht habe.

Als Angreifer spiele ich langsame, hohe, spinreiche Topspins auf den Anti. Bei den meisten Antispielern steht der Ball nach zwei, drei Topspins prima zum Schuss bereit. (Dies Problem hat mich einstmals vom Anti auf LN wechseln lassen!).
Alt 22.09.2003, 09:01
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Keyser Soze:

beide seiten anti ist ja auch ziemlich witzlos!
...ich spiele selbst anti, aber nur einen, denn der schnittwechsel bringt die punkte!
Im allgemeinen stimmt das wohl so, aber unsere Nummer 2 ist die lebende Außnahme.

Er spielt 2mal Yasaka Anti Spin auf einem def-Holz und gewinnt dank extrem gutem "Schnitt"-abwehr spiel 90% in der BK!
Alt 22.09.2003, 09:35
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Nelson:
Er spielt 2mal Yasaka Anti Spin auf einem def-Holz und gewinnt dank extrem gutem "Schnitt"-abwehr spiel 90% in der BK!
Also genau die oben von mir angesprochene "Gummiwand".
Alt 22.09.2003, 09:35
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo

In Friedrichshafen gibt es auch einen der spielt beidseitig Anti, der kann sogar US Aufschläge damit machen. Außerdem spielt er manchmal lange Schnittabwehr und dann schießt er wieder ganz brutal rum. Er hat lange in der Bezirksliga vorne gespielt und immer knapp positiv bis ausgeglichen gespielt.
Sehr starker Spieler.

Gruss
Alt 22.09.2003, 10:01
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe viele Jahre mit einem Antispieler (BZL) trainiert. Mit dem 38er Ball gab es immer das Problem, dass meine harten Spins zu lang zu werden drohten. Das bewegte sich immer hart an der Grenze. Praktisch blieb eine höhere Fehlerquote beim Angriff auf Anti. Mit dem 40er Ball war dieses Problem weg! So schwer ich mich vorher damit getan hatte, so problemlos geht der Angriff jetzt.
Interessant war meine Noppen-RH gegen Anti. Es war vom Noppenbelag abhängig wem beim Schubsduell der Ball stieg. Mit meiner viele Jahre gespielten, mittellangen, mäßig griffigen Noppe TSP Milli Tall 1,0 stiegen sie mir und ich bekam sie umgehend rein gesemmelt. Spielentscheidend! Nun - mit den meisten glatten LN - steigen sie ihm und in Verbindung mit dem inzwischen guten Spinangriff auf Anti hat er nun das grundsätzliche Problem mit mir das ich viele Jahre mit ihm hatte.

Dann gibt es noch die zum Glück seltene Variante Antiangriff in die glatte LN. Das ist einfach nur übel, mir fehlen dann die Mittel um ein zielführendes Spiel aufzuziehen. Gegen einigermaßen flotte und leere Bälle zu spielen ist sowieso ein allgemeines Problem glatter LN.

Gruß, Nik
Alt 22.09.2003, 10:17
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Natürlich ist es so, dass 2XAnti normalerweise eine Einladung darstellt.
Dennoch gibt es wie immer im TT Ausnahmen, die nicht unerwähnt bleiben sollen:
Früher gab es in der OL Niedersachsen Peter Eilers (Werder Bremen), der (oben!) mit Doppelanti ausgeglichen gespielt hat.
Aktuell fällt mir höherklassig Günter Englmayr (ich hoffe ungefähr richtig geschrieben) ein, der ebenfalls früher OL Nds. oben gespielt hat, jetzt seit vielen Jahren erneut in Bayern ist und wenn ich mich nicht täusche, dort mit seinem Verein aktuell in die RL aufgestiegen ist.
Ein solches Spiel läuft im Regelfall "barnaanalog" ab, d.h., sehr gute Bringerfähigkeiten sind gefragt. Punkte werden durch Fehler des Gegners erzwungen oder bei jeder sich bietenden Gelegenheit geschossen. Dann ist auch ein solches Spielsystem gegen viele, die sich gegen Abwehr nicht sicher fühlen, auch höherklassig durchsetzbar.
Kleine Randanekdote: Bei Englmayr kamen zu norddeutschen Zeiten sicher 1-2 Punkte pro Satz durch notwendige gedankliche Sprachanalyse der bayrischen Flüche durch den Gegner hinzu .

Ich behaupte, dass variable Antispieler, d.h. wahlweise in der Abwehr drehend oder auch nur den Anti mit Schnittwechsel einsetzen könnend, alternativ offensiv mit dem Anti am Tisch agierend grundsätzlich nicht stärker limitiert sind als ein durchschnittlicher Langnoppenspieler. Für viele Durchschnittsspieler wäre der Anti nach meiner Auffassung ob der größeren Sicherheit sogar die bessere Wahl.
Wohlgemerkt, ich spreche hier nicht vom Profisport, dort hat ein Anti ob des mangelnden Schnitts im ersten Ball keine Chance.

Aus dieser Problematik ergibt sich aber eben auch die Taktik gegen einen durchschnittlichen Antispieler auf Kreis- oder Bezirksniveau:
Das Problem des Antis im Vergleich zur langen Noppe ist bei durchschnittlich begabten Tischtennisspielern, dass zwar ein Schnittumkehreffekt entsteht, dieser im Vergleich zu LN aber sehr moderat ausfällt.
Schneller Rollaufschlag auf den Anti - ein durchschnittlicher Antispieler wird druntergehen - schneller Schlagspin, nicht effetreich antoppen - ww. kommt da recht schnell ein Fehler oder man wartet ein, zwei Bälle bis der Ball etwas höher kommt - dann Schuß.
Variation: Kurz oder noch netter lang mit viel Unterschnitt auf den Anti aufschlagen - wenn der Aufschlag nicht gleich ins Netz gesemmelt wird, ist der Rückschlag eine Einladung zum Schuß.
Trifft man auf jemanden, der den Anti (auch) offensiv einsetzt, muß man bei dessen Konnterbällen ein wenig antoppen und bei Blockbällen schlicht auf die Bewegung des Gegners achten:
-Hackblock => ein wenig Unterschnitt im Ball, weniger als bei LN
-aktiver (Pressblock) => Ball ist weitestgehend leer, fällt aber je nach Anti ziemlich runter.

Eigentlich ganz einfach.

Gruß Tom

Geändert von noppennorbert (22.09.2003 um 10:40 Uhr)
Alt 22.09.2003, 11:04
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Hallo!

Zwischenfrage für den Fall, das Linkshänder, Noppen und Anti
in der nächsten Saison doch nicht verboten werden:-)

Hat so ein Anti- Belag eigentlich auch Verschleißerscheinungen?
Muß man den auch irgendwann wechseln?

Würde mich mal interessieren.

--
Alt 22.09.2003, 11:28
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@w W:
Ja, vom Linkshänderverbot hab ich auch schon gehört .

Zum Antiverschleiß:

Auch bei Antis gibt es verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Unterschiede: Hartes Obergummi - Weiches Obergummi, leicht griffig - glatt
Harter, unelastischer Schwamm - weicher, elastischer bis dämpfender Schwamm

Daraus ergeben sich unterschiedliche "Halbwertzeiten" der Beläge:
Ein harter, glatter Anti hält ewig, ändert seine Eigenschaften kaum und kann so über Jahre hinweg gespielt werden. Beispiele sind Bty Super Anti, Nittaku Best Anti, Joola Dingo (wer auch immer damit spielen kann?!), Tibhar Ellen (ist allerdings dynamischer).
Antis, die auf einem recht harten bis mittelharten Schwamm mit leicht griffigem, hartem Obergummi aufbauen sind z.B. Stiga Energy Absorber und Yasaka Anti Power. Die sollte man ob der abnehmenden Anfangsgriffigkeit und der nachlassenden Schwammelastizität schon öfter wechseln, wenn man die Oberflächengriffigkeit und Dynamik fürs eigene Spiel benötigt (moderater Schnittwechsel, Pseudotopspins, druckvolle Blocks, Konter). Ich würde die max. eine Serie spielen.
Ähnlich verhält es sich bei weichen Antis mit weichem Schwamm, die ebenfalls leicht griffig sind. Beispiel hierfür sind die Donicantis sowie mit einer Sonderstellung der Armstrong Attack New Anti, der eher Allround als Anti ist mit deutlichem Katapult und der größten Oberflächengriffigkeit.
Dann gibt es noch den "Kinderpappeanti"=Joola Toni Hold, mit weichem Dämpfungsschwamm und glattem Obergummi, den viele Leute über zig Jahre einsetzen. Das ist der langsamste Anti auf dem markt mit maximaler Dämpfung für die lange Abwehr und zum Stopblocken am Tisch (übrigens einer der wenigen mir bekannten Beläge, der mit dünnerem Schwamm "schneller" ist als mit langsamem).

Zusammengefasst also: Je variabler der Anti einsetzbar ist, desto kürzer sind die Belagwechselzyklen.

Gruß Tom
Alt 22.09.2003, 11:32
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke nicht!

Der sollte eigentlich keinen Verschleiß haben.

Die beiden Antis meines Manschaftskollegen sind noch die gleichen die er sich kaufen musste(bzw. kaufen lassen musste, aber das ist eine andere Geschichte) als schwarz und rot Vorschrift wurden.
Mittlerweile ist er rote auch schon fast schwarz-rot, aber die gehen noch wie ne eins!

Der einzige Grund einen Anti zu wechseln ist glaub ich wenn der Gummi durch ist und der Schwamm rauskommt

PS: Wenn ih jetzt die Ausführingen meines Vorredeners lese macht das allerdings schon Sinn was er schreibt.

Allerdings ist der Belag den meine Kollege seit Jahren reifen lässt der besagt Yasaka Anti Power, kommt wohl auch sehr auf den Benutzer und die Spielweise an!

Geändert von Nelson (22.09.2003 um 11:36 Uhr)
Alt 22.09.2003, 12:19
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Uli-Noppe:
Spiel gegen Anti:

Ich spiele eine Rollangabe in den Anti und kann dann locker angreifen.
dazu müsstest du natürlich wissen, wo der anti ist !!!

Zitat:
Original von w_W_:

Hat so ein Anti- Belag eigentlich auch Verschleißerscheinungen?
Muß man den auch irgendwann wechseln?
...meiner ist jetzt ca. 3 jahre alt, und eigentlich wird er eher besser als schlechter
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »