Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberbayern
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 30.05.2013, 08:14
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 606
Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen

Ich unterstelle, dass die Lebenshaltungskosten in München deutlich höher sind als "auf dem Land" und dass deshalb allein schon - mit Ausnahme der "Singles" - die berufliche Beanspruchung (egal ob ganztags oder in einem Teilzeit-Job) von Frauen wesentlich höher ist. Ohne Moos nix los!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.05.2013, 10:27
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.256
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Frauen

und weil in Bayern die Welt noch i.O. ist und das traditionelle Frauenbild (Kinder, Küche, Kirche) noch mehr an der Tagesordnung ist.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.05.2013, 11:45
Kurze_Noppe Kurze_Noppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 31
Kurze_Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen

Zitat:
Zitat von ruinenmann Beitrag anzeigen
Es gibt sehr sehr viel Vereine, die keine Damen haben. In München ist es fast schon erschreckend, wie wenig Vereine eine Damen Mannschaft stellen. Müssen sich Frauen in der Stadt mehr um Haushalt und Familie kümmern als auf dem Land?
Das Problem ist, wenn ein Verein keine Damen hat, wird er auch keine bekommen. Wenn eine wechselt, sucht sie sich ja einen Verein mit Damen.
Die Damen, die bei den Herren spielen, spielen ja in den meisten Fällen deswegen da, weil sie in dem Verein vorher in einer Damenmannschaft gespielt haben, bis diese sich aufgelöst hat und so vereinsverbunden sind, dass sie bleiben wollen.

Für Vereine ohne Dame hilft meiner Meinung nach nur Aufbauarbeit in der Jugend, also gezielt versuchen, Anfänger-Mädchen zu bekommen. Aber ich schätze mal, dass die Vereine, die keine Damen haben, auch wenig Interesse haben in den Mädchen-Sport einzusteigen. Da kann ich mich aber natürlich auch irren.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.05.2013, 22:32
kaibeermann kaibeermann ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 241
kaibeermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Nein, keineswegs lustig.

Frauen sind meiner Erfahrung nach deutlich stärker durch diverse Verpflichtungen in Beruf, Haushalt und Familie belastet und haben deshalb einfach weniger Zeit für ihre Hobbys.
Gilt das auch für Schülerinnen A?
http://tvoyten-tt.de/index.php/turni...teilnehmerfeld
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.05.2013, 15:36
ruinenmann ruinenmann ist offline
harald helfrich
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: garmisch
Alter: 58
Beiträge: 2.025
ruinenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen

Richtiger Einwand!
Es gibt keinen erkennbaren Grund warum tischtennis für Mädchen weniger interessant sein sollte als für jungen. Außer dem, dass die Jungs generell mehr Drang haben könnten sich zu bewegen. Wenn die Mädels wüssten, dass man tt auch ohne viel laufaufwand betreiben kann... ��
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.05.2013, 16:13
Hermi1992 Hermi1992 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Penzberg
Alter: 31
Beiträge: 47
Hermi1992 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen

Also in Iffeldorf haben wir eine Mädchenmannschaft die es schon ein paar Jahre gibt. Nur wir haben folgendes Problem sobald die Mädchen mit dem studieren anfangen sind sie weg, weil die einzige Uni in der gegend in München ist und wenn man in München studiert zeihen die meisten in WGs und so verliert der Verein min 2-3 Mädchen von 4. Davon hat eine vll keine lust mehr und dann ist nur noch eine da die natürlich dann zu einem Verein wechelt wo genug Mädchen sind.

Das mit dem nicht weniger ehrgeiz stimmt meiner Meinung nach nicht, weil die Mädchen bw Damen wollen die Jungs bzw die Herren auch gern mal eine Niederlage verpassen. Ich würde sogar behaupten Mädchen feilen eher an ihren schwächen als Jungs.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.06.2013, 09:36
ermsech ermsech ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.07.2008
Alter: 55
Beiträge: 50
ermsech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen

Hallo,

ich oute mich mal auch als Frau, wenn auch nicht aus Bayern
Wenn man wirklich wüsste, warum immer weniger Mädchen TT spielen, dann könnte man auch effektiv was dagegen tun, aber es scheint ja kein Patentrezept zu geben.
Meiner Meinung nach ist das schon ein sich selbst verstärkender Effekt, ich schreib mal, was ich für Probleme sehe:
1. Tatsache ist, dass in den meisten Vereinen kaum Mädchen sind. Potentielle Anfängerinnen kommen dann einmal ins Training, sehen 20 Jungs und sind gleich wieder weg...
2. Was oft funktioniert ist, über Werbeaktionen gleich eine ganze Gruppe von Mädchen in die Halle zu bekommen. Wenn die erstmal dabeibleiben, hat man (zumindest in meinem Bezirk) das nächste Problem: Bei uns gibt es nicht mal mehr richtige Mädchenligen, man muss die Mädels also bei den Jungs mitspielen lassen. Und da ist es einfach schon mit 11,12 Jahren so, dass die Jungs einfach besser sind. Die meisten Mädchen verlieren also überwiegend erst ihre Spiele und dann die Lust und hören auf
3. Übrig bleiben dann schon mit 13,14 nur wenige. Da ist dann die Anzahl der Mädchen schon so klein, dass die Leistungsunterschiede immens sind. Es gibt wenige Kaderspielerinnen, die dann in den zwei, drei "Großvereinen" spielen und schnell in den Damenligen mindestens zur Oberliga durchrutschen. Beim Rest ist das Gefälle dermaßen groß, dass auch Turniere oft keinen Spaß machen. Meine beiden Töchter sind nicht besonders gut, aber auch nicht ganz schlecht. Wenn wir mal auf ein Turnier fahren, dann haben die meisten Gegnerinnen entweder 200 TTR-Punkte mehr oder eben weniger, echt umkämpfte Spiele gibt es selten. Dann opfert man einen ganzen Samstag, nur um in zwei Spielen komplett unter- und in einem komplett überfordert zu sein.
4. Dann geht's in den Damenbereich - dass von den wenigen Übriggebliebenen noch viele wegen des Studiums aufhören, ist bei den Jungs nicht anders. Der große Unterschied ist aber, dass die meisten Jungs, selbst wenn sie ganz gut sind, überall wohnortnah auf Kreis- oder Bezirksebene spielen können. Bei den Damen gibt's bei uns gar keine Kreisebene mehr und auch auf Bezirksebene sind's nur noch wenige Mannschaften. Wenn also ein Mädchen auch nur ein wenig besser spielt, dann findet sie gleichwertige Gegnerinnen erst auf Verbandsebene - und das bedeutet eben deutlich weitere Fahrten und immer nur Wochenendspiele. Dazu ist der Druck, immer spielen zu müssen, wenn man denn in einer Mannschaft gemeldet ist, viel größer als bei den Männern. Kann dort mal jemand nicht spielen, dann gibt es meistens genug Spieler aus hinteren Mannschaften, die problemlos Ersatz spielen können. Bei den Damenmannschaften ist es oft so, dass es halt nur eine Mannschaft gibt, die entweder gar keine Ersatzspielerin hat oder eben nur welche, die deutlich schlechter sind und ihre Spiele kaum gewinnen können.
5. Was ganz anderes, aber das muss ich jetzt auch mal loswerden: Leider gibt es von den Kleinen bis hin zu diesem Forum immer wieder Jungs/Männer, die sich abwertend über Damentischtennis äußern. Das fängt wirklich bei den C-Schülern an ("Juhu, der Gegner kommt mit zwei Mädchen, da gewinnen wir auf jeden Fall!") und hört auch bei einigen Erwachsenen nicht auf (wer's nicht glaubt, soll mal die WM/Olympia-Threads durchlesen). Dass wahrscheinlich 99% der Männer, die Hochleistungs-Damentischtennis hier als vollkommen unattraktiv bezeichnen, keine 2 Punkte pro Satz gegen diese Damen machen würden, steht für mich außer Frage. Bei den Kleinen führt das dazu, dass sie mit TT aufhören, die Damen hier im Forum haben dann keine Lust mehr, sich an Diskussionen zu beteiligen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.06.2013, 14:58
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.256
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Frauen

Schön erstmal, dass Du Dich äußerst.
Denke aber, das was Du so aufgeschreiben hast ist ja wohl jedem bekanntz.
Als Fazit sehe ich, dass dieses Problem nur flächenweit zu lösen ist. Schafft es ein Vereinmal Mädchen zum fürs TT zu gewinnen, ist es das Problem, so wie Du es schon beschrieben hast, zu wenig sportlicher Vergleich unter den Mädchen möglich ist.
Bin eigentlich der Überzeugung, dass TT für Mädchen als Techniksportart geeignet ist. Aber wenn ich mir die unmittelbare Umgebung meines Vereins ansehe, gibt es einen Hockey- bzw einen Fußballverein mit Mädchenspielbetrieb.
Grundsätzlich müsste sich die Einstellung zu sporttreibenden Mädchen ändern ("es schickt sich nicht").
Um Mädchen in einen Verein zu bekommen, wäre es mit Sicherheit leichter, wenn weibliche Trainerinnen vor Ort wären. Aber woher nehmen? Letztendlich ist es ein Teufelskreis.
Die Unterstützung müsste hier speziell u.a. auch von Verbands-, Bezirks- u. Kreisseite kommen.
Vllt sollten auch die wenigen Trainerinnen in mehereren Vereinen tätig sein.
Eine Möglichkeit wäre dann auch für Mädchen mehr Turniere auszurichten auf Grund mangeldem Ligenbetrieb oder den Ligenbetrieb kreisübergreifend in Turnierform auszurichten. In so einer Situation muss man einfach wechselnde Heim-/Auswärtsspiele verzichten.
Vllt fällt mir später noch was ein. Vorerst will es mal belassen.
Hoffe weiter auf Feedback vom "schwachen", aber unverzichtbaren, Geschlecht.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.06.2013, 15:58
ermsech ermsech ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.07.2008
Alter: 55
Beiträge: 50
ermsech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Um Mädchen in einen Verein zu bekommen, wäre es mit Sicherheit leichter, wenn weibliche Trainerinnen vor Ort wären. Aber woher nehmen? Letztendlich ist es ein Teufelskreis.
...
Vllt sollten auch die wenigen Trainerinnen in mehereren Vereinen tätig sein.
Es gibt aber tatsächlich fast keine Trainerinnen

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Die Unterstützung müsste hier speziell u.a. auch von Verbands-, Bezirks- u. Kreisseite kommen.
Das fände ich am wichtigsten! Der Verband interessiert sich aber (ist zumindest mein Eindruck) nur für solche Mädchen, die auch mal wirklich überregional erfolgreich werden können - als Anfängerin höchstens neun bis zehn Jahre alt, super sportlich, bereit, vier Mal pro Woche zu trainieren. Für alle anderen wird kein müder Pfennig ausgegeben. Ich fände z.B. schon einen Trainingssamstag alle vier Wochen, zu dem wirklich ALLE Mädchen eines Kreises kommen dürfen (also auch die zwölfjährigen mit fünf Kilo zuviel) einen Riesenfortschritt.
Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit wäre dann auch für Mädchen mehr Turniere auszurichten auf Grund mangeldem Ligenbetrieb oder den Ligenbetrieb kreisübergreifend in Turnierform auszurichten. In so einer Situation muss man einfach wechselnde Heim-/Auswärtsspiele verzichten.
Den Ligenbetrieb in solch einer Turnierform haben wir innerhalb des Kreises schon. Aber da sind die Leistungsunterschiede halt auch so extrem, dass das wenig Spaß macht. So was kreisübergreifend zu organisieren, scheint nicht so einfach zu sein
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.06.2013, 08:29
ruinenmann ruinenmann ist offline
harald helfrich
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: garmisch
Alter: 58
Beiträge: 2.025
ruinenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen

einen samstag im monat alle mädchen des kreises zusammenzuholen halte ich für eine sehr gute idee

des weiteren freut es michs ehr, dass sich dieser thread so gut angenommen wird, und sich auch frauen beteiligen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frauen Fußball (WM, EM usw.) User 765 Fußball 632 17.07.2024 22:03
EM Belgrad Frauen annika WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 93 01.04.2007 11:17
1. Bundesliga Damen, Saison 2006/2007 annika allgemeines Tischtennis-Forum 8 19.12.2006 00:26
Frauen=Böse mcflurry Stammtisch 23 17.01.2003 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77