Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2013, 15:42
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Carbon oder nicht Carbon ?

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Die berühmt-berüchtigte Berührzeit ist unabhängig vom Material. Da hilft es auch nicht, wenn diese immer und immer wieder genannt wird.

Kurze Begründung: Zeit = Weg / Geschwindigkeit (t = x / v)

Weicher Belag A und harter Belag B

Weg (Verformung) x_A > x_B
Geschwindigkeit v_A > v_B

=> t_A ~= t_B (1/500 - 1/1000 s, abhängig vom Schlag, nicht vom Material!)

Es ergeben sich Unterschiede, aber diese liege im ms Bereich und damit nicht wirklich spürbar. Nachzulesen auch in der dts 01/10.
Das ist Unsinn, wird auch nicht richtiger wenn man das wiederholt, zig mal auf die dts 01/10 verweist oder falsche Formeln bringt. Denn kann durchaus sein, dass z.B. v_A > v_B nicht gilt, das hängt eben vom Material ab. Die bewusste Wahrnehmung ist auch für die Spieleigenschaften wie z.B. Kontrolle nicht erforderlich, das spielt sich unbewusst ab.

Wundere mich ja, dass Du mit so nem Unfug kommst. Die Abhängigkeit der Kontaktzeit beim Stoß z.B. von Federhärte wird eigentlich schon in ganz simplen Physikexperimenten deutlich.
Alt 31.07.2013, 15:49
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Wundere mich ja, dass Du mit so nem Unfug kommst. Die Abhängigkeit der Kontaktzeit beim Stoß z.B. von Federhärte wird eigentlich schon in ganz simplen Physikexperimenten deutlich.
Eben
Alt 31.07.2013, 15:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Eben
Und? Da hattest Du dann nicht so aufgepasst, oder was?
Alt 31.07.2013, 16:09
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ALC - Holz für einen TTR 1650 Spieler kontrollierbar?
Alt 31.07.2013, 16:57
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Und? Da hattest Du dann nicht so aufgepasst, oder was?
Es ist immer wieder äusserst amüsant zu lesen, wie du einem promovierten Physiker Grundkenntnisse in Pyhsik absprichst.
Alt 31.07.2013, 17:38
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Talking AW: Carbon oder nicht Carbon ?

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Es ist immer wieder äusserst amüsant zu lesen, wie du einem promovierten Physiker Grundkenntnisse in Pyhsik absprichst.
Er ist bestimmt mit Schmidt verwandt !
Alt 31.07.2013, 22:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Ich finde das eigentlich unerheblich, wer hier welche Abschlüsse hat, aber wo Du das einbringst, ja das birgt in dem Zusammenspiel mit dem Unfug den er postet schon eine gewisse Komik, das stimmt.

Geändert von pibach (31.07.2013 um 23:10 Uhr)
Alt 01.08.2013, 05:46
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von MaLong - Fan Beitrag anzeigen
ALC - Holz für einen TTR 1650 Spieler kontrollierbar?
Ja, sollte problemlos sein. Kommt auch darauf an, welches Modell. Es gibt dort, obwohl einem ähnlichen Aufbau, doch Unterschiede. Ich halte ALC Hölzer auch für deutlich gefühlvoller als reine Carbon-Hölzer, die doch teilweise recht hart und leblos daherkommen.
Alt 01.08.2013, 09:47
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich finde das eigentlich unerheblich, wer hier welche Abschlüsse hat, aber wo Du das einbringst, ja das birgt in dem Zusammenspiel mit dem Unfug den er postet schon eine gewisse Komik, das stimmt.
Nur, weil du es nicht verstehen willst oder kannst, schreibe ich Unfug? Dann zeig doch bitte mal auf, wo ich Unfug geschrieben habe? Ich bin gespannt
Alt 01.08.2013, 10:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Nur, weil du es nicht verstehen willst oder kannst, schreibe ich Unfug? Dann zeig doch bitte mal auf, wo ich Unfug geschrieben habe? Ich bin gespannt
Wir hatten das Thema Berührzeit u.a. ja schon in dem recht ähnlichen Thread, ab diesem Posting. Ich hab das dann in diesem Posting genauer erläutert.
Alle die das nicht so theoretisch angehen wollen, sehen den Zusammenhang ansonsten recht einfach in so einem Video:

Also ein Federstoßexperiment, da ist die Kontaktzeit recht hoch. Während das beim typischen Pendelstoßexperiment, z.B. mit Billiardkugeln, recht kurze Kontaktzeiten sind. Die Kontaktzeit hängt also deutlich vom Material ab.

Ansonten kannst Du gerne mal genauer erklären, warum das nun beim Tischtennis nicht gelten sollte und alle Ausführungen zu Ballkontaktzeiten dann über den Haufen geworfen werden müssten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »