Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2003, 20:06
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hatte schon einmal eine wunderbare Diskussion mit einem Gegner, weil ich den Aufschlag abgeben wollte, wobei ich mir jetzt da ich das schreibe nicht mehr sicher bin ob das überhaupt regelgerecht war. Der Schiedrichter "loste" den Ball zu (bei uns ganz einfach Ball in eine Hand unter die Platte gehalten, sucht eine aus = fertig). Ich hätte Aufschlag gehabt, habe aber abgegeben, der wollte nicht. Hab mich aber trotzdem durchgesetzt. War das korrekt?
Alt 01.10.2003, 22:41
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: regeln die man kennen sollte...

Zitat:
Zitat von HotDog
Ich hatte schon einmal eine wunderbare Diskussion mit einem Gegner, weil ich den Aufschlag abgeben wollte, wobei ich mir jetzt da ich das schreibe nicht mehr sicher bin ob das überhaupt regelgerecht war. Der Schiedrichter "loste" den Ball zu (bei uns ganz einfach Ball in eine Hand unter die Platte gehalten, sucht eine aus = fertig). Ich hätte Aufschlag gehabt, habe aber abgegeben, der wollte nicht. Hab mich aber trotzdem durchgesetzt. War das korrekt?
Sicher war das korrekt. Du hast die Wahl gewonnen, also musst du zwischen Aufschlag, Rückschlag oder Seite wählen.
Alt 04.10.2003, 12:21
MarkV MarkV ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MarkV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
doch zweifle ich inzwischen an der Kompetenz der geprôften Schiedsrichter. Ich weiss ja nicht wie es zur Zeit in Deutschland abl?uft, aber in der Schweiz scheint die neue Aufschlagregel z. B. v?llig unbekannt zu sein. Hab vor kurzem einen geprôften Schiedsrichter und einen geprôften Oberschiedsrichter danach gefragt, und beide wussten nichts von einer neuen Aufschlagregel. Es scheint also schon der Informationsfluss vom Verband zu den Schiris zu fehlen. Letztes Wochenende hab ich auf einem internationalen Turnier in der Schweiz einen der Oberschiedsrichter darauf aufmerksam gemacht, dass in der Halle praktisch keiner der st?rkeren Spieler korrekt serviere. Da wurde ich dann sogar noch von diesem Herren bl?d angemacht so nach dem Motto, was ich ôberhaupt wolle. Ich hab dann nur gel?chelt und bin gegangen.
So sieht Tischtennis in der Realit?t aus. Keine S schert sich um die Regeln! :wôrg: :wôrg:

JanMove

Hallo JanMove,

kann dir nur zustimmen: Gibt immer wieder OSR, die ueberhaupt keine Ahnung haben, aber sich fuer die Groessten halten:

Ich habe mal auf einem Turnier gegen einen mit uraltem spiegelglatten Belag gespielt. Ein Blick auf die aktuelle Zulassungsliste zeigte, dass dieser Belag nicht mehr aufgefuehrt und damit nicht zugelassen ist.
Meine Reklamation beim OSR blieb jedoch erfolglos, da dieser auf dem Standpunkt beharrte, dass jeder Belag mit ITTF-Stempel automatisch spielberechtigt sei, egal wie alt der Belag sei und ob dieser ueberhaupt noch auf der Zulassungsliste steht.
Da ist mir echt das Kinn runtergeklappt
Mein Gegner durfte mit dem nicht mehr zugelassenen Belag weiterspielen ...

Wie wird man eigentlich OSR? Gewinnt man das im Lotto? Viele Spieler haben mehr Ahnung von Regeln als OSR.

P.S.: Scheint hier Probleme mit der Darstellung von Sonderzeichen zu geben...

Geändert von MarkV (04.10.2003 um 12:25 Uhr)
Alt 06.11.2003, 11:17
ttttfan ttttfan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttttfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im übrigen kann man Aufschlag Rückschlag Seite wählen. man kann aber auch die Wahl abgeben. Das wissen nur wenige.
Alt 06.11.2003, 11:39
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttttfan
Im übrigen kann man Aufschlag Rückschlag Seite wählen. man kann aber auch die Wahl abgeben. Das wissen nur wenige.
Aber "ploppy"-Leser wissen das ...
Alt 06.11.2003, 12:41
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Zitat:
Zitat von ttttfan
man kann aber auch die Wahl abgeben. Das wissen nur wenige.
was hab ich denn da wieder verpasst? Wo steht das geschrieben (außer im "ploppy" )?

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Aber "ploppy"-Leser wissen das ...
Man kann mich nicht als regelmäßigen "ploppy"-Leser bezeichnen, daher an dich die Frage: "Woher habt ihr diese Information?".

Gruß.
Alt 06.11.2003, 13:00
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edwin
Hi,

was hab ich denn da wieder verpasst? Wo steht das geschrieben (außer im "ploppy" )?

Man kann mich nicht als regelmäßigen "ploppy"-Leser bezeichnen, daher an dich die Frage: "Woher habt ihr diese Information?".

Gruß.
Internationale Tischtennisregeln:

2.13 Auf-, Rückschlag- sowie Seitenwahl
2.13.1 Das Recht der Aufschlag-, Rückschlag- und Seitenwahl wird durch das
Los entschieden. Der Gewinner des Loses kann sich für Auf- oder
Rückschlag entscheiden oder eine Seite wählen.
2.13.2 Wenn ein Spieler (Paar) sich für Auf- bzw. Rückschlag oder Seitenwahl
entscheidet, hat der andere Spieler (das andere Paar) die jeweils
andere Wahlmöglichkeit.
Alt 06.11.2003, 13:05
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Internationale Tischtennisregeln:

2.13 Auf-, Rückschlag- sowie Seitenwahl
2.13.1 Das Recht der Aufschlag-, Rückschlag- und Seitenwahl wird durch das
Los entschieden. Der Gewinner des Loses kann sich für Auf- oder
Rückschlag entscheiden oder eine Seite wählen.
2.13.2 Wenn ein Spieler (Paar) sich für Auf- bzw. Rückschlag oder Seitenwahl
entscheidet, hat der andere Spieler (das andere Paar) die jeweils
andere Wahlmöglichkeit.

Und wo steht da was von abgeben? :o

Wenn man die Wahl gewonnen hat MUSS man zwischen Aufschlag Rückschlag oder einer Seite wählen.

Die Regel das man die Wahl abgeben konnte gab es mal, wurde aber 1995 in Tianjin geändert.
Alt 06.11.2003, 13:15
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von Villert
Und wo steht da was von abgeben? :o

Wenn man die Wahl gewonnen hat MUSS man zwischen Aufschlag Rückschlag oder einer Seite wählen.

Die Regel das man die Wahl abgeben konnte gab es mal, wurde aber 1995 in Tianjin geändert.

Also versuche ich mich in Klugscheisserei:
In der Regel steht ;
der Gewinner KANN sich für ... entscheiden, nicht MUSS.
Wenn der Gegner sich aber auch nicht entscheiden möchte ?

Irgendwie MUSS es aber mal anfangen ...
Alt 06.11.2003, 13:42
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Also versuche ich mich in Klugscheisserei:
das kann ich auch

Zitat:
In der Regel steht ;
der Gewinner KANN sich für ... entscheiden, nicht MUSS.
Richtig, dennoch steht dort nicht, dass er die Wahl dem anderen Spieler/Paar überlassen darf. D.h. also, er muss sich entscheiden und kann bei seiner Entscheidung zwischen den o.g. Möglichkeiten wählen.

Zitat:
Wenn der Gegner sich aber auch nicht entscheiden möchte ?

Irgendwie MUSS es aber mal anfangen ...
Damit gibst du die Begründung, warum deine Auslegung falsch ist. Streng nach deiner Auslegung könnte es passieren, dass das Spiel garnicht stattfindet - und dass auch noch regelgerecht.

Gruß.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »