Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2003, 10:00
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie lang trainiert euer Nachwuchs am Stück?

Zitat:
Zitat von wholetter
trainiere leider nur 2 mal die woche, aber spiele3 so 3 tage dann noch fussball, aufm heimischen Sportplatz, das hält fit!
2x die Woche ist definitiv etwas wenig. Eine Trainingseinheit von 5 h länge macht nicht so wahnsinnig viel Sinn, wenn du allerdings an anderen Tagen nicht trainieren kannst ist es besser als gar nicht zu trainieren, nur genügend Pausen solltest du machen.
Eine 3h Einheit mit Auf und Abwärmen und einem kleinen Bauch - Rücken Krafttraining vorm Abwärmen und 10 min Pause, ist an Bezirks- und Verbandsstützpunkten üblich. Die, die wirklich gut werden wollen, können die Konzentration auch aufrecht erhalten und 3h voll trainieren.

Nur mal zur Orientierung: ein geförderter B - Schüler (9 1/2 Jahre)
1x pro Woche Stpkt.training 3h
1x pro Woche Vereinstraining 2,5h
1x pro Woche Einzeltraining 2h
+ Punktspiel am Wochenende, außerhalb der Saison manchmal 2x Vereinstraining
Mindestens alle 2 Monate Lehrgang am Wochenende Sa So insg. 12h Training
Er würde gerne mehr trainieren wird aber von mir noch ein wenig gebremst. Der Spaß am Training darf nicht verloren gehen und es soll noch eine Steigerung möglich sein.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Alt 17.10.2003, 13:26
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich trainiere 2 Stunden mit den Jugendlichen dann ist das Jugendtraining vorbei, dann trainiere ich noch mit den Herren bis zum Ende. Das sind summa sumarum 4 Stunden pro Training. Und das 2 mal pro Woche. Manchmal trainiere ich noch bei einem anderen Verein mit die ich kenne. Wenn ich bei uns und bei anderen Vereine trainiere, dann sind es insgesamt 10-11 Stunden Tischtennis in der Woche. Wenn ich aber nur bei uns trainiere dann sind es 8 Stunden in der Woche.
Alt 17.10.2003, 19:35
wholetter wholetter ist offline
Forenmitglied

wholetter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo kann man denn noch offiziell trainieren (außer in einem anderen Verein?)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »