Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2013, 12:33
Benutzerbild von Pulex
Pulex Pulex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pulex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sanwei Pistol Grip

Hallo,
also habe das Sanwei Pistol Grip jetzt mit zwei alten, allerdings wirklich nicht mehr ganz taufrischen Belägen gespielt.
Ich kann sagen es ist speziell, eine Umstellung (die aber wirklich schnell geht), aber irgendwie GEIL!!
Die Umstellung von Altbekanntem zum Pistol Grip geht sehr schnell. Ich habe gedacht, nachdem ich mit dem Schläger zum ersten Mal am Tisch stand treff ich erst einmal eine ½ Stunde kein Ball. Aber hingestellt und die Topspins kamen von ganz alleine und auch noch gut. Ich stand automatisch besser zum Ball als bei der alten Schlägerhaltung. So muss sich wohl ein Penholderspieler fühlen.
Vom Handling her liegt es sehr gut in der Hand, auch nach 2 Stunden hat man keine Ermüdungserscheinungen von der ungewohnten Griffhaltung.
Generell scheint das Vorhandspielen sehr angenehm zu sein, komischerweise auch das beidseitige Schupfen, obwohl ich mir erst gedacht habe, wie soll ich da mit dem Ding hingehen, aber dann hat sich alles ganz harmonisch angefühlt.
Nach dem ersten Tag (und bisher auch einzigen Tag) war für mich das schwierigste die Rückhand und bei den Aufschlägen scheint man etwas eingeschränkter, da man den Schläger nicht nur mit zwei, drei Fingern halten kann um eine gewisse Rotation und Flexibilität rein zubekommen. Speziell glaube ich beim Gegenläuferaufschlag kann es Probleme geben. Aber Tomahawk-Angabe, Rückhand-Angabe (à la Ovtcharov) oder auch senkrecht hochgeworfene Vorhandangaben mit Seitschnitt oder Seit-/Unterschnitt gehen.
Bemerkenswert sind die spielbaren Winkel (speziell beim Top-Spin), ich habe mir das dann beim Spielen so erklärt: Bei einem altbewährten Schläger ist der Schlägergriff eine Art Verlängerung des Unterarms und liegt in der gleichen Achse. Bei dem Pistol Grip ist die Schlägergriff-Achse quer zum Unterarm und man hat sehr viel Spielraum im Handgelenk um beim Schlag das Handgelenk seitlich zusätzlich zum Schlag noch Abknicken zu lassen.
Ein Nachteil hierbei, man muss das Handgelenk sehr unter Kontrolle halten (speziell bei der Rückhand), auf der einen Seite anscheinend ein Segen, auf der anderen Seite aber möglicherweise auch ein Fluch.

Aber alles in allem sehr, sehr interessant und eine innovative Variante.

Werde es nun im nächsten Training mal weiterspielen, haben im Moment eh Spielpause und auch mal Trainingskollegen ran lassen, was die sagen. Melde mich dann mit weiteren Infos wieder.

Gruß Pulex
Alt 24.10.2013, 00:25
killerschlag killerschlag ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

killerschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

interessant interessant.
es klappt auch net alles aufeinmal, aber die rückhand sollte erhelblich leichter zu spielen sein als die "reverse penhold backhand"
ich würde mich eher dafür interessieren
http://www.aliexpress.com/item-img/S...92709976.html#
http://www.aliexpress.com/item-img/S...92709976.html#

lg
killerschlag
Alt 03.01.2015, 10:58
Ak76 Ak76 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ak76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Ich habe auch das Sanwei Pistol Grip M2 und war auf einem Turnier.
Nach Rücksprache mit dem Oberschiedsrichter, der das Holz auch noch nicht gesehen hat, und nach überprüfen der Regeln wurde anhand der Regel:

4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein.

nicht zugelassen. Schließlich sind Löcher im Blatt.

Weiß eventuell jemand, ob das wirklich so ist?
Das Holz spielt sich wirklich Super und ich würde es natürlich auch gerne spielen.
Alt 03.01.2015, 11:41
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ak76 Beitrag anzeigen
Schließlich sind Löcher im Blatt.
Ist die Frage, was bei diesem Schläger zum Blatt und was zum Griff gehört. Ich finde in den Regeln keine Definition von "Blatt".

Zitat aus 4.4 "Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken, ..."

Hieraus könnte man schliessen, dass das Blatt an den gestrichelten Linien endet und der Griff dort beginnt. Löcher im Griff gibt es ja z.B. bei STIGA WRB-Hölzern, sollten also kein Problem sein. Wenn der Oberschiedsrichter das Holz als nicht regelkonform ansieht und sich auch nicht überzeugen lässt, hast Du natürlich Pech gehabt.

Was sagt denn die Hersteller-Prosa zu den Vorteilen dieser Bauart?
Alt 03.01.2015, 11:44
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pulex Beitrag anzeigen
In einem anderen Beitrag, den ich im Internet gefunden haben, ging ein Experte davon aus das in den nächsten Jahren, der zukünftige Weltmeister mit solch einem Griff spielen wird.
Die Aussage lässt mich an dem Experten-Status zweifeln. Hast Du noch den Link?
Alt 03.01.2015, 17:14
Benutzerbild von Pulex
Pulex Pulex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pulex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, den werde ich nicht mehr finden. Stand glaube ich bei einer Produktbeschreibung eines Pistol Grips dabei. Wer das aber geschrieben hat und ob das eine verifizierte Aussage war, weiß ich nicht?

Gruß Pulex
Alt 05.01.2015, 00:22
Avalox Avalox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Avalox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor 2Jahren waren zwei Spieler mit diesen Hölzern auf den Würzburger Stadtmeisterschaften und die durften damit spielen. Bin sogar im Doppel auf die Jungs getroffen, hatten aber keine Chance. Übrigens, hab mir vor zwei Tagen auch das Holz bestellt, müsste heute kommen, bin schon sehr gespannt und wird bestimmt lustig.
Alt 10.05.2018, 14:36
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Up!
Gibt es neue Erfahrungen bezüglich des Sanwei Pistol Grips?

Inzwischen gibt es ja noch mehr verschiedene Hölzer.
Fände es sehr interessant, wenn es irgendwann auch Holzklassiker mit dieser Griffform gäbe. Das größte Problem wird halt sein, dass man mit dieser Griffform auf sehr wenig unterschiedliche Hölzer limitiert ist.

Lesezeichen

Stichworte
sanwei - pistol-grip

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »