|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Arbalest Nodons OFF-
Also ich habe das Arbalest Legen ALL getestet. Ist wohl das gefühlvollste Holz aus China. Normal sind die Hölzer aus der Schmiede immer etwas härter. Bei diesem Holz sag ich pustekuchen! Tempo ist so zwischen All und All+.
Es kommt vom Spielgefühl schon an die alten Stigas ran(aber nicht 100%). Spinentwicklung ist auch sehr gut. Gewicht vom Holz ist 83g. Mir persönlich war es für den Topspin zu langsam. Aber wer ein All Holz mit viel Gefühl sucht das etwas Steifer sein sollte wie z.B. Stiga Allr. Evo., ist mit dem Holz gut bedient! |
|
|||
|
|||
So, mein Arbalest OFF+ ist heute angekommen. Sonntag ist Turniertag, da wird getestet. Erster Klopftest klingt schon mal gut, sehr heller Ton.
Auch wenn es kein Geheimnis ist, dass Arbalest von Yinhe fertigen lässt finde ich es doch witzig, dass das Holz in einer Yinhe Verpackung daherkommt. Beläge beim Test werden ein Donic Bluefire M3 und ein Victas V<01 Limber sein, beide in max. Nachdem ich vor Sonntag nicht mehr zum trainieren komme wird das Holz dann unter realen Stressbedingungen getestet |
|
|||
|
|||
So, erfolgreicher Tag mit dem neuen Holz. Wie schon geschrieben ist bei mir das OFF+ im Einsatz. Die Küchenwaage ergab bei der Messung 76g. Schon durch das allgemein geringe Gewicht aller Arbalest Nodens Hölzer habe ich vermutet, dass es etwas langsamer sein wird. Das Tempo bewegt sich ca. im Bereich eines DHS PG7, aber merkbar langsamer als ein Boll W7, Donic Epox Topspeed, Donic Ovcharov Carbospeed oder Yinhe T-2.
Den Anschlag empfinde ich als sehr angenehm, mehr Rückmeldung als Yinhe T-2, Boll W7, Donic Ovcharov Carbospeed & Donic Epox Topspeed aber deutlich weniger Vibration als mein DHS PG7. Nicht tot, vibriert nicht, gibt aber trotzdem deutlich Rückmeldung. Absprungwinkel ist vergleichbar mit DHS PG7, Boll W7 und Donic Ovcharov Carbospeed, das Donic Epox Topspeed nehme in der Kategore Absprungwinkel mal raus, da auf dem Holz Beläge mit extrem flachen Ballabsprung montiert sind. Yinhe T-2 hat einen niedrigeren Absprungwinkel. Ich habe in den letzten 15 Monaten ca. 12 Hölzer getestet und keines war wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Carbonhölzer hatten mir zu wenig Feeling und die Vollhölzer waren mir alle zu schwer. Das Arbalest Nodons OFF+ schließt die Lücke und beendet meine Holzsuche. |
|
|||
|
|||
Mich interessiert die ALL bzw. ALL+ dieses Holzes. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
|
|
|||
|
|||
Kann irgendwer was zum Furnieraufbau beitragen? Ich habe zwar 3 von den Hölzern (OFF+), hab aber keine Ahnung von den Unterschiedlichen Holzarten.
Falls jemand interessiert sein sollte ein Nodons zu kaufen, wie bei jedem anderen Holz auch sind die Gewichtsschwankungen natürlich vorhanden. Das OFF+ ist z.b. mit 85g und 6,8mm Blattdicke angegeben, meine Hölzer sind 80g/6,72mm bis 73g/6,49mm. Die beiden Hölzer sind schon deutlich unterschiedlich zu spielen. Die Geschwindigkeit ist noch relativ ähnlich, aber das schwerere ist merklich steifer im Anschlag.
VH: Andro Rasanter R42 | Holz: Donic New Impuls 7.0 | RH: Andro Rasanter R37 Geändert von Hansi Blocker (15.06.2015 um 16:24 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|||
|
|||
Das Deckfurnier ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen. Würde aber auf folgenden Aufbau tippen:
Abachi - Mahagoni - Limba Gruß tougel |
|
|||
|
|||
Arbalest Nodons:hat jemand Erfahrungen gemacht?
Hallo,
Wer spielt von Euch Arbalest Nodons-Hoelzer? Welche Erfahrungen (Verarbeitung,Haltbarkeit) habt Ihr gemacht? Teilt mir Eure Meinungen bitte über meine PN mit. Vielen Dank! |
Lesezeichen |
|
|