Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2003, 12:25
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von Pinguin:

...
6.3 ist also der springende Punkt. In den Ausführungsbestimmungen des Landesverbandes zur WO ...
Der bisher zwei Mal zitierte § 5.6.1 der WO ist vom HTTV. Die "Abweichende Reglung" ist also schon zitiert.
Alt 22.09.2003, 12:36
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Re: @Keyser Soze

Zitat:
Original von Fozzi:

Das ist doch, wenn ich es recht weiß, eindeutig. In Hessen (HTTV) kann in der ersten Mannschaft auch jemand aus der 9ten Mannschaft Ersatz spielen, egal wann und wo die anderen Mannschaften spielen (er darf nur nicht "gleichzeitig" in zwei Mannschaften spielen).

Theoretisch sollte sogar folgendes möglich sein. 1te und 2te spielen in einer Klasse gegeneinander, beide brauchen Ersatz. Die 1te spielt mit Punkt 1 der 4ten, die 2te mit Punkt 2 der 3ten.

Oder kennt jemand eine Regel, die dagegen spricht?

@Beckenrandschw.
Also zurück zu Deiner Frage: Klar kann die 2te komplett spielen, wenn es in eurem Verein intern nicht anders geregelt sein sollte (spielt oft eine Rolle!)
Du liegst auf jeden Fall auf der richtigen Seite Fozzi. wir hatten schon einige vereinsinterne Duelle bei uns in diversen Ligen und haben auch schon mit Ersatzleuten dabei hantieren müssen und nie wurde irgendwas beanstandet.
Alt 22.09.2003, 12:53
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Beckenrandschwimmer,

das was Du schreibst, kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Ich dachte auch, daß bei zeitgleichem Spiel zweier aufeinanderfolgenden Mannschaften des gleichen Vereins im Falle der Ersatzstellung in der höheren Mannschaft von der unteren nach MMB-Reihenfolge aufgerückt werden muß.

Aber: In der WSO habe ich nichts gefunden.

Vielleicht mal 'unverbindlich' beim Klassenleiter nachfragen?
Alt 22.09.2003, 12:59
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wenn zwei aufeinanderfolgende mannschaften zur gleichen zeit
in verschiedenen hallen spielen muss auf keinen fall brett 1
der hinternen mannschaft in der vorderen spielen. die unvollstaendigkeit der vorderen mannschaft kann ja auch sehr kurzfristig entstehen und die folgende mannschaft bereits
zum auswaertsspiel abgereist sein.

bei gleichzeitigen spiel in einer halle war es vor jahren im WTTV
so, das brett 1 aus der unteren in die vordere mannschaft aufruecken muss.
im httv ist das m.e. nicht der fall und somit die ersatzstellung beliebig.
gruss
Alt 22.09.2003, 13:10
Beckenrandschwimmer Beckenrandschwimmer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Beckenrandschwimmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns war das konkret folgender Fall:

Die zweite Mannschaft musste mit 4 Mann Ersatz antreten. Parallel dazu (in der selben Halle) spielte die fünfte Mannschaft. Da die zweite Mannschaft vermeintlich sowieso chancenlos war, wurde dort ein Spieler aus der 7. Mannschaft und ein Spieler, der überhaupt nicht mehr fest in einer Mannschaft spielt, eingesetzt.

Ein gegnerischer Spieler der fünften Mannschaft hat nun Stein und Bein geschworen, dass eigentlich zwei Mann aus der fünften Mannschaft in der zweiten Mannschaft spielen müßten und die beiden anderen (der aus der 7. Mannschaft und der, der in keiner Mannschaft mehr spielt) in der fünften Mannschaft eingesetzt werden müssen. (Da beide Mannschaften von uns verloren haben, möchte er aber "von weiteren Schritten" absehen).

Nach den obigen Ausführungen denke ich, dass wir korrekt gehandelt haben, oder:confused:

Was mich noch ein wenig stutzig macht, ist die Aussage von Dr. Schmidt: "das gilt aber nicht in Hessen "
Frage an Dr. Schmidt: wie kommst Du zu dieser Auffassung/Meinung/Behauptung? Die oben zitierten Rechtsquellen deuten für mich auf ein anderes Ergebnis.
Alt 22.09.2003, 13:11
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von Fozzi:

Der bisher zwei Mal zitierte § 5.6.1 der WO ist vom HTTV. Die "Abweichende Reglung" ist also schon zitiert.
Ach so, danke für den Hinweis Fozzi. Hab mich nur immer gewundert, da es in der WO-DTTB eben der §6 ist und bei uns im TTVWH die ABs immer direkt unter der WO stehen im Handbuch...
Alt 22.09.2003, 13:13
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Beckenrandschwimmer:

Was mich noch ein wenig stutzig macht, ist die Aussage von Dr. Schmidt: "das gilt aber nicht in Hessen "
Frage an Dr. Schmidt: wie kommst Du zu dieser Auffassung/Meinung/Behauptung? Die oben zitierten Rechtsquellen deuten für mich auf ein anderes Ergebnis.
ja, ihr habt richtig gehandelt!

Dr. Schmidt hat sich lediglich auf die Behauptung gestützt, dass, wenn die z.B. die 1. und die 2. Mannschaft aus einem Verein gegeneinander spielen und in der 1. einer fehlt, dass dann einer aus der 2. Ersatz spielen MUSS. Da dies am Anfang jemand behauptet hat, hat er lediglich gesagt, dass diese Regelung für Hessen auf keinen Fall zutrifft und damit hat er auch Recht.
Alt 13.01.2004, 00:43
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie muss aufgerückt werden?

Hmm, is das jetzt nun von den Landesverbänden abhängig oder nicht? Wir haben am kommenden Donnerstag das selbe Problem, unser Spieler Nr. 13 soll an 6 eingesetzt werden, damit die 2. Mannschaft komplett spielen kann. Wir spielen im BTTV, ist das da jetzt auch zulässig?
Alt 14.01.2004, 17:47
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaub mal das geht nicht. Dann muss halt einer aus der 3.Mannschaften aushelfen. Und wenn die auch zeitgleich ein Spiel haben, dann muss halt einer aus der Jugend aushelfen. Das geht ja nicht, wenn einer aus 2. Mannschaft in der aus 1. und 2. Mannschaft zeitgleich spielen müsstet.
Alt 14.01.2004, 19:05
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dani77
Ich glaub mal das geht nicht. Dann muss halt einer aus der 3.Mannschaften aushelfen. Und wenn die auch zeitgleich ein Spiel haben, dann muss halt einer aus der Jugend aushelfen. Das geht ja nicht, wenn einer aus 2. Mannschaft in der aus 1. und 2. Mannschaft zeitgleich spielen müsstet.
Glauben heißt nicht Wissen?
Du scheinst dir aber mit deinen 13 Jahren ziemlich sicher in den Regelfragen zu sein...oder?
Und wenn Nr. 13 an 6 spielen soll, dann ist das doch einer aus der 3. Mannschaft, der in der 1. Mannschaft aushilft, damit die 2. Mannschaft zeitgleich in der selben Halle komplett in Stammbesetzung antretten kann..????
Geht das nu in Bayern oder net?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »