|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga Rosewood NCT V/VII
Ob das nun am Holz oder an den getunten Belägen lag lassen wir nun mal dahingestellt
|
|
|
|||
|
|||
|
Rosewood mit getunten , dicken tenergy !
![]() Daher kommt der Nickname, razfaz ist der Ball meilenweit drüber !
|
|
|
|||
|
|||
|
hehe. ja das ist wirklich Granatenhaft.
Holz ist aber wirlich klasse. habs auch schon mit andren Belägen gespielt. war auch so. |
|
|
|||
|
|||
|
Mir gefällt das Rosewood NCT V auch, aber bei dem Preis .. da bleibe ich doch lieber beim Offensive NCT! Denn soviel besser kann ein Holz gar nicht sein, dass ich dafür über 60 Euro mehr zahlen soll.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab eins Rosewood V .
Das wiegt 96 g. Ist ideal. kann man auch etwas leichtere Beläge mal drauf spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Rosewood NCT V Master 81g
Ich bin vom Offensive NCT Master 86g aufs RW umgestiegen. Beläge: VH XIOM Omega IV Pro max ; RH Tibhar Genius 2.0; Beide Beläge sind schwer und hart selektiert. Zusatzinfo: Der Klang beim Ballauftippen ohne Beläge ist der selbe. Jedenfalls höre ich da keinen Unterschied. Die Dicke beträgt ca. 6mm, eher 0,1 oder 0,2mm weniger. Leider habe ich keinen Messschieber da. Der Holzaufbau ist der selbe wie beim ONCT. Lediglich das Außenfurnier ist anders. Tempo: Die Hölzer nehmen sich nicht viel, was die Geschindigkeit angeht. Ich merke keinen Unterschied. Ballabsprung beim Topspin: Etwas flacher. Dadurch ist die gefühlte Geschwindigkeit beim Ziehen auf Block schneller, weil der Ball etwas flacher übers Netz fliegt. Das RW ist am Tisch angenehmer zu spielen als das ONCT, weil man den Schläger nicht soweit schließen muss bei einem Balltrefpunkt in der aufsteigenden Phase. Das selbe gilt bei einem Treffen am höchsten Punkt. Feeling: Wer das Grundgefühl und die relativ starken Vibrationen vom OC, ONCT oder Vergleichbarem mag, wird daran auch Gefallen haben. Der Anschlag ist aber etwas härter aufgrund des Palisanderaußenfurniers. Spinpotential: Kein für mich spürbarer Unterschied zum ONCT. Balance: Etwas Kopflastig. Verarbeitung: Sehr raußes Finish. Im Vergleich zu Butterfly sehr schlecht. Aber mit ein wenig Schleifpapier schafft man da sehr schnell Abhilfe. Fazit: Sehr angenehm im offenen Spiel aufgrund des etwas flacheren Ballabsprunges. Man hat das selbe Tempo bei geringerem Holzgewicht. Einzig der weiche Eröffnungstopspin hat etwas weniger Spin im Vergleich zum ONCT. Da der Schläger etwas leichter ist, fällt das Spiel überm Tisch auch leichter. Anmerkung: Ich hatte auch noch schwere Exemplare mit etwas über 90g in der Hand. Die waren schon sehr schnell beim Ballauftippen ohne Belag, mindestens so schnell wie die ArylateCarbon Hölzer von Butterfly mit ca. 90 g. Ein Ebenholz in 82g, was auch zur Auswahl stand, war merklich schneller und vom Klang auch heller als mein RW 81g. Es gab auch noch ein RW V mit 79g. Ich finde meines mit 81g aber schon sehr leicht.
Butterfly Viscaria VH: Butterfly Tenergy 05 Hard 2,1 schwarz --- RH: Butterfly Tenergy 05 1,9 rot Geändert von jimmyso (26.07.2011 um 17:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Heute kam mein bestelltes Rosewood V mit 91 Gramm und geradem Griff. Verarbeitung find ich persönlich ziemlich gut. Mein Griff war zwar rauer als nicht Stiga Hölzer aber völlig in Ordnung.
2x neue Xiom Vega Pro aufgeklebt und zum Training. Nun musste ich leider feststellen, dass wohl irgendeine Art Beschichtung auf dem Holz ist, sodass sich meine Beläge im Laufe des zweistündigen Training komplett lösten, der eine mehr als der Andere. War zum Schluss komplett unspielbar. Gibt es irgendwie Tips wie ich die Beläge auf das Holz bekomme ohne, dass diese vom Holz "abgestoßen" werden? Normalerweise halten die Beläge immer bombenfest beim ersten Kleben. Auch der Kleber wurde nicht getauscht. Kann jemand ähnliches berichten? ich will ungern mit Schmirgelpapier über das Schlägerblatt gehen... Rein spielerisch bin ich auch sehr sehr angetan. Deswegen hoffe ich, dass die Beläge doch irgendwie auf dem Holz bleiben. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Mc Kurbel
Hatte selbes Problem auch schon beim Maplewood und Ebenholz. Das ganze liegt an der Spezialversiegelung von Stiga. Tipp: Etwas mehr Kleber verwenden und gut trocknen lassen. Danach belaste ich den Schläger meist so einen halben Tag. Zudem verwende ich Kantenband(keine Ahnung wieso aber seitdem hälts). Dann sollte das ganze auch kleben bleiben. Geändert von Hansi Blocker (23.02.2013 um 12:16 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Leichtes Anrauen, kein Abschmiergeln. Das sollte helfen
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Ding kostet über 100 Euro, da geh ich niemals mit Schmirgelpapier drüber. Wieso macht Stiga so ne Versieglung darauf, wenn ich sie mit dem Schmirgelpapier anrauen soll?
Das mit dem mehr Kleber werde ich mal versuchen, Danke dafür :-). Ich föhne dazu noch die Beläge, wenn Kleber drauf ist. Mag vielleicht Einbildung sein, aber irgendwie empfinde ich sie dann als "klebriger" |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|