|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Testbericht: Imperial Force in 2,0
Testbericht Imperial Force in 2,0
Holz: Berzerker OFF Belag/Beläge: Imperial Force in 2,0 auf der VH, unfrisch. Belagreferenz: Palio HK1997 in 2,3 und Palio Extreme Spin 2,1, undfrisch. Allgemeines: Vorweg: Der Schwamm scheint immer eine Nummer dicker auszufallen. Hatte mir erst einen 2,2er zugelegt -> der hat schätzungsweise 2,4mm (jedenfalls so, dass der Belag genau 4mm dick ist, also quasi "max." Schwammstärke) Der 2,0er scheint jetzt die von mir angestrebten 2,2mm zu haben. EDIT: Das Nachmessen mit einer Schieblehre ergab folgendes. Der vermeindliche 2,0mm Belag hat 2,2mm Schwamm, der 2,2mm Belag weisst 2,5mm auf. Der Belag ist mit 18,90€ auch einer der preisgünstigeren Fraktion. Der Schwamm hat medium-Härte und ist ein Tensorschwamm (der wohl 1. Generation, denn soviel Effekt ist nicht zu spüren). Allgemeines Spielgefühl: Der Belag spielt sich relativ katapultig (im gegensatz zum recht "linearen" Palio Spin), in etwa so wie der HK1997. Das Spielgefühl ist durch den medium-Schwamm (logischerweise) um einiges direkter als die beiden Referenz-Beläge, allerdings weicher als ich es vermutet habe (vllt durch den Tensoreffekt?!) direkt: Force > Exreme Spin > HK1997 :weich Spin: Es ist einfacher mit den Force zwischen weichen und harten Topspins "umzuschalten" als mit den HK1997 der durch seine extreme Weichheit (tolles Wort ) sich zwar sehr gut für weiche Tops eigenet, aber in direkteren Spielzügen etwas schwammiger daherkommt. Harte Tospins sind meist schneller mit den HK97 (aber eben auch schwammiger). Der Palio Spin spielt hier in einer etwas anderen Liga, durch das total andere Obergummi (da klebrig, im Gegensatz zu den beiden anderern die "nur" griffig sind). Das passive Spiel bzw. Kurz-Kurz wird durch den härteren Schwamm ebenfalls unterstützt. Bei spinnigen Aufschlägen liegen der HK97 und der Spin weiter vorne, da sich hier die Vorteile des klebrigen Obergummis (Extr. Spin) und des weicheren Schwamms (beide) auszahlen. Mit einwenig Übung und Verfeinerung der "Streicheleinheiten" des Ball ist hier aber noch einiges drin. Topspin (variabel): Force > Exreme Spin >= HK1997 Topspin (weich): HK1997 > Exreme Spin >= Force Topspin (hart): Force > HK1997 >= Exreme Spin Aufschlag: Exreme Spin > HK1997 > Force Tempo: HK97 und Force spielen sich durch den ausgeprägteren Katapult schneller Beim Schuss hat der Force (wiederum durch den härteren Schwamm) die Nase ein Stückchen weiter vorne. Tempo: HK1997 > Force > Exreme Spin Schuss: Force > HK1997 > Exreme Spin Flugkurve: An die sehr hohe Flugkurve des Palio Spins (wg. des klebrigen OGs) kommt keiner der beiden anderen ran. der härtere Force ist aber verblüffenderweise sehr nah an dem sehr weichen HK1997. Exreme Spin > HK1997 >= Force
Gummi, schwarz, dicker-Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam-Gummi, rot, dünner Online-Petition für mehr myTT-Stabilität: openpetition.de/!fxjrv Geändert von Florry (03.06.2006 um 11:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Testbericht: Imperial Force in 2,0
Top-Bericht, Florry!
![]() Könntest du "Medium-Härte" des Force vielleicht noch präzisieren? Kannst du den Schwamm mit einem Japan-Klassiker (Mendo, Sriver ö.ä.) vergleichen oder in einer Zahl ausdrücken? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Testbericht: Imperial Force in 2,0
öööööhhhm....tja, was meinst du warum ich versucht habe da so "elegant" dran vorbei zu kommen
![]() ich tu mir bei solchen einschätzungen immer schwer. Vielleicht so wie der HP@ (wenn, dann eher einen gaaaaanz kleinen tick härter)...festgestellt durch die gute allter fingerdrück-methode. Hab hier auch nur nen Belagrest von einem abgespielten HP@ da den ich auf einem minischläger kleben habe (hab den nie "normal" gespielt). Sriver und Mendo kann ich nicht vergleichen, hab ich keinen da z.zt. aso, nochwas: beim "finger-grabbel-test" ist mir aufgefallen, dass das Obergummi einen kleinen tick weicher und/oder dünner ist als beim HP@. man spürt schon ein wenig die noppenstruktur durchdrücken (wenn man aufs OG drückt, nicht auf den schwamm ), beim HP@ ist das nicht der Fall.
|
|||
|
|||
|
Imperial Force - Erfahrung?
Hallo zusammen!!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Imperial Force? Und wenn ja, welche und auf welchem Holz! Danke schonmal für die Hilfe! Gruß Holger |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Imperial Force - Erfahrung?
Beim Force gibt es zwei Versionen die normale den würde ich vom Tempo
in der Nähe vom Sriver ansiedeln.Der Force Speed Tension ist deutlich schneller und hat mehr Katapult.Habe ihn lange VH+RH auf einem Eigenbau gespielt.Den Belag empfinde ich schon als ziemlich schnell ud katapultig.Mit gängigen Belägen kann ich ihn leider nicht vergleichen.Ein grosses Plus ist die lange Haltbarkeit.
|
|||
|
|||
|
Danke, das ist doch ne Aussage!!! Suche einen Belag ähnlich dem Sriver, und wenn er dann noch haltbarer ist, um so besser! Und preislich ist er ja auch nicht zu verachten! Bei den Srivern habe ich das Gefühl, dass die Haltbarkeit der Beläge in den letzten 20 Jahren doch abgenommen hat. Wie sieht es mit der Kontrolle aus?
Gruß Holger |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nagle mich bitte nicht auf das Sriverniveau fest,er spielt sich wie ein Klassiker.Die Kontrolle empfand ich als gut. Aber so günstig ist er eigentlich nun auch wieder nicht!
|
||||
|
||||
|
Man kann ihn z.Z. für die Hälfte der UVP bekommen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja stimmt!! Also doch günstig!!:
)Als Alternative zum Sriver werde ich ihn dann mal ausprobieren! Wenn er sich dann auch so spielt! Was verstehst Du denn unter "großer Haltbarkeit"? |
|
|
||||
|
||||
|
Also bei 2-3 mal Training die Woche hielt der Belag locker eine Halbserie.
Dann habe ich auf Verdacht gewechselt.
|
|