Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2013, 18:38
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen nur einen Belag gespielt

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Da Ich mir vor dem Spiel den Schläger genau anschaue, Plus Balltest bei abgewixten NI Belägen, bei Noppen sowieso und Antis erst recht.
Macht nämlich einen großen unterschied ob es gegen einen griffigen Anti oder Glattanti geht.

Ist es mir egal ob einspielen oder nicht.
Is jetzt vielleicht ne dumme Fage, aber bin noch etwas unwissend...
Wie prüft man Noppenbelägen ob sie griffig sind oder nicht?
Alt 10.03.2013, 19:39
achtzehn62 achtzehn62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

achtzehn62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte auch mal die Situation, daß sich ein Gegner beschwert hat, daß ich den Schläger drehe und beim Einspielen den NI verwende.
Der Gegner hat sich ziemlich aufgeregt, was ich damals nicht nachvollziehen konnte weil sonst sich alle beschwert haben wenn ich mit den LN spiele, weil sie so keine 2 Bälle ohne Fehler spielen können.

Wenn er sich beim Einspielen aufregt, dann wird es ihm vermutlich auch nicht helfen wenn ich mit den LN spiele.
Was man auch macht - es ist immer das falsche :-)
Alt 10.03.2013, 20:31
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@refabs:
Wo steht denn, dass man das Recht hat, mit einem Ball über den Schläger zu fahren? In den Regeln steht "Untersuchen" o.ä.. Was dazu zählt, ist meines Wissens nicht näher definiert.

Was wäre denn beispielsweise, wenn beim Drüberstreichen wirklich Noppen abfallen, und somit der Belag unter Umständen nicht mehr zugelassen wäre?

(Extrembeispiel: Ich will wissen, wie hart dein Holz ist, und haue es zur Untersuchung mal auf den Tisch )
Alt 10.03.2013, 20:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
@refabs:
Wo steht denn, dass man das Recht hat, mit einem Ball über den Schläger zu fahren? In den Regeln steht "Untersuchen" o.ä.. Was dazu zählt, ist meines Wissens nicht näher definiert.

Was wäre denn beispielsweise, wenn beim Drüberstreichen wirklich Noppen abfallen, und somit der Belag unter Umständen nicht mehr zugelassen wäre?

(Extrembeispiel: Ich will wissen, wie hart dein Holz ist, und haue es zur Untersuchung mal auf den Tisch )
Ja oder ich will feststellen ob ein noppen innen belag noch orginal griffig ist oder abgespielt oder ganz glatt (wieso auch immer) und fahre deshalb fest mit dem ball da drüber? Oder mache es wie früher auf dem Schulhof und ziehe ihn einmal über die Haare?

Oder mein Lieblngsbeispiel: ich lecke einmal über den belag um zu schmecken ob der Frischgeklebt wurde oder nicht?

Der berüchtigte Ballreibetest ist nicht Bestandteil der Richtlinien zur Schlägerkontrolle.

Ich würde daraus mal schlussfolgern, dass man als Gegner auch nur die gleichen Dinge (Untersuchungen) machen darf wie ein SRat/OSR und die stehen in den Richtlinien.
Alt 10.03.2013, 21:13
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
@refabs:

Die Typische Reaktion, es könnte etwas kaputt gehen.
Ist klar wie, wie Glas voller Hühnerbrühe.

Gegen die Praktik mit dem Ball bzw. vorsichtig über einen Noppenbelag oder Anti bzw. jeglichen Belag zu gehen spricht was genau?
Hat noch nie einen Belag zerstört oder beschädigt.

Handhabe das Jahren so und nicht nur ich, es hat sich noch nie jemand beschwert, das man vorsichtig über Belag gestrichen ist.
Sonst könnte man ja zb. gerade bei Noppen auch gleich abschenken, weil während des Spieles sämtliche Noppen abbrechen, oder wie?

Wie will man mit so einem labilen Belag vernünftig Spielen?

Solche Noppen gibt es einfach nicht, es sei denn sie sind behandelt.
Geölt oder per" Nagellacktrockner" nachgeglättet, mit Original Nopen aus der Tüte kann so etwas gar nicht passieren.

Ich gebe meinen Schläger zur begutachtung dem Gegner unaufgefordert und schaue mir im gegenzug seinen an und schon hat man eine klare transparente Grundlage.

Wer da versucht Nebelkerzen zu werfen und sein Material versteckt, der hat etwas zu verbergen.
Alt 10.03.2013, 21:20
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Mag alles sein, dass jemand was verbergen will. Vieleicht auch nicht.

Fakt ist: Nicht alles was man machen kann ist als Untersuchung zugelassen (siehe meine Beispiele oben)

Dieser Reibe oder Steichtest steht nicht in der Richtlinie und ist somit nicht gestattet. Wenn das also jemand verweigert, dann wirste da nicht viel machen können....

Du sagst es ja selber: Du schaust ihn dir an. Schauen macht man mit den Augen das ist ok.

Aber wir kommen weit vom Thema ab. Was untersuchen bedeutet wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.

Geändert von Fastest115 (10.03.2013 um 21:23 Uhr)
Alt 10.03.2013, 21:20
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja oder ich will feststellen ob ein noppen innen belag noch orginal griffig ist oder abgespielt oder ganz glatt (wieso auch immer) und fahre deshalb fest mit dem ball da drüber? Oder mache es wie früher auf dem Schulhof und ziehe ihn einmal über die Haare?
Warum immer diese maßlose übertreibung?
Von fest aufdrücken ist doch gar nicht die Rede gewesen!
Von einem normalen drüberfahren, sonst nix.

Habe hier bestimmt 20 LN und MLN´s rumliegen, für das Jugendtraining etc. alle im Originalzustand, das geht vom Curl, D-tecs, Friendship, DHS, BTY bis zur China LN.
Habe vorhin mal ein paar nur auf einen Schläger gelegt und mit dem Ball fest rüber, es Passiert NIX.

Habe hier auch LN die behandelt sind und da passiert es oft das Noppen abbrechen, wenn man etwas fester drückt.

Aber auch nur da!

Geändert von refabs (10.03.2013 um 21:34 Uhr)
Alt 10.03.2013, 21:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Mag alles sein.

Fakt ist: Dieser Reibe oder Steichtest steht nicht in der Richtlinie und ist somit nicht gestattet. Wenn das also jemand verweigert, dann wirste da nicht viel machen können....
Er ist sehr wohl gestattet, nur halt im Punktspiel nicht verwertbar, es sei den die LN steht nicht mehr in der Larc.
Aber wir können diese Diskussion hier auch gleich beenden, sie führt zu Nix.

Weil gleich kommt, NI spieler tunen doch alle bla, bla
Gute Spieler müssen dagegen spielen können bla, bla

Für mich ist das ganz einfach und unkompliziert, es treffen sich 2 Spieler in einer Box, beide begutachten das Spielwerkzeug des anderen und wissen woran sie sind.

Was ist daran so schwer nachzuvollziehen?
Das ist einfach und funktioniert bei fairen Sportsleuten immer!
Alt 10.03.2013, 21:49
registrierter Besucher

Ja genau. Beide begutachten und halten sich an die Vorgaben der Richtlinien zur Schlägerkontrolle.

Sonst kommt jeder auf irgend ne Idee wie er den belag "begutachten" will.

Wie gesagt wenn einer meint er dürfe über meine Noppen reiben, dann reibe ich über seinen NI belag oder zieh ihn mal über meine Haare oder lecke daran.

Aber ist doch ganz klar. Wer regelgerechte Untersuchungen verlangt ist natürlich unfair und hat was zu verbergen.

Ach ja nur damit es klar ist: ich habe bisher jedem der es wollte gestattet vorsichtig über meine LN zu streichen. Das war vieleicht (von OSR ausgenommen) 4 oder 5 mal der Fall in den letzten 15 Jahren. Aber das geschieht freiwilli. Ein Recht gemäß den Regeln hat derjenige dazu nicht.

PS: Noppen werden nicht nur vom behandeln spröde und glatt sondern auch durch Gebrauch/Alterung. Daraus folgt wenn man über einen alten belag zu fest reibt könnte auch da ne Noppe ausbrechen und dann ist die Diskussion groß. Der geschädigte wird sich zurecht beschweren und der Gegner vermutlich behaupten die habe schon vorher gefehlt.

Geändert von Fastest115 (10.03.2013 um 21:59 Uhr)
Alt 10.03.2013, 22:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja genau. Beide begutachten und halten sich an die Vorgaben der Richtlinien zur Schlägerkontrolle.

Sonst kommt jeder auf irgend ne Idee wie er den belag "begutachten" will.

Wie gesagt wenn einer meint er dürfe über meine Noppen reiben, dann reibe ich über seinen NI belag oder zieh ihn mal über meine Haare oder lecke daran.

Hast Du irgendeine besonderen Affinität zur übertreibung?

Nochmal für dich, man nehme einen TT Ball und streiche vorsichtig über einen Belag, das muss noch nicht mal einmal komplett drüber sein.

So lange es Noppenspieler wie dich gibt die einen Staatsakt um die griffigkeit ihrer Noppen machen und sich hinter Interpratationswürdigen Regeln verstecken wollen, müssen sich Noppenspieler nicht wundern das man ihnen indirekt immer beschiss unterstellt.

Sind deine Noppen aus dünnem Blattgold oder was?
Oder warum machst Du da sein Akt draus, meine Tenergys bzw. Schläger kann sich jeder anschauen und da ich die Teile alle 8 Wochen wechsele und nicht alle 10 Jahre, sind diese immer hochgriffig.
Das erkennt man schon durch bloßes hinsehen.

Wie gesagt kann es jedem nur empfehlen, wenn er es mit abgewixten Belägen bzw. Material zu tun hat, vorsichtig mit einem TT Ball über das Material des Gegners zu gehen.

Zitat:
PS: Noppen werden nicht nur vom behandeln spröde und glatt sondern auch durch Gebrauch/Alterung. Daraus folgt wenn man über einen alten belag zu fest reibt könnte auch da ne Noppe ausbrechen und dann ist die Diskussion groß. Der geschädigte wird sich zurecht beschweren und der Gegner vermutlich behaupten die habe schon vorher gefehlt.
Das stellt aber Extreme Ausnahme dar, viele Beläge gibt es zb. erst ein paar Jahre.
Da geht das durch normales Altern gar nicht, es sei denn man fährt seinen Schläger in der Hutablage spazieren oder er liegt permanent im Fensterbrett.
Soll vorkommen, wenn man kein Geld für ein Schlägerhülle hat.

Mal Butter bei die Fische, wer spielt seine LN 10-15 Jahre oder länger?
Wer so lange eine Noppe spielt, hat aufgrund des Alters schon Noppenabbrüche im laufenden Spielbetrieb und muss diese alleine schon deswegen, laut Regeln ersetzen.

Geändert von refabs (10.03.2013 um 22:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »