|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@Frank
Als Betroffener bin ich voll Deiner Meinung. Es wäre sicherlich interessant gewesen, das Einzel nach diesem Vorfall zu beenden (Anmerkung: Schiedsrichter stellte unsere Mannschaft) und für mich zu werten, um dann ggf. einen Protest des Gegners entgegen zu sehen. Dadurch hätte man dann ein Musterurteil herbeiführen können. Doch da es für beide Mannschaften um den Abstieg ging und wir zudem in Führung lagen, wollten wir hierbei nichts riskieren und haben weitergespielt. Pete(r)
|
||||
|
||||
hi,
ich denke mal, diese regel wurde eingeführt, um die leidigen und unnötigen schlägerwechsel in bzw. zwischen den sätzen zu verhindern. oft genug haben spieler darin ihre letzte chance gesehen und mal eben flink den schläger gewechselt, weil sich der gegner gerade auf das spiel eingestellt hat. das ist nun nicht mehr möglich. Zitat:
Zitat:
gruß. |
|
|||
|
|||
Frank, dein letzter Beitrag war unter aller Sau. Gut, daß "wir" Edwin haben!
Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
Wieso war mein letzter Eintrag unter aller Sau. Kennst du nicht die Karrikatur, wo Gesetzentwürfe drauf sind. Zunächst di Unabhängigkeitserklärung mit 20 Seiten, dann irgendwas anderes mit 50 Seiten und dann die Bestimmung zur Einführung von Karamellbonbons in die EU mit 300 Seiten.
Und genau so kommt das im Tischtennis auch. Ich muss jemandem den Vorsatz nachweisen können. Tut mir leid, aber das ist nun mal Schwachsinn! Es regt mich einfach tierisch auf, dass jede Regel, die nicht mindestens 10 Seiten lang ist, immer einen findet, der irgendein Schlupfloch zu finden versucht. Also ich denke, dass man beim Zerbrechen des Schlägers während des Spiels einfach nicht mehr weiterspielen dürfen sollte. |
|
|||
|
|||
Hi Frank,
das ist aber eine nette Ansicht. Ich hab letztens auch meinen Schläger in nem Punktspiel zerbrochen. Und zwar im Doppel schon, weil ich am Tisch ziehen wollte und ich am Tisch hängen geblieben bin. Das Schlagblatt ist gleich 10 Meter hoch durch die Halle geflotgen während ich den Griff noch immer in der Hand hatte. Deiner Meinung nach hätte ich also nicht mehr weiterspielen dürfen!!! Schwachsinn. Ich bin genug bestraft, daß ich mit nem Ersatzschläger spielen muß. Wir haben danach 2:9 verloren und ich auch alles. Aber das ist letztendlich egal. Wir spielen weil es uns Spaß macht und man sollte nicht alles so verkrampft sehen. Mag in den Profiligen anders sein aber in den unteren Klassen finde ich das schlichtweg lächerlich. Und es ist einfach so, daß du einen Vorsatz nachweisen können mußt, was zugegeben sehr schwer ist. Aber willst du den der zufällig den Schläger zerbricht (wie ich hier vor Blödheit wenn du es so willst) gleich bestrafen wie den der absichtlich den Schläger zerbricht damit er ihn wechseln kann?? Ich finde auch nicht, daß ein emotionales Schlägerschmeißen wo der Schläger zerbricht anders bestraft werden wollte wie ein Schlägerschmeißen wo der Schläger nicht zerbricht. Und das wäre mit deiner Forderung auch der Fall. Die gelbe Karte ist für Schlägerschmeißen vorgesehen, die sollte man verteilen und dann sollte derjenige mit einem Ersatzschläger weiterspielen. Natürlich ohne Coaching während der Zeit und ohne dass er 10 Minuten Zeit kriegt nen Schläger neu zu kleben. Denn so eine Pause ist meines Wissens nach nicht zulässig! Bye Rig |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich finde auch, dass man das schon so eng sehen sollte. Ich hab nämlich keine Lust, einen Schläger an den Kopf geschmissen zu bekommen. Mir ist mal einer einen Meter am Kopf verbeigeflogen, das war auch nicht gerade engenehm. Vielleicht sollten die Spieler der Heimmannschaft auch mit den eigenen Banden um sich werfen dürfen oder die Tische kaputttreten. So gewinnen wir enorm viel Zuspruch für Tischtennis! |
|
||||
|
||||
hi frank,
