Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2013, 13:37
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschiedliche DHS-Beläge

Inwiefern unterscheiden sich die verschiedenen Versionen spielerisch voneinander?
Ich spiele momentan einen Neo Hurricane 2 Commercial... Ich habe schon im Inet geschaut, die Neo Serien sind aber außer der Neo H3 nicht erhältlich... Habe eine nationale Version vom Skyline 3 gefunden... Ist es jetzt nur die Qualität vom Produkt, die sich unterscheidet oder auch das spielerische?

Mein DHS ist jetzt gut 3 Wochen alt, hat aber noch gutes Profil. 1 Monat sollte der noch halten... Allerdings spiele ich den ungetunt und manchmal fehlt dann doch Dampf, das spürt man. Spielen sich die unterschiedlichen Versionen von Commercial bis National anders? Vielleicht in folgenden Punkten:
Tempo
Katapult
Spin
Oder ist das jetzt reine Qualität des Belages, doch die spielerischen Eigenschaften bleiben im großen und ganzen gleich. Sollte letzteres der Fall sein, würde es keinen Sinn machen sich die Nationale Version zu kaufen, denn die ist teurer und kostet so viel wie 2 Commercial, dann könnte ich auch gleich einfach die Commercial tunen und habe das selbe Endresultat.
Ob der Belag jetzt 2.2, 2.1 oder 2.0 ist (weil die Commercial ja stark variieren könnten) wäre aus meiner Sicht gesehen ist erster Linie unwichtig...

mfg
Alt 28.08.2013, 16:01
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Mein DHS ist jetzt gut 3 Wochen alt, hat aber noch gutes Profil. 1 Monat sollte der noch halten...
Meinst du das ernst??
Alt 28.08.2013, 16:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Meinst du das ernst??
Wie jetzt?? Der Belag ist nach den 3 Wochen immernoch klebrig und griffig. Ich trainiere ca. 3-4mal die Woche. Noch ein Monat dann wird er bestimmt Gebrauchsspuren aufweisen etc... Dann vielleicht noch 2 Wochen und ich mach mir en neuen drauf, ist da jetzt was unnormales dran oder versteh ich grad nur Bahnhof xDD
Alt 28.08.2013, 16:14
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

....also ich hab mich jetzt auch mal an nen h3neo rangewagt.

6 wochen sind rum....sieht auch schon deutlich mitgenommen aus...aber der wird immer besser:-)
Alt 28.08.2013, 16:28
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den G666 locker eine Saison gespielt. H3 hätte bestimmt ähnlich lange durchgehalten.
Tougel's Verwunderung besteht wohl nicht darin, dass dein Belag 2 Monate "durchhalten" soll, sondern dass du in dieser Zeit überhaupt schon prüfst, ob er noch gut ist. Die Optik ist bei chinesischen Belägen übrigens kein gutes Kriterium. Tausche dann, wenn die Spieleigenschaften sich deutlich verändern.
Falls du "sicher" sein willst, immer gleiche Eigenschaften zu haben und deshalb bereits vor der echten Abnutzung wechselst, wirf die Beläge bitte wenigstens nicht weg. Es gibt viele sinnvolle Verwendungen dafür:
  • 2nd Hand (hier am Marktplatz oder eigene Teamkollegen)
  • Returnbrett (Verschnitt beim Schläger kleben aufheben)
  • Spende an Vereine oder Händler (einige sammeln Beläge für ärmere Verbände)

Geändert von fbrams (28.08.2013 um 16:37 Uhr)
Alt 28.08.2013, 19:06
Benutzerbild von iras-top
iras-top iras-top ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

iras-top ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
Ich habe den G666 locker eine Saison gespielt. H3 hätte bestimmt ähnlich lange durchgehalten.
Tougel's Verwunderung besteht wohl nicht darin, dass dein Belag 2 Monate "durchhalten" soll, sondern dass du in dieser Zeit überhaupt schon prüfst, ob er noch gut ist. Die Optik ist bei chinesischen Belägen übrigens kein gutes Kriterium. Tausche dann, wenn die Spieleigenschaften sich deutlich verändern.
Falls du "sicher" sein willst, immer gleiche Eigenschaften zu haben und deshalb bereits vor der echten Abnutzung wechselst, wirf die Beläge bitte wenigstens nicht weg. Es gibt viele sinnvolle Verwendungen dafür:
  • 2nd Hand (hier am Marktplatz oder eigene Teamkollegen)
  • Returnbrett (Verschnitt beim Schläger kleben aufheben)
  • Spende an Vereine oder Händler (einige sammeln Beläge für ärmere Verbände)
Alt 28.08.2013, 21:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naja ich verschenke die Beläge meistens an die Kinder in meinem Verein ^^ wie siehts mit meiner ursprünglichen Frage aus. Inwiefern unterscheiden sich die DHS Versionen commercial, provincial und national spielerisch? Qualität ist besser, sind die dementsprechend auch schneller und spinreicher zu spielen?
Alt 29.08.2013, 09:50
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Dazu hatte ich aber schonmal was geschrieben. Bei der commercial version ist der Ballabsprung höher, speziell aber bei der Non-Neo Version. Neo ist halt schon getunt und auch etwas schneller. Griffigkeit/Klebrigkeit und Spin fand ich relativ ähnlich.

Produktionsschwankungen was OG und Qualität des Schwammes und die Härte angeht, was sicher auf die Haltbarkeit auch Einfluß hat, ist halt bei provincial und National geringer. Bischen schneller sind sie auch, aber wie gesagt das hängt stark davon ab welchen commercial man mit einem Provincial/National vergleicht Schwankungen sind halt recht hoch.

Aber ich wiederhole mich gerne nochmal, nimm einen Provincial, NATIONAL brauchst Du nicht. Und nimm gleich einen NEO.

Oder aber wenn Dich BTY Preise nicht erschrecken probier mal einen Spinart. Der ist für den chinesischen Markt konzipiert als Alternative zu einem DHS H3 NEO national entwickelt worden. Er spielt sich wie ein frischgeklebter oder nachgetunter NEO H3 Provincial/National. Das OG ist auch klebrig, sehr viel Spin, Schwammhärte ist sehr ähnlich, Ballabsprung auch sehr ähnlich.

Der Vergleich fand bei mir statt mit einem H3 National frischgeklebt und einem H3 Neo Provincial auch frischgeklebt, beide mit orangenem Schwamm. Der Vergleichstest mit dem Bluesponge steht noch aus. Die Qualität des OG und Schwamm ist BTY typisch sehr hoch, Haltbarkeit auch.

Sowohl preislich als auch von der Verfügbarkeit die bessere Alternative. Für eine orangenen Provincial Neo bezahlt man auch ca. 40 € und der blaue kostet ca. 60 € und der National glaube ich 80 € und die blaue Version davon dürfte über 100 € kosten(habe ich selbst noch nicht probiert)

Geändert von Gallifax (29.08.2013 um 10:53 Uhr)
Alt 29.08.2013, 14:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Dazu hatte ich aber schonmal was geschrieben. Bei der commercial version ist der Ballabsprung höher, speziell aber bei der Non-Neo Version. Neo ist halt schon getunt und auch etwas schneller. Griffigkeit/Klebrigkeit und Spin fand ich relativ ähnlich.

Produktionsschwankungen was OG und Qualität des Schwammes und die Härte angeht, was sicher auf die Haltbarkeit auch Einfluß hat, ist halt bei provincial und National geringer. Bischen schneller sind sie auch, aber wie gesagt das hängt stark davon ab welchen commercial man mit einem Provincial/National vergleicht Schwankungen sind halt recht hoch.

Aber ich wiederhole mich gerne nochmal, nimm einen Provincial, NATIONAL brauchst Du nicht. Und nimm gleich einen NEO.

Oder aber wenn Dich BTY Preise nicht erschrecken probier mal einen Spinart. Der ist für den chinesischen Markt konzipiert als Alternative zu einem DHS H3 NEO national entwickelt worden. Er spielt sich wie ein frischgeklebter oder nachgetunter NEO H3 Provincial/National. Das OG ist auch klebrig, sehr viel Spin, Schwammhärte ist sehr ähnlich, Ballabsprung auch sehr ähnlich.

Der Vergleich fand bei mir statt mit einem H3 National frischgeklebt und einem H3 Neo Provincial auch frischgeklebt, beide mit orangenem Schwamm. Der Vergleichstest mit dem Bluesponge steht noch aus. Die Qualität des OG und Schwamm ist BTY typisch sehr hoch, Haltbarkeit auch.

Sowohl preislich als auch von der Verfügbarkeit die bessere Alternative. Für eine orangenen Provincial Neo bezahlt man auch ca. 40 * und der blaue kostet ca. 60 * und der National glaube ich 80 * und die blaue Version davon dürfte über 100 * kosten(habe ich selbst noch nicht probiert)
Ich verstehe. Ich habe bei diversen Händlern jetzt geschaut, ich finde leider immer nur den Neo Hurricane 3 als Provincial, welchen ich eigentlich nicht spielen wollte. Der Neo H3 hat halt einen hohen Ballabsprung und ist für mich auf mein Stiga unspielbar. Dann habe ich nach Skyline 3 geschaut und den habe ich nur gefunden in National ohne Neo... Eine Neo Skyline 3 Variante in Provincial habe ich jetzt nirgends gesehen...
Alt 29.08.2013, 15:36
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also die Provincial und National, sowohl NEO als NON NEO die ich habe haben einen mittelhohen Absprung, aber mag sein das Dir das für Dein Holz zuviel ist.

Den hast Du schon auf Deinem Holz gehabt?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »