|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: entscheidet Spielverhältnis od. direkt. Vergleich d. Aufstieg?
Zitat:
Aber ich denke, hier wird wohl jeder bei seiner Meinung bleiben...
|
|
|
||||
|
||||
|
Jenseits des Schwachsinns und der Schwarzweißmalerei gibt es Argumente dafür und dagegen. Ich fände es ausgesprochen prickelnd, wenn es den direkten Vergleich gäbe. Es geht nämlich durchaus darum die stärkste Mannschaft herauszufinden. Dass eine Konstanz der Mannschaft notwendig ist, stelle ich gar nicht in Frage. Bei unserem verkorksten Spiel gegen Nd.-Eschbach musste ich wegen Einmaligkeit erkennen, dass die Spirituosen der Festivität vom Vorabend
mich spielerisch erstaunlich unbrauchbar gemacht haben. :confused: Noch einmal kommt das nicht vor, gegen die habe ich noch was zu korrigieren. Das war eines der Spiele, wo alles zusammenkam. Passiert halt! Kann man aber nicht von ausgehen und das entscheidet es dann? So können wir realistischerweise nur hoffen, dass der Tabellenerste mit den Bedingungen beim Tabellendritten ähnliche Probleme hat - oder dass es bei denen irgendwann auch mal ähnlich ungünstig zusammenkommt. :confused:Ich halte es i.d.R. näher dem sportlichen Gedanken, wenn bei Punktgleichheit die stärkste dieser Mannschaften aufsteigt. Mit dieser Regelung könnte ich auch gut leben, wenn die andere, bessere Mannschaft das schlechtere Spielverhältnis als die eigene hätte. In diesem Fall sind die ersten vier Mannschaften so ungewöhnlich dicht beisammen, dass letztendlich nur der Glücklichere aufsteigen kann - und die Bornheimer hatten zuhause schon Glück gegen uns. Gruß, Nik
. Gruß von der Ostsee Geändert von Spinshot (25.11.2003 um 10:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
zum thema direkter vergleich:
bei uns in der bezirksliga gibt es in einem kreis viele hallen, in denen die bedingung nicht besonders überragend sind. katl, schlechtes licht, rutschiger, harter (->höherer absprung) boden, alte "abgespielte" platten. unter solchen bedingungen hat es eine mannschaft wie die meine, eigentlich alle spin spieler, sehr schwer, zumal die gegner oftmals an die bedingungen eingestellt sind, und konter-block spiel spielen, was in solchen hallen am erfolg versprechensten ist. so nun ein kleines gedankenspiel: wir spielen gegen eine mannschaft mit so einer halle, daheim gewinnen wir 9:7 (von mir aus auch unentschieden), auswärts verlieren wir 4:9. soll jetzt wirklich die den ausschlag geben, das unsere halle "schlechter" ist, d.h. in dem fall uns weniger heimvoteil bietet?
|
||||
|
||||
|
Bin auch gegen den direkten Vergleich, es gibt nunmal oft auch Mannschaften die einem besser liegen und andere gegen die man schlechter spielt. Daher fine ich es am objetivsten, wenn die vergleichbaren Leistungen der gesamten Saison, nämlich das Spielverhältnis, herangezogen werden. Denn wenn eine Mannschaft im direkten Vergleich besser war, dann heißt das für mich mitnichten dass sie zwangsläufig die obejktiv bessere ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wer zweimal den direkten Vergleich gewinnt, und trotzdem punktgleich mit schwächerem Spielverhältnis ist, soll der verdiente Meister sein? Ja, er war stärker als der Konkurrent. Aber wir spielen hier nicht nach dem KO-System, sondern in Ligen. Da zählt es 22 mal in der Saison. Und nicht nur zweimal. Andererseits - aber lassen wir das. Es gibt nicht "richtig" oder "falsch", es muss eben festgelegt werden. Wir sehen das ja auch schon daran, dass es in jedem Landesverband anders ist (so weit ich weiß: Berlin, Hessen Spielverhältnis, Westdeutschland direkter Vergleich).
|
|||
|
|||
|
ALso soweit wie ich weiß, zählt zuerst das Spielverhältnis, und wenn 2 Mannschaften gleich haben, dann zählt der dirkete Vergleich.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

mich spielerisch erstaunlich unbrauchbar gemacht haben.
:confused: Noch einmal kommt das nicht vor, gegen die habe ich noch was zu korrigieren.