Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2013, 14:26
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffschalen optimieren

ich danke euch beiden für eure klasse Anregungen+Tipps
Alt 09.02.2013, 18:05
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Frage passt hier sicherlich auch ganz gut rein:

Es geht um die Griffschalen der Cornilleau Hinotec-Hölzer bzw. deren Linsen. Vermutlich wollten sich deren Designer von der Masse abheben, nur leider ist das mMn eher zum Nachteil für den Spieler: Die Linsen sitzen beim Umgreifen genau auf dem Handteller bzw. gegenüberliegend auf Mittel- und Ringfinger. Das wäre vielleicht nicht so schlimm, nur leider sind die Linsen bei zumindest 2 von 3 Hölzern so schlecht eingesetzt, dass es für mich unangenehm ist. Das Problem ist, dass die Ausfräsungen etwas zu tief geraten sind bzw. das Plastikteil zu flach ist. Der Höhenunterschied beträgt geschätzt einen halben Millimeter und ist schon deutlich zu fühlen...
Tjä...was könnte man da am besten machen...? Die Linse rauspopeln, mit irgendwas unterfüttern, vielleicht mit ein paar verklebten Streifen Papier, und wieder einsetzen oder gleich die Ausfräsung mit irgendwas zuspachteln und glattschleifen. Die Spachtelversion ist sicherlich optisch kein Hit oder wisst ihr, ob es auch farbige Spachtelmasse gibt? Die "Popelvariante" ist sicherlich nicht gerade einfach zu machen, könnte mir vorstellen, dass die Linse brechen könnte usw. Vor allem wäre da sowieso die Frage, wie man die am besten rausbekommt. Sicherlich ist die ja auch in irgendeiner Form eingepresst/ -klebt...

Danke schon mal für die Tipps

Geändert von andichen (09.02.2013 um 18:12 Uhr)
Alt 11.02.2013, 00:13
sr5555 sr5555 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sr5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube nicht, dass du die Linse lebend heraus bekommst.

Also würde ich die Vertiefung mit Harz auffüllen (Ponal könnte auch gehen) und nach dem Trocknen dann schleifen und polieren.
Alt 11.02.2013, 01:39
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmja, versuchen werde ichs wohl müssen. So kann das leider nicht bleiben. Auf Linsenhöhe schleifen will ich die Griffschale auch nicht, weil die Linse dabei ja sicherlich auch in Mitleidenschaft gezogen wird und das Ergebnis wahrscheinlich noch blöder aussehen und sich anfühlen wird. Vielleicht vorsichtig mim Heißluftfön anwärmen und probieren. Hoffentlich löst sich der Kleber eher als der Kunststoff der Linse... Bin mir nur noch nicht so recht beim "Werkzeug" einig. Vielleicht ein schmal angeflexter Federstahldraht mit nem winzigen angebogenen Haken... Wenns die Linse wirklich "zerreißen" sollte, könnte ich ja immernoch ein entsprechend bearbeitetes und poliertes Plexi-Stück einsetzen, könnte ich vielleicht gleich ein kleines Schild mit meinem Namen drunterlegen... *g*
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »