Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Warum das Klebeverbot in der Halle, wenn es keiner beachtet
Klebeverbot aufheben, es beachtet ja niemand. 5 14,29%
Klebeverbot sollte überwacht und durchgesetzt werden. 20 57,14%
Spieler sollten sich aus eigener Verantwortung daran halten 10 28,57%
Teilnehmer: 35. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2003, 16:23
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Warum hat der DTTB das Klebeverbot in den Hallen erlassen, wenn es von den OSR ni

Zitat:
Zitat von Toshi
Denn wie gesagt: Oftmals ist es so, dass es ganz einfach keine andere Möglichkeit gibt, als in der Halle bzw. den Kabinen zu kleben.
Die gibt es. Dann musste halt zu deinem Auto sprinten und auf dem Beifahrersitz kleben. Oder dir halt irgendwo ein Vordach suchen. Es zwingt dich ja keiner dazu, zu kleben. Insofern ist es deine Aufgabe dir eine Stelle zu suchen, an der du kleben darfst, und nicht Aufgabe des Turnierveranstalters, dir einen Kleberaum zur Verfügung zu stellen!
Alt 16.10.2003, 17:11
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Re: Warum hat der DTTB das Klebeverbot in den Hallen erlassen, wenn es von den OSR nicht

@pinguin
Glaube nicht das es eine gute Idee wäre Toshi mit seinen 16 jahren schon Auto fahren zu lassen... (sein alter steht doch unterm nickname)

@toshi
dann kleb halt NEBEN den Kuchenständen, die werden jawohl nicht alle genau im Eingangsbereich stehen.
Es gibt immer eine Möglichkeit wenn man sich nicht bewusst doof anstellt.

Lieber Regelgerecht Kleben und ein paar Blicke auf sich ziehen als heimlich in der Umkleide und disqualifikation riskieren, oder?
Alt 16.10.2003, 17:12
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Warum hat der DTTB das Klebeverbot in den Hallen erlassen, wenn es von den OSR ni

Ich würde in einer Halle oder in einer Umkleide weder eine Zigarette rauchen noch einen Schläger kleben. Das hat für mich was mit Respekt zu tun - das macht man draußen oder in einem entsprechenden Raum. Und fast jede Sporthalle hat in näherer Umgebung der Halle eine Überdachung im Freien, so daß man weder vor Regen noch Schnee Angst haben müßte. Höchstens vor Faulheit oder Bequemlichkeit ...
Alt 16.10.2003, 18:08
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich brauche keine OSR fuer eine Klebe-Kontrolle.
es ist ganz einfach:
In der kabine in der ich mich umziehe klebt keiner!
und ich wechsel nicht die umkleide.
gruss
Alt 16.10.2003, 18:13
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fozzi, du hast recht. Es hat was mit Anstand und Rücksichtnahme zu tun. Das sehen leider nicht alle so. Es gibt auch „Sportler“ die rauchen und kleben im Umkleideraum. Sogar hochkarätige Spieler. Als Vorbild für die Jugend sozusagen!!!
Alt 16.10.2003, 18:41
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube, ich werde von einigen hier missverstanden.
Ich bin absolut dafür, dass das Frischkleben in Umkleideräumen und in der Halle verboten ist!!!
Ich bin auch dafür, dass bei ,,Falschklebern" noch härter durchgegriffen werden müsste!!!
Ich gebe Fozzi auch vollkommen recht.

Ich wollte ganz einfach nur mal darauf aufmerksam machen, dass man auf manchen Turnieren in gewisser Weise dazu provoziert wird, in den Umkleiden oder in der Halle zu kleben, oder allgemein an einem unerlaubten Ort, weil ganz einfach kein Kleberaum zur Verfügung gestellt wird, obwohl es meistens sogar in der Ausschreibung steht, dass ein solcher vorhanden ist. Natürlich sollte man in so einem Fall nach einem Ort suchen, an dem man legal kleben kann. Doch wer rennt im Regen (ich nehme jetzt einfach das Beispiel) rund um die Hlle nebst Umgebung und sucht nach einem überdachten Ort, wo er kleben kann?? Ich glaube kaum, dass das Jugendliche machen, die ja schließlich kein Auto besitzen.... . Aber auch viele Erwachsene wollen sich nunmal nicht die ,,Mühe" machen, geschweige denn, ihr Auto ,,versauen".
Meine Meinung ist ganz einfach, dass man dieses ,,Falschklebeproblem" etwas besser in den Griff bekommen könnte, wenn es auf jedem Turnier WIRKLICH einen Kleberaum gibt. Es muss doch nur Umkleideraum sein, der als Kleberaum ausgegeben wird, wo sich also niemand umzieht. Dieser Raum sollte natürlich möglichst nahe am Eingang sein oder es sollten möglichst viele Fenster in der Nähe bzw. im Raum sein.
Wenn es wirklich so einen Kleberaum auf jedem Turnier gibt, wird die Zahl der ,,Falschkleber" bestimmt abnehmen.

mfg toshi
Alt 17.10.2003, 13:09
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Warum hat der DTTB das Klebeverbot in den Hallen erlassen, wenn es von den OSR nicht

Zitat:
Zitat von Rudolf Endres
Stichprobenartige Kontrollen wären nötig und möglich. Doch solange die Schiedsrichter und ihre Organisationen das Problem nicht ernst nehmen geschieht nichts.
Diese Aussage ist reichlich unfair gegenüber der SR-Organisation. Denn die können nur das umsetzen, was die Regel vorgibt.

Der Sachverhalt ist nämlich nicht ganz so einfach.

Die Verantwortung des OSR's gegenüber dem Spieler beginnt erst mit Betreten des Spielraumes innerhalb der Sporthalle durch den Spieler. In der Umkleide bzw. Toilette hat der OSR keine Vollmachten. Er überwacht nur das unerlaubte Kleben im Spielraum selbst.

Die Mehrheit mag das anders sehen, jedoch lässt die Int. TT-Regel ein Eingreifen des OSR's außerhalb des Spielraumes nicht zu.

Da müssten sich die Vertreter einer anderen Auffassung einmal an das Regelkomitee der ITTF wenden (Chairman: Rudi Sporer, Österreich), damit diese den Passus entsprechend ändern.

Joachim Car
Mitglied im SR-Ausschuss des BTTV
Alt 17.10.2003, 13:20
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jocar
Die Mehrheit mag das anders sehen, jedoch lässt die Int. TT-Regel ein Eingreifen des OSR's außerhalb des Spielraumes nicht zu.

Da müssten sich die Vertreter einer anderen Auffassung einmal an das Regelkomitee der ITTF wenden (Chairman: Rudi Sporer, Österreich), damit diese den Passus entsprechend ändern.

Joachim Car
Mitglied im SR-Ausschuss des BTTV
Wer darf denn dann kontrollieren und im Fall disqualifizieren? Dann sind eben diese Herren gemeint und nicht die OSR, ist egal WER es macht einer sollte es jedenfalls machen!
Alt 17.10.2003, 15:31
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Zitat:
Zitat von jocar
Die Verantwortung des OSR's gegenüber dem Spieler beginnt erst mit Betreten des Spielraumes innerhalb der Sporthalle durch den Spieler.
wie kommst du denn darauf?

"In der Zeit zwischen Betreten und Verlassen der Spielhalle fallen die Spieler unter die Zuständigkeit des Oberschiedsrichters."

Diesen Satz finde ich sowohl unter B 3.1.6 in den int. TT-Regeln, die in 2002/2003 gültig waren, als auch direkt unter B 3.1 in der aktuellen Fassung.

Gruß.
Alt 17.10.2003, 17:12
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edwin
Hi,

wie kommst du denn darauf?

"In der Zeit zwischen Betreten und Verlassen der Spielhalle fallen die Spieler unter die Zuständigkeit des Oberschiedsrichters."

Diesen Satz finde ich sowohl unter B 3.1.6 in den int. TT-Regeln, die in 2002/2003 gültig waren, als auch direkt unter B 3.1 in der aktuellen Fassung.

Gruß.
Ja eben, ich habe nichts anders gesagt, als du jetzt zitierst.

Edwin, Dir geht es wohl um die Definition der "Spielhalle".

Für mich ist die Spielhalle, der Raum, in dem Tischtennis gespielt wird, und nicht Nebenräume (Toiletten, Umkleideräume) einer Sporthalle.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »