|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Trainiert ihr mit verschiedenen Partnern? | |||
JA immer andere | 21 | 32,31% | |
NEIN immer der Gleiche | 8 | 12,31% | |
Verschieden | 36 | 55,38% | |
Teilnehmer: 65. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Trainingspartner
@TSG_PAUL
Meinst du da jetzt jemand bestimmten?? Aber im Grund hast du recht mit dem was du da sagst. Mfg Matze
|
||||
|
||||
Bei uns wird zumindest innerhalb der ersten zwei Mannschaften intern trainiert, da die Unterschiede bezüglich der jeweiligen Spielstärke einfach zu gravierend sind. Wir machen dann immer ein paar Übungen (--> Systemtraining) und anschließend Spiele bzw. Doppeltraining.
|
|
||||
|
||||
Bei den Herren zwei BZL-, eine BK- und eine um den Aufstieg spielende KL-Mannschaft ist einfach nur . Aus den folgenden Mannschaften sieht man erstaunlicherweise kaum mal einen im Training.
Systemtraining ist bei meinem übersichtlichen Spiel kaum erforderlich. Schnittaufschläge muss ich nicht trainieren, VH-Angriff auch nicht, Blocken ist eine Stärke und dann halt noch ein bisschen RH-Noppengefutschel. Das einzige was wirklich des systematischen Trainings bedarf, ist mein Noppenangriff. Das ist nicht einfach, weil doch viele heillos unsicher dagegen spielen. Ausgerechnet mein Doppelpartner spielt mit seinem geraderen, nach vorne orientierten, aber weniger druckvollen Spiel ausgesprochen unbeeindruckt gegen meine Noppen. Ideal! Im Training ist das sehr wichtig, im "Spielchen" gegen ihn setze ich die Noppe kaum ein. Gruß, Nik
|
||||
|
||||
Ist ja eigenlich klar, dass es besser ist mit vielen verschiedenen Spielern zu trainieren.
Die Antwortmöglichkeiten sind allerdings a) zu wenige und b) die 3. zu ungenau. Deshalb auch das nichtssagende Ergebnis, dass über 50 % es "verschieden" machen. Besser wäre gewesen: - fast nur (>90%) mit einem Spieler - fast nur mit 2-3 - fast nur mit 4-6 - hauptsächlich mit 7-10 - mit 11-15 - mit mehr als 15. Und dazu evtl. noch jeweils die Variante: - ... + ab und zu mit ein paar weiteren. Ach so - ich hätte dann wohl "11-15 + ab und zu ein paar weitere" gewählt.
Ciao! Marcus, TTReisen, aber momentan (seit gut 17 J.) leider nur tsoha.de - TsunamiOpferHilfsAktion - Tausende von Dingen aller Art mit Lebensretter-Aura. Bitte hilf nachtr. mit u.werd selber einer! |
|
|||
|
|||
Ich kann glaube ich mit Recht sagen, dass meine Trainingspartner relativ häfig wechseln. Da ich beruflich viel unterwegs bin, versuche ich unter der Woche dort zu trainieren, wo ich gerade bin. Dadurch lernt man viele nette Leute kennen.
Gruß M A |
|
|||
|
|||
Ich spiele meist am Anfang mit den gleichen paar Leuten, einfach weil ein Großteil erst später zum Training kommt, weil die erst später von Arbeit kommen. Zur Zeit ist es aber so, dass es dabei kein richtig gutes Einspielen ist. Einer spielt Kurze Noppe auf der Vorhand und spielt eher passiv/defensiv damit, einer anderer ist der Typ "Druffhauer", also richtig auf die Platte oder voll daneben. Es gibt von den "frühen" Spielern leider wenig mit denen ich mich gut einspielen könnte. Ich brauche zumindest ganz am Anfang nen NI-Spieler um die Vorhand einigermaßen hin zu bekommen, dann können die Noppen- und Abwehrspieler kommen.
Zum Thema systematisches Training: Ist meiner Meinung nach Quatsch. In einem Verein wo ich häufig mittrainiere, führt der Vorsitzende ein fast diktatorisches Regime und ordnet an wer wann mit wem spielt. Da bekommst du fast alle 8-10 Minuten nen neuen Trainingspartner, das bringts irgendwie überhaupt nicht, speziell wenn man an bestimmten Schlägen feilt. Erst hast du nen Top-Spin spieler und dann einen Brettchenabwehrer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Systematisches Training meint eigentlich eher, dass nicht nur frei gespielt wird, sondern auch, dass Übungen gespielt werden. |
|
|||
|
|||
Jo stimmt.
Systematisches Training ist sehr sinnvoll. Da wird dann ca. alle 15 minuten gewechselt damit du mit verschiedenen leuten verschiedene Übungen spielen kannst. |
|
||||
|
||||
Ich spiele oft mit dem gleichen Gegner , weil ich der stärkste aus meinem Verein im Jugendbereich bin und er der zweitstärkste! Danach an 3 und 4 unserer Mannschaft gibt es einen relativ großen Leistungsabfall! Ansonsten häufig mit Trainer ( ehemaliger Landesligaspieler) und Balleimer Maschine usw.!
PS: Und natürlich mit unseren Herren! |
|
||||
|
||||
Ich spiele auch oft mit den selben Trainingspartnern, da keine anderen da sind, aber effektiver ist es öffter gegen unterschiedliche Spieler zu spielen. Man stellt sich zu stark auf das Spiel des trainingspartners ein und in der Serie spielt nun mal jeder anders.
Daher Trainiere ich immer mal in anderen Vereinen. uli |
Lesezeichen |
|
|