Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2003, 22:19
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: entscheidet Spielverhältnis od. direkt. Vergleich d. Aufstieg?

Zitat:
Zitat von Villert
Und genau solch eine Regel ist doch schwachsinn weil diese mannschaft dann sogar gegen eine noch schwächere verloren hat, während das spitzenspiel evtl. 9:7 ausging. spieldifferenz ist in diesem fall das vernünftigste.
Und genau deswegen ist die Regelung richtig, wer im Spitzenspiel zweimal siegt, ist die bessere Mannschaft, egal ob man auch mal ein Spiel verloren hat.
Aber ich denke, hier wird wohl jeder bei seiner Meinung bleiben...
Alt 25.11.2003, 10:12
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jenseits des Schwachsinns und der Schwarzweißmalerei gibt es Argumente dafür und dagegen. Ich fände es ausgesprochen prickelnd, wenn es den direkten Vergleich gäbe. Es geht nämlich durchaus darum die stärkste Mannschaft herauszufinden. Dass eine Konstanz der Mannschaft notwendig ist, stelle ich gar nicht in Frage. Bei unserem verkorksten Spiel gegen Nd.-Eschbach musste ich wegen Einmaligkeit erkennen, dass die Spirituosen der Festivität vom Vorabend mich spielerisch erstaunlich unbrauchbar gemacht haben. :confused: Noch einmal kommt das nicht vor, gegen die habe ich noch was zu korrigieren. Das war eines der Spiele, wo alles zusammenkam. Passiert halt! Kann man aber nicht von ausgehen und das entscheidet es dann? So können wir realistischerweise nur hoffen, dass der Tabellenerste mit den Bedingungen beim Tabellendritten ähnliche Probleme hat - oder dass es bei denen irgendwann auch mal ähnlich ungünstig zusammenkommt. :confused:

Ich halte es i.d.R. näher dem sportlichen Gedanken, wenn bei Punktgleichheit die stärkste dieser Mannschaften aufsteigt. Mit dieser Regelung könnte ich auch gut leben, wenn die andere, bessere Mannschaft das schlechtere Spielverhältnis als die eigene hätte. In diesem Fall sind die ersten vier Mannschaften so ungewöhnlich dicht beisammen, dass letztendlich nur der Glücklichere aufsteigen kann - und die Bornheimer hatten zuhause schon Glück gegen uns.

Gruß, Nik

Geändert von Spinshot (25.11.2003 um 10:15 Uhr)
Alt 25.11.2003, 14:45
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zum thema direkter vergleich:
bei uns in der bezirksliga gibt es in einem kreis viele hallen, in denen die bedingung nicht besonders überragend sind.
katl, schlechtes licht, rutschiger, harter (->höherer absprung) boden, alte "abgespielte" platten.
unter solchen bedingungen hat es eine mannschaft wie die meine, eigentlich alle spin spieler, sehr schwer, zumal die gegner oftmals an die bedingungen eingestellt sind, und konter-block spiel spielen, was in solchen hallen am erfolg versprechensten ist.

so nun ein kleines gedankenspiel: wir spielen gegen eine mannschaft mit so einer halle, daheim gewinnen wir 9:7 (von mir aus auch unentschieden), auswärts verlieren wir 4:9.

soll jetzt wirklich die den ausschlag geben, das unsere halle "schlechter" ist, d.h. in dem fall uns weniger heimvoteil bietet?

Richard P. Feynman
Alt 25.11.2003, 15:00
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin auch gegen den direkten Vergleich, es gibt nunmal oft auch Mannschaften die einem besser liegen und andere gegen die man schlechter spielt. Daher fine ich es am objetivsten, wenn die vergleichbaren Leistungen der gesamten Saison, nämlich das Spielverhältnis, herangezogen werden. Denn wenn eine Mannschaft im direkten Vergleich besser war, dann heißt das für mich mitnichten dass sie zwangsläufig die obejktiv bessere ist.
Alt 10.12.2003, 10:47
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist offline
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Spinshot
Jenseits des Schwachsinns und der Schwarzweißmalerei gibt es Argumente dafür und dagegen. Ich fände ...

Gruß, Nik
Das ist der abschließende Kommentar. Wer versucht, objektiv zu urteilen, stellt fest, dass es kein "richtig" und "falsch" gibt.

Wer zweimal den direkten Vergleich gewinnt, und trotzdem punktgleich mit schwächerem Spielverhältnis ist, soll der verdiente Meister sein?

Ja, er war stärker als der Konkurrent. Aber wir spielen hier nicht nach dem KO-System, sondern in Ligen. Da zählt es 22 mal in der Saison. Und nicht nur zweimal.

Andererseits - aber lassen wir das. Es gibt nicht "richtig" oder "falsch", es muss eben festgelegt werden. Wir sehen das ja auch schon daran, dass es in jedem Landesverband anders ist (so weit ich weiß: Berlin, Hessen Spielverhältnis, Westdeutschland direkter Vergleich).
Alt 12.12.2003, 12:58
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ALso soweit wie ich weiß, zählt zuerst das Spielverhältnis, und wenn 2 Mannschaften gleich haben, dann zählt der dirkete Vergleich.
Alt 13.12.2003, 10:45
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dani77
ALso soweit wie ich weiß, zählt zuerst das Spielverhältnis, und wenn 2 Mannschaften gleich haben, dann zählt der dirkete Vergleich.
Das kommt auf den Verband an, im WTTV zählt erst der direkte Vergleich....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »