Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2003, 10:53
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von jocar:

Werter Sportsfreund Sascha Eichmann

Diese Aussage ist absolut falsch.
....
Joachim Car
Verbandsfachwart SR-Lehrwesen im ByTTV
Zitat:
auch diese Aussage ist absolut falsch. Eine solche Regel existiert im Tennissport, jedoch nicht im Tischtennissport im Verantwortungsbereich des DTTB.
Joachim Car
Bayern ist nicht der DTTB und erst recht nicht Sachsen. In den einzelnen Landesverbänden gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Regelungen und offizieller Regelauslegungen, die kaum einer alle kennen kann. Mit Behauptungen wie: "diese Aussagen sind absolut falsch" sollte man daher eher zurückhaltend sein und lieber das behaupten, was man weiß und nicht, was man nicht weiß.

Die Regelung in Sachsen finde ich auf den ersten Blick nicht schlecht. Jedenfalls kann diese Regelung dazu führen, dass auch in unteren Spielklassen falsche Aufschläge weggezählt werden können, was z.B. im WTTV faktisch fast nicht möglich ist.
Alt 27.09.2003, 11:22
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post @Manfred

Hallo

Wiese ist das nicht möglich?

Jeder , der als Zählschiedsrichter eingesetzt ist (auch mitspielende Spieler) können einen falschen Aufschlag abzählen!
Das kann keiner der Spieler verhindern. Es ist eine Tatsachenentscheidung!
Alt 27.09.2003, 12:42
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Dr. Schmidt

Natürlich ist es möglich, auch in unteren Klassen falsche Aufschläge als Fehler zu werten. Ich kann mich aber nicht erinnern, wann ich es das letzte Mal erlebt habe, dass tatsächlich auch ein falscher Aufschlag geahndet wird, wenn keine geprüften SR am Tisch sind. Wenn zu einem falschen Aufschlag mal was gesagt wird, ist das schon viel. Meistens ist das Thema dann mit der Bemerkung, "die Spieler A, C und D von euch machen auch falsche Aufschläge", durch. Allerdings habe ich diese Woche von einem Vorfall in der VL in Spexard gehört, da soll ein Spieler tatsächlich den Siegpunkt durch einen falschen Aufschlag des Gegners gemacht haben, der damit aber nicht einverstanden gewesen sein soll. Es soll laut hergegangen sein, wie es dann ausgegangen ist, weiß ich nicht.
Und was kann man machen, wenn der Gegenspieler falsche Aufschläge macht und der SR das nicht ahndet? Dann wird ein anderer SR verlangt, vielleicht kommt auch ein anderer SR, obwohl der SR nicht wechseln müsste, da nur der OSR - der nicht da ist - einen anderen SR einsetzen kann. Wenn dann doch ein anderer zählt wird der dann doch auch nicht die falschen Aufschläge wegzählen. Protest einlegen? Sicher geht das, aber der Spruchausschuss kann die Tatsachenentscheidung des SR nicht aufheben. Also gibt es Ärger ohne Ende, es kommt aber nichts dabei heraus, wenn Aufschläge beanstandet werden. Ich persönlich frage meinen Gegner, wenn er falsche Aufschläge macht und ich deswegen Probleme habe, ob er nicht die Aufschläge richtig machen will. Wenn er trotzdem nicht die Aufschläge richtig macht, versuche ich mich nicht (mehr) mich darüber aufzuregen.
Das einzig Praktikable wäre m.E., für das Rückspiel Verbandsaufsicht zu beantragen, was natürlich auch nichts nutzt wenn die eigenen Mannschaftskameraden falsche Aufschläge machen.
Alt 27.09.2003, 17:30
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unabhängig vom Landesverband ist zumindest die Aussage falsch, daß der Zähler am Tisch nur ein Zähler und kein Zählschiedsrichter ist. Der eingesetzte Zähler hat logischerweise alle Rechte und Pflichten die auch ein "aussgebildeter" Schiedsrichter hätte.
Ansonsten kann ich die Aussage von jocar eigentlich teilen, daß die teilweise zitierten oder angedeuteten Regeln nur wenig Ähnlichkeit haben mit dem "üblichen, bekannten" Regelwerk von DTTB, ITTF und den meisten Landesverbänden des DTTB.
Im HTTV ist es z.B. so geregelt, daß die beiden Mannschaftsführer als OSR fungieren, d.h. zumindest die beiden müssen eine Einigkeit erzielen ....! Nicht schlecht findet das

Ralph
Alt 27.09.2003, 23:51
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von Ralph:

Unabhängig vom Landesverband ist zumindest die Aussage falsch, daß der Zähler am Tisch nur ein Zähler und kein Zählschiedsrichter ist. Der eingesetzte Zähler hat logischerweise alle Rechte und Pflichten die auch ein "aussgebildeter" Schiedsrichter hätte.
Nun ja, nicht ganz. Zumindest wenn ein OSR anwesend ist, obliegt ihm die Ahndung von Vergehen mittels gelber/roter Karten, da er eben der einzig geprüfte SR in der Halle ist. Aber sonst stehen den "Zählern" (bzw. SRaT) alle Rechte und Pflichte zu wie einem geprüfgen SR.
Alt 28.09.2003, 02:31
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Zitat:
Original von Pinguin:

Zumindest wenn ein OSR anwesend ist, obliegt ihm die Ahndung von Vergehen mittels gelber/roter Karten, da er eben der einzig geprüfte SR in der Halle ist
dem kann ich nicht ganz zustimmen. In den int. TT-Regeln findet man keinen Unterschied zwischen geprüften und ungeprüften SR. Derjenige, der zählt, ist IMHO SR und hat somit alle Rechte und Pflichten eines SR, ganz gleich, ob er geprüft ist, oder nicht.

Gruß.
Alt 28.09.2003, 10:43
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer hat als ungeprüfter SR schon gelbe/rote Karten dabei?

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 28.09.2003, 11:06
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Zumindest wenn ein OSR anwesend ist, obliegt ihm die Ahndung von Vergehen mittels gelber/roter Karten, da er eben der einzig geprüfte SR in der Halle ist. Aber sonst stehen den "Zählern" (bzw. SRaT) alle Rechte und Pflichte zu wie einem geprüfgen SR.
Hallo Pinguin,

also mit dieser Aussage begibst du dich wirklich auf Glatteis. Weil diese Frage eigentlich nur für die Zielgruppe "geprüfter Schiedsrichter" interessant und zudem sehr komplex ist, um sie hier zu diskutieren, schicke ich dir zu dieser Thematik eine Abhandlung per Mail.

Gruß Jocar
Alt 28.09.2003, 14:54
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von jocar:

also mit dieser Aussage begibst du dich wirklich auf Glatteis. Weil diese Frage eigentlich nur für die Zielgruppe "geprüfter Schiedsrichter" interessant und zudem sehr komplex ist, um sie hier zu diskutieren, schicke ich dir zu dieser Thematik eine Abhandlung per Mail.
Okay, danke, werds mir mal in Ruhe durchlesen.

In der Tat ne schwierige Thematik, aber so wie ich's beschrieben habe, wurde es mir beigebracht. Daher meine Aussage.

Dass dies nicht in den ITTR steht ist klar - die gehen ja von mind. 1 (geprüftem) SR pro Tisch aus. Sowas findet man höchstens - wenn es schriftlich niedergelegt ist - in einer SRO oder eben in Anweisungen an die SRs.
Alt 28.09.2003, 17:48
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Pinguin:

Dass dies nicht in den ITTR steht ist klar - die gehen ja von mind. 1 (geprüftem) SR pro Tisch aus.
da hst du allerdings Recht.

Zitat:
Sowas findet man höchstens - wenn es schriftlich niedergelegt ist - in einer SRO oder eben in Anweisungen an die SRs.
hmm, es handelt sich ja eben nicht um Anweisungen an geprüfte SR (eine SRO dürfte für nicht-Offizielle doch nicht bindend sein, oder?). Daher wird man sowas, wenn überhaupt, irgendwann mal in irgendwelchen Ausführungsbestimmungen der WO finden. Aber solange das nicht der Fall ist, sind die int. TT-Regeln nunmal ausschlaggebend.

Gruß.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »