Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd > Kreis Bergstraße
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2013, 08:28
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vierermannschaften im Kreis Bergstrasse ?

Zitat:
Zitat von hschmitt Beitrag anzeigen
Das ist ehrlich gesagt ziemlich missverständlich formuliert. Es war vielmehr so, dass vor 2 Jahren (ob es 2 Jahre waren, bin ich mir nicht mehr sicher) unser Kreistag, einen Antrag eines Bergsträßer Vereins beschlossen hat, einen Antrag an den Verbandstag zu stellen, eine derartige Änderung zu beschließen.
Dass der Verbandstag die Möglichkeit schafft ist eine Sache, dass der Kreisvortsand dann einen solchen Antrag stellt eine andere.
Dass vor 2 Jahren ein solcher Antrag beim Kreistag gestellt wurde und dann mit Mehrheit beschlossen wurde ist eine Farce. Eine solch weitreichende Entscheidung zufällig Anwesende ohne jede Vorinformation treffen zu lassen geht m.E. gar nicht. Genau deshalb habe ich jetzt darauf hingewiesen, dass ein solcher Antrag droht und die Vereine / Spieler (noch) keine Ahnung davon haben.

Zitat:
Der Kreisvorstand hat sich vor wenigen Tagen getroffen, wird einen entsprechenden Antrag stellen und die Abteilungsleiter über den Antrag informieren. So kann sich jeder TT Verein beraten und seine Stimme im Sinne der Mitglieder abgeben.
Nach meiner Information wurde dem Kreisvorstand "nahegelegt" dies zu tun und dass eine Information an die Abteilungsleiter erfolgen soll über die Einladung im Plopp hinaus war so nicht herauszuhören. Ausserdem heißt eine Information der Abteilungsleiter noch lange nicht, dass die Spieler davon erfahren und schon gar nicht, dass innerhalb der Vereine eine echte Meinungserhebung stattfindet.

Zitat:
Dies ist natürlich richtig. Neue Mannschaften müssen in der untersten Klasse starten.
Es gab ja wohl einen anderen Vorschlag, zunächst die 2.KK aufzufüllen, die ja ohnehin viel zu dünn besetzt ist. Das wurde nicht aufgegriffen, so dass unnötigerweise dann sehr viele Spieler in die 3.KK gehen müssen.
Dort wird m.E. das blanke Chaos ausbrechen, da sich dann sehr viele viel zu starke Akteure dort tummeln. Bis sich das wieder eingependelt hat gehen viele Jahre ins Land und viele Spieler weg.

Zitat:
Es gibt viele Argumente für 6er oder 4er Mannschaften. Daher gibt es eine Abstimmung. Ein Antrag ist noch keine Entscheidung.
Ein Antrag des Kreisvorstands hat aber von vornherein einen höheren Stellenwert. "Wenn die Fachleute der Meinung sind das ist gut, dann machen wir das ... "
Ich verstehe nicht, warum hier ohne Not ein solch massiver Einschnitt erfolgen soll / angestrebt wird. Im Gegensatz zu anderen Gegenden ist der Kreis Bergstrasse nicht so dünn besetzt, dass es eine Notwendigkeit darstellt, einen Großteil der Spieler zu verärgern / zu vertreiben.

Rein rechnerisch sollten nach der Umstellung 26 Teams mehr am Spielbetrieb teilnehmen, ich prophezeie, dass es wesentlich weniger sein werden. Was bedeutet, dass einige Spieler entweder aufhören oder als zusätzlich notwendige Reserve auf Eis liegen. Und wofür ?
Alt 16.04.2013, 10:34
hschmitt hschmitt ist offline
Hessenpokalsieger 2010 KL
Foren-Stammgast 1000

hschmitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Dass der Verbandstag die Möglichkeit schafft ist eine Sache, dass der Kreisvortsand dann einen solchen Antrag stellt eine andere.
Ein Verein in Bergstraße hat sich zu dem Thema schon vor mehreren Jahren eine sehr starke Meinung gebildet. Für wie wahrscheinlich hälst Du es, dass dieser Verein nun einen solchen Antrag stellt? In diesem Szenario wird der Antrag dann den Vertretern der Vereine zur Entscheidung vorgelegt und darüber abgestimmt.
Zitat:
Dass vor 2 Jahren ein solcher Antrag beim Kreistag gestellt wurde und dann mit Mehrheit beschlossen wurde ist eine Farce. Eine solch weitreichende Entscheidung zufällig Anwesende ohne jede Vorinformation treffen zu lassen geht m.E. gar nicht.
Wenn ein Antrag an den Kreistag korrekt gestellt wird, muss über ihn abgestimmt werden. Denkst Du irgendeine Instanz sollte "zu weitreichende Anträge" herausfiltern oder sie verzögern? Auch der Vertreter Deines Vereins hat damals mit abgestimmt. Hat er Euch darüber informiert? Hier gilt das Input/Output Prinzip. Wenn Vereine "zufällige" Vertreter zum Kreistag schicken, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn auch zufällige Entscheidungen getroffen werden.
Zitat:
Genau deshalb habe ich jetzt darauf hingewiesen, dass ein solcher Antrag droht und die Vereine / Spieler (noch) keine Ahnung davon haben.
Was ich auch gut finde. Nur die Darstellung war IMHO ungerecht dem Kreisvorstand gegenüber.
Zitat:
Nach meiner Information wurde dem Kreisvorstand "nahegelegt" dies zu tun
Von wem nahegelegt? Bestimmt kein Betrieben des HTTV.
Zitat:
und dass eine Information an die Abteilungsleiter erfolgen soll über die Einladung im Plopp hinaus war so nicht herauszuhören.
Die Einladung zum Kreistag geht schon seit Jahren auch per Email heraus. Genau wie das Protokoll zum Kreistag.
Zitat:
Ausserdem heißt eine Information der Abteilungsleiter noch lange nicht, dass die Spieler davon erfahren und schon gar nicht, dass innerhalb der Vereine eine echte Meinungserhebung stattfindet.
Das finde ich sehr schade, für die Vereine in denen dies so stattfindet bzw. nicht stattfindet. Vereine die nur noch verwaltet werden, müssen nun eben mit dem Leben, was andere für sie entscheiden. Jeder der mit der Situation in seinem Verein unzufrieden ist, kann sich aber engagieren und nicht nur zuschauen.
Zitat:
Es gab ja wohl einen anderen Vorschlag, zunächst die 2.KK aufzufüllen, die ja ohnehin viel zu dünn besetzt ist.
Dies kann nur durch einen vermehrten Aufstieg aus der 3.KK geschehen. Etwas anderes gibt die Wettspielordnung (?leider?) nicht her. Oder kannst Du mir sagen wie das konform zur WO geregelt werden soll? Nicht jeder gut gemeinte Vorschlag ist nun mal möglich. Falls es einen anderen Weg gibt, kann Dein Verein einen entsprechenden Antrag stellen. Der Kreisvorstand wäre - denke ich - froh darüber.
Zitat:
Das wurde nicht aufgegriffen, so dass unnötigerweise dann sehr viele Spieler in die 3.KK gehen müssen.
Dort wird m.E. das blanke Chaos ausbrechen, da sich dann sehr viele viel zu starke Akteure dort tummeln. Bis sich das wieder eingependelt hat gehen viele Jahre ins Land und viele Spieler weg.
Das könnte so passieren oder auch nicht. Hier muss sich jeder Verein sein eigenes Bild machen. Schon jetzt ist es der Fall, dass viel zu starke Mannschaften, sich in der 3.KK langweilen. Die haben vielleicht eine andere Meinung.
Zitat:
Ein Antrag des Kreisvorstands hat aber von vornherein einen höheren Stellenwert. "Wenn die Fachleute der Meinung sind das ist gut, dann machen wir das ... "
Ich denke den Abschnitt können wir streichen. Wir sind doch nicht in China.
Zitat:
Ich verstehe nicht, warum hier ohne Not ein solch massiver Einschnitt erfolgen soll / angestrebt wird.
Und genau hier ist der Knackpunkt. Der Kreisvorstand will hier nicht seine Lieblingslösung durchsetzen. Vielmehr ist es nur so zu vermeiden, dass ein Verein kurzfristig einen Antrag stellt (was ich persönlich für sehr wahrscheinlich halte) und darüber uninformiert abgestimmt werden muss.
Zitat:
Im Gegensatz zu anderen Gegenden ist der Kreis Bergstrasse nicht so dünn besetzt, dass es eine Notwendigkeit darstellt, einen Großteil der Spieler zu verärgern / zu vertreiben.

Rein rechnerisch sollten nach der Umstellung 26 Teams mehr am Spielbetrieb teilnehmen, ich prophezeie, dass es wesentlich weniger sein werden. Was bedeutet, dass einige Spieler entweder aufhören oder als zusätzlich notwendige Reserve auf Eis liegen. Und wofür ?
Ich denke nicht, dass man hier mit dem Taschenrechner arbeiten kann, oder dass eine Anzahl X von neuen Teams der Treiber der Entscheidung seien sollte. Vielmehr sollten sich die Betroffenen fragen, ob sie lieber in 4er Teams oder 6er Teams spielen wollen. Welche Konsequenzen die jeweilige Entscheidung hat, kann man nur spekulieren.

Noch eine paar Fakten:
Das Spielsystem für die 4er Mannschaften wäre dann das Werner-Scheffler-System (bis 8 Punkte).
Falls eine Entscheidung für 4er Mannschaften auf dem diesjährigen Kreistag beschlossen wird, greift dies ab der Spielzeit 2014/2015.
Alt 16.04.2013, 11:48
Benutzerbild von Vorhandriese
Vorhandriese Vorhandriese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vorhandriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Freistellung der Entscheidung durch den HTTV finde ich nicht gut.

Tischtennis als Mannschaftssport wird immer unübersichtlicher.
Wir spielen jetzt schon mit 3er, 4er, 6er Mannschaften, mit 1-3 Doppeln.
Gewonnen hat mann nach 3-9 Punkten.
Manchmal bedeutet das Erreichen des Siegpunktes den Spielabbruch, manchmal werden alle Spiele ausgespielt.
Die Anzahl der momentan in Deutschland angewandten Spielsysteme ist mir unbekannt.

Meine Meinung: Dieses Durcheinander ist für die Weiterentwicklung der Sportart TT nicht zielführend. Eine weitere Variationsmöglichkeit macht die Sache nicht besser. TT ist nur noch für Insider verständlich.
Alt 16.04.2013, 12:15
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ein Verein in Bergstraße hat sich zu dem Thema schon vor mehreren Jahren eine sehr starke Meinung gebildet.

Schon jetzt ist es der Fall, dass viel zu starke Mannschaften, sich in der 3.KK langweilen. Die haben vielleicht eine andere Meinung.
Ausgerechnet der Verein, der den Antrag schon einmal stellte spielt aus eigenem Antrieb bereits jetzt mit zwei viel zu starken Teams in der 3.KK. Hier ist aber nicht der Grund der, dass man nicht genügend Spieler hätte.
Diese Situation ist m.E. sehr speziell.

Zitat:
Wenn ein Antrag an den Kreistag korrekt gestellt wird, muss über ihn abgestimmt werden. Denkst Du irgendeine Instanz sollte "zu weitreichende Anträge" herausfiltern oder sie verzögern?
Das ist jetzt schon der Fall.
Jede Instanz hat ihre Zuständigkeiten.
Der Kreistag sollte m.E. grundlegende, einschneidende Änderungen, die den Vereinen massive Probleme bereiten können, nicht beschliessen dürfen, ohne dass die Abstimmenden einen ordentlich herbeigeführten Beschluss ihres Vereins vorlegen können. Bei der vergabe von Veranstaltungen oder der Besetzung von Ämtern benötigt man so etwas nicht, aber wenn es um das Fundament geht müssen die Aktiven entscheiden und sonst niemand.

Zitat:
Auch der Vertreter Deines Vereins hat damals mit abgestimmt. Hat er Euch darüber informiert?
Egal wie jemand damals abgestimmt hat, er hatte keine Ahnung, ob er damit seine Vereinskollegen in deren Sinne vertritt. Und das betraf alle damals Abstimmenden, da ausser dem Antragsteller keiner von dem Antrag vorher wusste. So etwas geht einfach nicht.

Zitat:
Dies kann nur durch einen vermehrten Aufstieg aus der 3.KK geschehen. Etwas anderes gibt die Wettspielordnung (?leider?) nicht her. Oder kannst Du mir sagen wie das konform zur WO geregelt werden soll?
Sind solche Fälle denn überhaupt vorgesehen in der WSO ? Es geht hier ja wohl um eine komplette Neuordnung und nicht um den normalen fortlaufenden Spielbetrieb.

Spinnen wir das Ganze mal weiter - Einführung von 4er-Mannschaften auch auf höheren Ebenen. Ein Verein, der dann von Oberliga bis Kreisliga 6 Mannschaften hat muss dann die evtl. neu zu meldenden 3 Mannschaften alle in der 3.Kreisklasse starten lassen ? Viel Spass !

Zitat:
Schon jetzt ist es der Fall, dass viel zu starke Mannschaften, sich in der 3.KK langweilen. Die haben vielleicht eine andere Meinung.
Die Vereine, die sich aktuell da unten langweilen haben allesamt ihre Mannschaften dorthin zurückgezogen. Die Aufstellungs-Situation des Antragstellers sucht ja wohl ihresgleichen vergeblich. Das kann kein Maßstab sein.

Zitat:
Ich denke nicht, dass man hier mit dem Taschenrechner arbeiten kann, oder dass eine Anzahl X von neuen Teams der Treiber der Entscheidung seien sollte. Vielmehr sollten sich die Betroffenen fragen, ob sie lieber in 4er Teams oder 6er Teams spielen wollen. Welche Konsequenzen die jeweilige Entscheidung hat, kann man nur spekulieren.
Natürlich sollte jeder für sich die Frage beantworten, ob er lieber in 4er- oder 6er-Mannschaften spielt, man darf aber daraus entstehende Probleme nicht ausblenden.
- Vereine, die Kapazitätsprobleme haben, können nicht noch mehr Mannschaften melden.
- Für jede Mannschaft benötigt man neben den Stammspielern auch Ersatzspieler um Ausfälle zu kompensieren, damit liegen dann mehr Spieler auf Eis.
- Mehr Mannschaften bedeuten höhere Meldegebühren oder sind 4er-Mannschaften billiger ?
- der massenhafte Abstieg in die 3.Kreisklasse wird uns viele Aktive kosten, die einfach nicht so weit unten spielen wollen, wo sie auch nicht hingehören. Zumal das dann nicht nur ein Jahr bedeutet, weil man ja dann sowieso aufsteigt, sondern evtl. einige Jahre, weil sehr viele Vereine betroffen sind.

Zitat:
Das Spielsystem für die 4er Mannschaften wäre dann das Werner-Scheffler-System (bis 8 Punkte).
Falls eine Entscheidung für 4er Mannschaften auf dem diesjährigen Kreistag beschlossen wird, greift dies ab der Spielzeit 2014/2015.
Ich hoffe noch, dass das nicht kommt, denn für mich geht dadurch der Mannschaftcharakter und das Mannschaftserlebnis komplett verloren. Bei 4 Spielern ist man immer am Zählen oder Spielen, wie im Training. Betreuen, beraten, coachen, anfeuern, fachsimpeln, ... alles weg. Ebenso wie die Spannung, die sich im Laufe eines Mannschaftkampfes aufbaut.

Die Integration von Jugendspielern wird noch schwieriger als bisher, da diese nicht so lange mitgeschleift werden können bis sie genügend Erfahrung gesammelt haben, dass sie der Mannschaft auch helfen können.

Ein Unding ist es, dass man dann z.B. beim Doppel nicht mal mehr einen Schiedsrichter hat. Das geht in der letzten Kreisklasse aber m.E. nicht zwei Klassen höher. Das wirkt einfach nur noch unprofessionell ohne jeden sportlichen Anspruch.

Dass bei 4er-Mannschaften ein Spieler allein die Hälfte der notwendigen Punkte erspielen kann, halte ich auch nicht gerade für besonders gut. Es wird daher (in Verbindung mit zu geringen TTR-Toleranzen) nicht nur zu ständigen Wechseln zwischen den Mannschaften, sondern auch noch mehr zwischen den Vereinen kommen. Aufstiege werden viel einfacher realisierbar.
Alt 16.04.2013, 12:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das ganze ist so unübersichtlich weil jeder Bereich sich die Spielsysteme raussucht die für ihn sinnvoll sind.

Dadurch wird es natürlich unübersichtlich aber an jede Situation flexibel angepasst. Würde man alle Bereiche "zwingen" zb vom DTTB das gleiche System zu spielen wrden viele Bereiche nicht mehr Spielfähig sein und andere hätten keine Lust in dem System zu spielen und würden ggf aufhören (in der Mannschaft)

Von daher machen unterschiedliche Systeme schon Sinn.

Beim vorgeschlagenen 4er System handelt es sich nicht um etwas neues sondern es wird schon vielerorts gespielt. Zb ja auch in der Damen KL im Kreis.

Das einzige was dann neu ist im Gegensatz zum 4er was in der 3. KK gespielt wurde ist, dass jeder ein Einzel mehr spielen kann. Ob das dan gut oder schlecht ist kann man sicher diskutieren.

Was sind die alternativen zur Umstellung:
Die Mannschaften werden immer weniger. Das führt dazu das keine 12 Teams mehr in einer Gruppe sind sondern manchmal 8 manchmal 10 manchmal schafft man nopch 12. Wenn dann noch Rückzüge in der Saison dazu kommen und die sich in einer Gruppe die eh schon zuwenig hat bündeln....
Ziel muss also sein zu Saisonbeginn immer 12 Teams in der LIga/Gruppe zu haben.
Ist natürlich schwierig, wenn man nicht genug findet die 2. kk spielen wollen. Das kann natürlich an der 6er Mannschaft liegen. Wenn ich nur 4 Leute über habe die zu gut ür 3. kk sind und aufsteigen müßten aber nicht können weil sie keine weitren finden.

1. Man kann weiter machen wie bisher mit dem Nachteil das die Gruppen dann immer kleiner werden und man immer weniger Spiele im HJ hat.
2. Man kann eine 3. KK weniger machen und durch vermehrten Aufstieg die Gruppen darüber füllen. Setzt aber voraus das man genügend Teams findet, die bereit und in der Lage sind 2. KK mit 6er zu spielen.
3. Man kann 4er Mannschaft bis 2. kk einführen. Bekommt dann aber für die erste KK das gleiche Problem das man dann genug Mannschaften finden muss die 6er spielen können und wollen.
Alternative: Man kann kleinere Gruppen mit spielen mit vollen Runden je HJ.
20112/13 begann die Saison mit 28 Teams in 3 GRuppen 2. kk. So konnten die Mannschaften nur 16 bzw 18 Spiele im ganzen Jahr mache statt 22.

Ich hätte daraus 4 7er Gruppen gemacht. Die spielen in der Hinrunde Hin und Rückspiel jeder gegen jeden sind dann 12 Spiele je Team im ersten HJ.
In der RR teilt man wieder 4 GRuppen ein.
Dau gibt es dann mehrre Möglichkeiten mit 6er oder 7 oder 8er Gruppen usw...Die spielen dann auch wieder jeder gegen jeden und die Spiele aus der Vorrunde werden übernommen, so dass man gegen die gleichen gegner nicht mehr spielen muss.
Sowas wurde hier mal in der Schüler BK gemacht und hat super funtioniert. Allerdings mit 3 6er Gruppen (mit 7er/8er wird es terminlich sehr eng).

Aber das kann man dann ja flexibel entscheiden wenn man weiß wieviele Mannschaften für die 2. kk melden.

Sind es 30-36 macht man 3 a 10-12

Sind es weniger nimmt man ne Lösung mit mehr kleinen Gruppen und Doppelrunden

sind es 24-26 macht man ne 2. kk zu und macht eben 2 Gruppen a 12-13.

Fazit: da man nie weiß wieviele Mannschaften in der 2. kk als unterste 6er Liga bereit sind zu spielen muss man flexibel reagieren, auch mit innovativen Gruppengrößen.
Alt 16.04.2013, 13:41
Foren-Stammgast 1000

hschmitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ausgerechnet der Verein, der den Antrag schon einmal stellte spielt aus eigenem Antrieb bereits jetzt mit zwei viel zu starken Teams in der 3.KK. Hier ist aber nicht der Grund der, dass man nicht genügend Spieler hätte.
Diese Situation ist m.E. sehr speziell.
Trotzdem sind auch sehr spezielle Vereine berechtigt, Anträge zu stellen.
Ich bin der Meinung, auch wenn der Kreisvorstand keinen entsprechenden Antrag stellen würde, läge dieser Antrag auf dem nächsten Kreistag vor. Nur hätte es dann keine Diskussion gegeben. Daher finde ich, hat der Kreisvorstand auch in Deinem Interesse gehandelt.
Vielleicht hast Du dazu eine andere Meinung. Aber wenn man eine Sache kommen sieht, ist es IMHO besser zu handeln, als die Augen zu verschließen und es auf sich zu kommen zu lassen.
Zitat:
...
Jede Instanz hat ihre Zuständigkeiten.
Der Kreistag sollte m.E. grundlegende, einschneidende Änderungen, die den Vereinen massive Probleme bereiten können, nicht beschliessen dürfen, ohne dass die Abstimmenden einen ordentlich herbeigeführten Beschluss ihres Vereins vorlegen können. Bei der vergabe von Veranstaltungen oder der Besetzung von Ämtern benötigt man so etwas nicht, aber wenn es um das Fundament geht müssen die Aktiven entscheiden und sonst niemand.
Wie es nach Deiner Vorstellung ideal wäre, hilft nur nicht weiter. Es ist - Stand heute - die Zuständigkeit des Kreistages über derartige Anträge abzustimmen.
Eine Art "Urabstimmung" gibt es in der Satzung nicht. Du kannst aber gerne einen entsprechenden Antrag stellen, diese einzuführen.
Zitat:
Egal wie jemand damals abgestimmt hat, er hatte keine Ahnung, ob er damit seine Vereinskollegen in deren Sinne vertritt. Und das betraf alle damals Abstimmenden, da ausser dem Antragsteller keiner von dem Antrag vorher wusste.
Auch dann sollte ein Vereinsvertreter wissen, wie er sich zu verhalten hat. Wie gesagt Input/Output Prinzip.
Zitat:
Sind solche Fälle denn überhaupt vorgesehen in der WSO ? Es geht hier ja wohl um eine komplette Neuordnung und nicht um den normalen fortlaufenden Spielbetrieb.
Bei der Klasseneinteilung läuft es aus WSO Sicht wie bisher. In der 1. und 2.KK spielen die gleichen Mannschaften, ob 6er oder 4er Teams. Es geht bei der Klasseneinteilung um die Mannschaften und nicht um die Menge der verfügbaren Spieler. Die Anzahl der Mannschaften pro Spielklasse bleibt erst einmal gleich. Möchte man diese erhöhen, geht dieses nur über einen vermehrten Aufstieg/verminderten Abstieg.
Auch das neue Mannschaften in der untersten Klasse anfangen müssen, ist wie bisher. Natürlich ist richtig, dass es bei einer solchen Änderung auf einmal eine große Anzahl neuer Mannschaften geben könnte, was aber an der Regelung nichts ändert.
Zitat:
... Viel Spass !
...
Du hast einige gute Argumente, die gegen 4er Teams sprechen. Genauso gibt es aber auch die andere Seite. Ich hoffe, Du versuchst nicht bei mir eine der beiden Richtungen zu erkennen. Ich möchte mir erst die Diskussion in meinem Verein anhören/führen, bevor ich eine abschließende Meinung vertrete.
Alt 16.04.2013, 14:34
Benutzerbild von Torti2210
Torti2210 Torti2210 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torti2210 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Tatsache, dass dieser Antrag gestellt wird, bedeutet auch keineswegs, dass der Kreisvorstand unbedingt mit 4er Mannschaften spielen möchte, sondern lediglich, dass er dem Kreis die Möglichkeit bietet.

Wenn du als Spieler lieber in 6er-Mannschaften spielst, dann solltest ihr das im Verein im Vorfeld abstimmen und eurem Abgesandten auftragen so zu stimmen. Im einzelnen ist der Beschluss wie bereits zu erwähnt nachzulesen.

Wir haben bei der Vorstandssitzung auch selbst lange darüber diskutiert und mögliche Konsequenzen erörtert. Jedem Recht machen geht sowieso nie. Daher halte ich den Mehrheitsbeschluss auf dem Kreistag für völlig fair und verstehe dein Problem zu dieser Abstimmung nicht wirklich, denn jeder Verein schickt einen Vertreter, der die Interessen seines Vereins vertritt und somit auch den Großteil der Spieler in den Vereinen.

Nun noch zu meiner eigenen Meinung. Ich selbst halte es bei uns im Kreis ebenfalls für kritisch. Wenn der Beschluss von der Mehrheit abgelehnt wird, jedoch viele 4er-Mannschaften spielen wollen, ließe sich ja eine Lösung wie im Kreis Da-Di finden. Ich selbst habe zwar kein Problem mit einer 4er-Mannschaft, möchte allerdings nicht im Werner-Scheffler-System spielen, da dies meiner Meinung nach ein Spiel unnötig aufbläht und Spieler in einer Mannschaft meiner Meinung nach nicht gleichberechtigt. Eine mögliche Konsequenz hast du ja bereits genannt. Von daher schauen wir doch einfach mal, was der Kreistag bringt.
Alt 17.04.2013, 08:37
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Torti2210 Beitrag anzeigen
Die Tatsache, dass dieser Antrag gestellt wird, bedeutet auch keineswegs, dass der Kreisvorstand unbedingt mit 4er Mannschaften spielen möchte, sondern lediglich, dass er dem Kreis die Möglichkeit bietet.
Wie ist denn der Antrag formuliert ?
"Der Kreisvorstand beantrgt die Enführung ... " oder
"Der Kreisvorstand beantragt die Beibehaltung ... "

Das macht m.E. einen gewaltigen Unterschied, ob man etwas ablehnen muss oder abnicken, gerade bei wenig Informierten.

Zitat:
Wenn du als Spieler lieber in 6er-Mannschaften spielst, dann solltest ihr das im Verein im Vorfeld abstimmen und eurem Abgesandten auftragen so zu stimmen.
Und was nützt mir das, wenn mein Verein im Sinne seiner Mitglieder abstimmt, die Hälfte aller Vereine aber ihre Mitglieder gar nicht befragen ?

Zitat:
Daher halte ich den Mehrheitsbeschluss auf dem Kreistag für völlig fair und verstehe dein Problem zu dieser Abstimmung nicht wirklich, denn jeder Verein schickt einen Vertreter, der die Interessen seines Vereins vertritt und somit auch den Großteil der Spieler in den Vereinen.
Genau dieser Schluss, dass die Abstimmung auch nur im Entferntesten etwas mit Mehrheitsmeinung der Spieler zu tun hat, ist m.E. völlig unzulässig. Ich gehe davon aus, dass eine sehr große Zahl selbst nach dem Kreistag nicht eimal weiß, dass eine solche Abstimmung stattgefunden hat. Da liegt mein Problem.

Wenn es tatsächlich eine Mehrheit der Aktiven gibt, die diese Umstellung haben möchte, finde ich das zwar bedauerlich, weil damit jegliche Stimmung verloren geht, würde es aber akzeptieren. So aber schwillt mir der Kamm, weil ständig an unserem Sport herumgedoktert wird, die Betroffenen aber nicht gefragt werden.

Geändert von Jaskula (17.04.2013 um 08:41 Uhr) Grund: 1&1 frisst ständig meine Buchstaben !!!
Alt 17.04.2013, 09:24
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Wie ist denn der Antrag formuliert ?
"Der Kreisvorstand beantrgt die Enführung ... " oder
"Der Kreisvorstand beantragt die Beibehaltung ... "

Das macht m.E. einen gewaltigen Unterschied, ob man etwas ablehnen muss oder abnicken, gerade bei wenig Informierten.
Du traust den Vereinsvertretern recht wenig zu. Wenn jemand da ist, der nicht weiß welches Handzeichen, welche Konsequenzen hat, ist der sendende Verein selber schuld.
Zitat:
Und was nützt mir das, wenn mein Verein im Sinne seiner Mitglieder abstimmt, die Hälfte aller Vereine aber ihre Mitglieder gar nicht befragen ?
Woher weißt Du das? Der Abteilungsleiter geht zu dem Kreistag (oder bevollmächtigt schriftlich einen Vertreter). Wenn mein Abteilungsleiter nicht in meinem Sinne handelt (auch bei der Wahl eines Vertreters), dann ist dies wohl der falsche Abteilungsleiter für mich. Wenn mir das ganze Prozedere der Entscheidungsfindung nicht passt, ist der HTTV vielleicht der falsche Verband für mich oder ich muss versuchen dies innerhalb des Verbands zu ändern.
Zitat:
Genau dieser Schluss, dass die Abstimmung auch nur im Entferntesten etwas mit Mehrheitsmeinung der Spieler zu tun hat, ist m.E. völlig unzulässig.
Das ist allerdings die Annahme, die der Satzung des HTTV im Bezug auf den Kreistag zugrunde liegt. Diese Satzung hast Du akzeptiert (oder Deine Eltern als Vertreter Deiner Interessen), als Du in Deinen TT Verein eingetreten bist. Hat es Dich bis jetzt interessiert? Hast Du sie - jetzt wo es Dich interessiert - gelesen?
Alt 17.04.2013, 09:32
Benutzerbild von Torti2210
Torti2210 Torti2210 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torti2210 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Genau dieser Schluss, dass die Abstimmung auch nur im Entferntesten etwas mit Mehrheitsmeinung der Spieler zu tun hat, ist m.E. völlig unzulässig. Ich gehe davon aus, dass eine sehr große Zahl selbst nach dem Kreistag nicht eimal weiß, dass eine solche Abstimmung stattgefunden hat. Da liegt mein Problem.

Wenn es tatsächlich eine Mehrheit der Aktiven gibt, die diese Umstellung haben möchte, finde ich das zwar bedauerlich, weil damit jegliche Stimmung verloren geht, würde es aber akzeptieren. So aber schwillt mir der Kamm, weil ständig an unserem Sport herumgedoktert wird, die Betroffenen aber nicht gefragt werden.
Damit stellst du das Grundprinzip der BRD in Frage...Oder wurdest du jemals zu den Themen befragt, die im Bundestag verabschiedet wurden? Also ich nicht. Wie wäre es denn, wenn du einen alternativen Vorschlag einbringst und einen Antrag auf die Satzungänderung stellst, dass jeder Spieler per Briefwahl darüber abstimmt bzw. in ein Wahllokal geht. Das ist doch letztendlich das was du forderst oder sehe ich das falsch?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »