|
Bezirk Oberpfalz Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ligeneinteilung 2013/2014
@Durchräumer
Unseren Abstieg hab ich gar nicht gemeint, sportlich ganz klar gelaufen. ![]() Meine nur allgemein die wilde Ligenzusammenwürfelung, da wird meines Erachtens der sportliche Wert einer anstregenden Saison in Frage gestellt. Wenn Absteiger nicht absteigen oder welche Aufsteigen die eigentlich sich nicht sportlich qualifiziert haben. Da wird mit der Relegation (welche ich grundsätzlich super finde!) die eh schon lange Saison noch weiter in die Länge gezogen und dann haben die dortigen Ergebnisse null Wert... Grüße aus Miltach Gerd Wirrer
|
|||
|
|||
Wo Funktionäre und Gremien am Werke sind, gibt es ständig Reformen und neue Regeln. Leider hält das den Niedergang des Tischtennissports nicht auf. Die aktuellen Verwerfungen hängen sicher auch damit zusammen, dass vielen Vereinen inzwischen die Substanz fehlt und mit "eingekauften Spielern" kurzfristig Zeit gewonnen wird. Die nächste Reform wird entweder die Verkleinerung der Ligen sein oder der Mannschaftsstärke (von 6 auf 4 Spieler)
|
|
|||
|
|||
Auf dem Papier klingt die Relegation sicherlich toll, aber letztendlich muss man sich die Frage stellen, ob im Hobbytischtennisbereich diese überhaupt nützlich ist. Letztendlich ging es den Funktionären darum, dass man den Sport wieder attraktiver macht, aber wie attraktiv ist denn z.B. ein Relegationsspiel, wenn man eh schon weiß, dass man als zweiter nächstes Jahr eine Liga höher spielen wird, weil diverse Mannschaften zurückziehen werden? Gab es ja auch schon des öfteren. Ich weiß nicht, aber ich finde, dass man dieses Konzept noch einmal überarbeiten sollte. Auf der anderen Seite nehmen sich die Mannschaften extra die Zeit, um überhaupt am Relegationstermin spielen zu können und dann ist das letztendlich alles für die Katz, weil man auch so aufgestiegen wäre. Ich persönlich finde das nicht unbedingt glückllich. Klar, man macht diesen Sport schließlich gerne, aber wenn man bedenkt, dass man halt eh schon jedes Wochenende von September bis April mit mindestens einem Tischtennisspiel ausgestattet ist und dann Familie und Freunde deswegen auch vernachlässigen muss, dann finde ich das schon sehr unglücklich, dass die Relegationsspiele in den letzten Jahren so "entwertet" werden und eigentlich für die Katz waren.
Aber gut, ich denke, dass sich einige Mannschaften trotzdem gefreut haben, dass sie noch eine Liga raufgerutscht sind. Denke auch, dass es dem Niveau in den Ligen nicht schaden wird, wenn Teams wie Steinberg und Schnaittenbach auch mal in der Oberpfalzliga spielen, oder eben Wernberg und Neutraubling in der 2. Bezirksliga. |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn du ne 10er liga ohne relegation hast, wo dann oft nur einer aufsteigt und 2 absteigen, kommt es nicht gerade selten vor, dass für die hälfte der teams 5 spieltage vor schluss die saison schon "gelaufen" ist, weil weder auf- noch abstieg in reichweite sind. wenn da oben und unten noch ein relegationsplatz dazu kommt, macht das die saison gerade hintenraus schon deutlich spannender. dass insbesondere viele rückzüge schädlich sind ändert daran grundsätzlich nichts und ist ein problem, das nicht mit der relegation zusammenhängt. |
|
||||
|
||||
In der Oberpfalz gibt es doch gar keine Relegation.
Zudem lag das wohl in erster Linie an der Neustrukturierung der Regionalligen. |
|
|||
|
|||
deswegen gibt es das von mir beschriebene "problem"
bestes beispiel ist die 2. bezirksliga süd: Kümmersbruck sicher erster, Undorf und Walhalla klar abgestiegen. von platz 2 bis 8 eigentlich komplett uninteressant. jetzt hat halt Schnaittenbach noch den Joker gezogen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Kann mich da Zerschmetterling nur anschließen - sehe die Relegation (unabhängig von der späteren Ligenzuteilung) ebenfalls mehr als positiv und finde es deshalb umso bedauerlicher, dass sie in der Oberpfalz (als einziger Bezirk in Bayern!!) nicht gibt.
Meiner Meinung nach würde das die Attraktivität jeder Liga aus den genannten Gründen von Zerschmetterling und Opusone deutlich steigern. Oftmals sind Auf- und Abstieg schon Mitte der Rückrunde entschieden, was vor allem zur Folge hat, dass die Mannschaften deutlich häufiger mit Ersatz antreten. Mit der Einführung einer Relegation könnte man somit auch diesem lästigen Thema entgegenwirken, denn wenn ein Team noch Chancen auf Platz 2 hat oder noch auf den Abstiegsrelegationsplatz rutschen kann, wird sich die jeweilige Mannschaft hüten nicht möglichst in Bestbesetzung anzutreten. Vom sportlichen Charakter von Relegationsspielen brauch ich gar nicht sprechen, denn jeder Spieler & auch Zuschauer, der schon mal solch ein Spiel, in dem es "um alles geht" erlebt hat, weiß was ich meine ... umso frustrierter bin ich ehrlich gesagt, dass unsere Oberpfalz-Funktionäre auf diesem Ohr scheinbar taub sind - lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;-) Weil's hier grad gut passt - man findet im Forumsbereich der Oberpfalz eine Umfrage zu dem Thema (zwar schon ein halbes Jahr alt, aber ich denke nach wie vor aktuell), in der die Frage nach der Einführung einer Relegation mit 93 % befürwortet... Beim Thema "Ligenzuteilung" erliegen die "niederklassigeren" Vereine - meiner Meinung nach - leider den Machenschaften der bezahlten Clubs. Denn diese Verschwinden bei fehlendem Sponsor teils plötzlich komplett von der Bildfläche und diese Rückzüge ziehen sich dann bis in die 1. / 2. / 3. Bezirksliga durch. Auch wenn alle nachrückenden 2. Platzierten wohl in der kommenden Saison überfordert sein werden, vergönne ich ihnen diesen "Erfolg" wirklich von ganzem Herzen, weil es größtenteils Vereine sind, die bereits jahrelang "sinnvollen" Tischtennissport betreiben... |
|
|||
|
|||
Nachdem wir wieder erwarten doch aufgestiegen sind freu ich mich auf das Abenteuer eine Liga höher. Viel Spaß allen.
|
|
||||
|
||||
extra angemeldet für diesen post oder hören wir in zukunft mehrere dieser präzisen und detaillierten beiträge von dir?
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
BOL-Süd 2013/2014 | Bööörnaaa | Bezirk Weser/Ems | 158 | 24.04.2014 14:48 |
Herren Landesliga 9, Saison 2013/2014 | Topspinmonster89 | Westdeutscher TTV | 36 | 31.03.2014 08:27 |
1. Bezirksklasse CLP/VEC 2013/2014 | Patrick.Scheper | Bezirk Weser/Ems | 10 | 07.01.2014 19:59 |
BOL Süd 2013/2014 | Landros | Bezirk Lüneburg | 13 | 07.10.2013 08:04 |
Herren Verbandsliga 4 - 2013/2014 | neuling2007 | Westdeutscher TTV | 17 | 04.10.2013 08:09 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.