|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Holz für den Palio
Hallo,
habe auch einige Zeit gebraucht bis ich daß richtige Holz für den Palio gefunden hatte.Nach einigen ungeeigneten Hölzern von Def + bis All ist für mich das bisher beste Holz das Andro SC Kinetik Glassfibre All-. Ich habe seitdem nicht mehr das Bedürfnis andere Hölzer auszuprobieren,weil ich sehr zufrieden bin und mir kaum eine Steigerung vorstellen kann
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach einem Ausflug zu einem Rendlerholz bin ich ruckartig wieder zu diesem Andro zurückgekehrt. Für mich ist der US-Block und die Kontrolle beim Druckschupf mit diesem Holz (bisher) unübertroffen. w
|
||||
|
||||
Bevor ich auf den Fakir gewechselt bin, habe ich lange Zeit auch den Palio gespielt. Um das Potenzial des Belages voll auszuschöpfen, braucht es m. E. ein weiches, elastisches Holz. Ich habe den Palio mit unzähligen Defensivhölzern getestet, war aber mit keinem wirklich zufrieden. Deswegen habe ich mir ein Holz selbst zusammengezimmert, und siehe da: .
Wäre interessant, wenn ein paar von euch "Paliotologen" mein Holz mal testen würden. Ihr könnt euch gerne hier in die Warteliste eintragen. http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?threadid=13225 Geändert von Franz Eder (20.10.2003 um 17:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi !
Das Appelgren Allplay habe ich jüngst auch als Palio-Holz entdeckt. Insbesondere die gute Kontrolle und der brachiale Unterschnitt im Stechblock verleiten mich zu der Aussage, daß jeder Palio-Jünger das Holz mal getestet haben sollte. Ob es hierbei Unterschiede zwischen Senso- und Nicht-Senso-Variante gibt, kann ich nicht sagen. Ich spiele den Palio z.Zt. auf einem älteren Appelgren-Holz ohne Senso-System. Mein einiziges Problem war die Wahl des VH-Belages, da "mein" Innova nicht so recht mit dem Appelgren wollte. Allerdings habe ich im Donic Waldner einen mehr als brauchbaren Ersatz finden können. Für alle Interessierten: meine griffige-Noppen-mit-Schwamm-Phase, die ich etwa 6 Monate durchgehalten habe, ist zunächst mal beendet. Ich hoffe nur, daß mit dem Palio auch der Erfolg zurückkehrt... Ciao, Dr.Block
|
|||
|
|||
Andro all -
Nachdem mir hier ja einige den Mund wässrig gemacht haben, bin ich heute nachmittag zum örtlichen Händler getigert, der mir das Holz sogleich zum Testen in die Hand gedrückt hat.
Mein erster Eindruck: Zwiespältig. In den Katalogen wird das Holz als all- geführt und soll, wenn man die Werte betrachtet, deutlich langsamer als das Appelgren Senso V 1 sein, wobei die Biegefestigkeit minimal höher sein soll. Eine sensorisch-haptische Prüfung des Andro-Holzes ergab eher das Gegenteil. Das Holz ist ziemlich steif, und zwar deutlich unelastischer als das Appelgren. Der Versuch, die Schnelligkeit des Holzes anhand der Tonhöhe eines auf das Schlägerblatt auftreffenden Balles zu bestimmen, ergab einen derart hohen Ton, das ich eher auf ein ein Off-Holz getippt hätte. Auch war der Ballabsprung ziemlich hoch, wesentlich höher als beim Appelgren. Der Ball sprang auch einige Male öfter hoch, so daß dem ersten Eindruck nach die Dämpfungswirkung des Appelgren deutlich stärker zu sein scheint. Morgen kann ich mehr sagen, dann geht es in die Halle. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Re: Andro all -
Zitat:
Viel Spass, bin ja mal gespannt, was bei deinem Test rauskommt :confused: w
|
|||
|
|||
Re: Andro all -
Nachdem ich den Palio auf das Andro-Holz aufgeklebt hatte, habe ich den Ball-Test noch einmal wiederholt. Ergebnis: Mit Belag sind eine Dämpfungswirkung und ein Absprungverhalten vorhanden, die in etwa dem des Appelgren entsprechen. Die optimale Trefferfläche beim Andro (Sweetspot) scheint etwas größer (kaum) zu sein, wobei andererseits das Appelgren in den Bereichen zur Schlägerspitze hin kontrollierter zu sein scheint.
Fazit: Einen wirklichen Vergleich wird erst der Test unter Trainings- bzw. Spielbedingungen bringen. Anmerkung: Palio auf Andro ist rot, auf Appelgren schwarz. Beim Schwarzen ist das Gummi etwas dicker. Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich spiele zur Zeit den Palio BE OX auf der Rückhand und den Stiga Innova 1,8 mm auf der Vorhand auf einem Stiga Allround Classic seit 1,5 Jahren. Bis jetzt bin ich eigentlich recht zufrieden mit dieser Kombination. Aber der Beitrag von Volkmar macht mich neugierig, ob nicht noch eine Steigerung meines Spieles mit dem Senso V1 möglich ist. Meine Spielanlage ist allround. Ich mache mit dem Palio fast alles in der Abwehr und am Tisch. Kann mir jemand was zu den beiden Hölzern hinsichtlich ihrer Spieleigenschaften mit dem Palio und dem Stiga Innova sagen? |
Lesezeichen |
|
|