|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Zwei Personen
ich gönne jedem sein Bierchedn danach oder zum Feierabend- aber als erstes "Lösungsmittel" für Probleme?- Das kann der Einstieg zur Sucht sein. Entspannen kann man sich z.b. auch mental
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (07.03.2013 um 21:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
trotz grässlicher rechtschreibung hast du recht - eig. kein guter lösungsvorschlag meinerseits...
|
|
||||
|
||||
die vielen Tippfehler kommen daher, dass ich nach meinem Schlaganfall den linken Arm nur unkoordiniert bewegen kann. Sorry, muss ich mir mehr Mühe geben
|
||||
|
||||
kein grund zur rechtfertigung, dir alles gute!
aber nun genug offtopic |
|
|||
|
|||
Bau mal im Training einen Zähltisch mit auf, Absperrungen etc. Lass einen Teamkameraden zählen und spiel gegen KL Oben um ne Pizza. Trikot nicht vergessen!
Der "Weißkittel"-Effekt kommt glaub beim Tischtennis auch vor. Edit: Zum Klugscheisser möchte ich zustimmend noch ergänzen, dass in Turnhallen Alkoholverbot besteht ;-)
|
||||
|
||||
Danke, ich nin halt zu ungeduldig
zum Thema: mentales/autogenes Training kann wirklich helfen
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht generell! Wir haben zum Beispiel keine Schulhalle und dürfen somit auch offiziell unser Bierchen in der Halle genießen. Und ja das Bierchen dannach gehört für mich dazu. Und wenn jemand vor dem Spiel 1 Bier trinkt ist das für mich auch OK muss jeder für sich selbst wissen. So zum Thema. Helfen kann sich mehr zu entspannen. Lockerer und ohne druck in das Spiel gehen. Deshalb kann der Tipp mit dem Bierchen funktionieren. Bei einigen hilft sogar Alkeholfreies. Im Trainining gezielt mehr Wettkampfsituation suchen. Und nicht nur gegen die Leute spielen die einem liegen. Sonst schätz man seine Spielstärke zu hoch ein und kann diese falsche einschätzung in den Punktspielen dann natürlich nicht bestätigen. Wenn man die Möglichkeit hat ab und zu mal woanders Trainieren damit man mehr unterschiedliche Trainingspartner hat und somit von einem Spielstil im Punktspiel nicht so schnell überrascht wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Erklärung: Adrenalin! Unser Stresshormon, dass uns beim flüchten/kämpfen helfen soll. Beim TT sehr störend. Abhilfe: Kleine, erreichbare Ziele setzen, nicht den Sieg als Ziel sehen! Denn kommst Du in Bedrängnis (aus welchem Grund auch immer), strömt wieder das Stresshormon und Du steckst wieder im Dilemma. Klingt logisch, oder? Wie: Schon im Training ausprobieren! Du wirst wissen, dass sich Spieler mit dem Aufschlag einen Vorteil für ihr eigenes Spiel verschaffen wollen. Akzeptiere also, dass Du bei gegnerischem Aufschlag maximal einen von zwei Punkten machen wirst. Das nimmt den Druck. Sollte es gleich der erste von zwei Aufschlägen sein, den Du zu Deinem Punkt machen kannst, probiere beim Zweiten etwas Anderes aus als beim Ersten! Das hilft später im Satz/Spiel! Merke Dir die Erfolge und nur das! Bei eigenem Aufschlag drehen sich die Vorzeichen! Setze Dir zum Ziel einen Vorteil durch den Aufschlag zu erreichen, nicht den direkten Punkt! Überlege Dir vor dem Aufschlag, wie Du weiter spielen wirst! Erwischt Dein Gegner Dich kalt, dann war der Aufschlag nicht gut für Dich und Dein Spiel. Aufschlag ändern und versuchen den nächsten Punkt zu machen um den Satz offen zu halten. Sollte das nicht gelingen, bist Du als Rückschläger wieder nur darauf bedacht, Dir einen Punkt bei gegnerischem Aufschlag zu sichern - Dein Teilziel wie oben beschrieben! Nun bei eigenem Aufschlag wieder variieren und sehen was passiert. Du magst vielleicht den ersten Satz damit verlieren, aber das Spiel wirst Du über die Lernerfolge gewinnen, sofern Du technisch tatsächlich überlegen bist! Du wirst schnell feststellen, dass Du bei konsequenter Anwendung dieser einfachen Aufteilung in Teilziele, das Zwischenergebnis in den Hintergrund treten wird. Und genau das wird den Stress verhindern und Dir eine spielorientierte Konzentration auf den Punkt ermöglichen, damit Du Dein volles Potential ausschöpfen kannst. Du wirst sehen, dass Du nicht mehr über Fehlschläge hadern wirst, weil Du einfach weniger davon haben wirst. Probiere es einfach mal aus! Und vielleicht lässt Du dann mal hören, ob es für Dich klappt |
|
|||
|
|||
Auch eine prima Erörterung und Herangehensweise.
|
Lesezeichen |
|
|