das wird mein letzter versuch, dir das begreiflich zu machen (allerdings glaube ich, du willst es gar nicht verstehen). mit deinem ersten beitrag behauptest du etwas, was einfach nicht stimmt: du führst an, dass ein spieler seinen schläger während eines spiels nicht mehr wechseln darf, wenn er ihn absichtlich (du meintes damit das schlägerschmeißen bei wutanfällen) zertrümmert. ich habe dann versucht, dir zu erklären, dass diese regel nur greift, wenn der spieler ihn entweder mit dem zweck, um den verbotenen schlägerwechsel herumzukommen, zerstört, oder einfach während eines spiels den schläger wechselt. dieser punkt soll halt nur regeln, dass ein schläger nicht mehr ohne grund (oder weil der spieler meint, er hätte mit einem anderen schläger mehr erfolg) gewechselt werden darf. wenn er es dennoch tut, führt das wohl zum spielverlust und das sogar ohne unterschrift des spielers. dann regst du dich auf, dass irgendjemand immer schwachstellen im regelwerk findet, um die unsportlichen zu schützen, dabei ist genau das gegenteil der fall: DU interpretierst das schlägerschmeißen einfach in die regel rein, obwohl diese (s.o.) nicht allgemein auf das schlägerschmeißen angewendet werden kann, denn dafür gibt es andere stellen im regelwerk. nach deiner auslegung würde übrigens ein spieler, der den schläger auf die platte wirft und so flach landet, dass er anknackst, so dass man nicht mehr damit spielen kann, härter bestraft, als ein spieler, der seinen schläger 10 meter weit gegen die wand wirft, aber nur an der seite eingedrückt wird und somit noch spielbar ist. und letztendlich wirst du nur noch polemisch, wodurch du eigentlich schon verloren hast. *scnr* gruß. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe sehr genau gelesen. Aber du scheinbar nicht!! Edwin hat es dir ja schon nochmal erklärt. Ich mach es also nicht nochmal. Nur dazu dass dir schonmal ein Schläger knapp am Kopf vorbei ist. Das ist mir auch passiert und zwar von einem Vereinskameraden. Zwar erst nach dem Spiel, aber das ändert ja nichts. War auch ca. 1 Meter. Denn haben sich danach einige geschnappt und ihm klar gemacht, dass es so nicht geht. Deiner Meinung nach hätte man ihn bestrafen müssen. Also aus dem Turnier nehmen (waren Vereinsmeisterschaften)?? Lächerlich. Außerdem mit deinem Vorschlag der Bestrafung kann einer der im 3. Satz 8:20 hinten liegt seinen Schläger schmeißen. Da ändert es für ihn ja kaum noch was aber einer der sich bei 20:19 über nen Fuchs aufregt oder weil er nen Schmetterball verschlagen hat nicht. Na toll. Übrigens lies meinen ersten Beitrag nochmal genau und dann Edwins und dann denk nach bevor du nochmal antwortest Bye Rig der feststellt, dass manche Leute nur das lesen was sie lesen wollen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es hier auch eigentlich jemanden, der der Meinung ist, dass Schläger werfen nicht okay ist. Meine beiden Vorredner sind ja scheinbar ganz begeistert von dieser Form, seine Wut abzureagieren!?! |
|
||||
|
||||
Hi,
also Frank, ich glaub du übertreibst ein bisschen. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand der Meinung ist, Schlägerwerfen wäre okay. Ich glaub nämlich, dass jeder schon mal Situationen erlebt hat, in denen er genau das am liebsten gemacht hätte und da schließe ich dich nicht aus. Wenn man seinen Schläger denn unbedingt meint zertrümmern zu müssen, dann kann man ihn ja irgendwo in 'ne Ecke pfeffern, wo's keinen stört. Wenn allerdings einige Idioten meinen, sie müssten ihren Schläger in Richtung irgendwelcher Mit- oder Gegenspieler schmeißen - da gehe ich mit dir konform - da sollte es keine Pardon geben und derjenige dafür bestraft werden. Weil da hört's auch für mich auf. Das hat nichts mehr mit Sport zu tun. Was das Schlägerwerfen während des Spiels betrifft kann ich nur sagen, da sollte man das so oft zitierte "Fingerspitzengefühl" zeigen und nicht direkt zu Strafen greifen, ausgenommen der Schläger fliegt beabsichtigt in Richtung einer anderen Person. Wie gesagt, bei Einzelfällen würd ich mich da nicht so aufregen, wenn's aber ausartet, dann sollte es bestraft werden. Soviel dazu... cu BlackJack |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.