|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Hilferuf 1. Ordnung
@ Smog
Du brauchst für Dein Spielsystem in höheren Klassen auf jeden Fall einen Angriffsschlag auf Unterschnittbälle. Und zwar auf VH und RH ( Also RH-Druckschupf, VH-Topspin). Notfalls auch nur einen von beiden wenn Du schnell genug laufen kannst. Mit Deinen Schlagtechniken, mit Noppe krumm ablegen, blocken und gelegentlichem VH-Schuß, bist Du taktisch leicht auszuschalten (quasi von jedem Spieler der keine "Anfängerfehler" auf Lange Noppe mehr macht). Dein Gegner muß unter Druck stehen sobald er einen Ball nur sicher ablegt (z. B. langer Schupfballreturn auf Deinen Aufschlag, oder Sicherheitsschupf auf einen krummen Noppenball von Dir).
|
|||
|
|||
|
Mit dem Topspin ist das so ein Problem:
1. Ich würde mal behaupten das ich den besten Schuss in der Klasse habe. Der ist nicht so das Problem. Jeden nur einfach nur dahin gelegten Ball schieße ich, und das mit einer realtiv hohen Trefferquote. Da der Topspin eine ganz andere Bewegung erfordert würde die automatisierte Schussbewegung mit Sicherheit drunter leiden, und meine einzige "Waffe" wäre auch noch hin. 2. Wie oben beschrieben spiele ich den Coppa nur 1,5mm auf einem harten Carbonholz. Diese Komination ist mit zum Schießen nahezu perfekt, aber damit Topspin ziehen??? Mehr als ein Krüppeltopspin kommt da doch auch nicht zustande. Und einer dickerer Belag wäre wiederrum kontraproduktiv zum Schuss. Hab mal den Bryce in 1,7mm gespielt was zur Folge hatte das die Quote beim Schuss rapide in der Keller viel. 3. Auf einen Schuss haben die meisten Gegner kaum einen Reflex, auf einen "Krüppeltopspin" schon. Weiteres Problem: In meinen Verein gibt es eigentlich keinen richtigen Trainer. Und auch im ganzen Umkreis gibt es keinen Verein der in einer höheren Klasse spielt bzw. einen richtigen Trainer hat. Lebe also sozusagen in der "Abgeschiedenheit" und muss von daher die Möglichkeiten nutzen die ich bisher auch hatte. Und so schlecht können die nicht sein da von meiner alten Jugendmannschaft zwei andere den Sprung auch geschafft haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß, Jo Geändert von derkleineJo (24.11.2003 um 16:25 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Würde es begrüßen , wenn Klartext in diesem Forum allgemein toleriert würde, zumal uns dann einiges an unsäglichem Schwachsinn erspart bliebe. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn du in den letzten Jahren trotz intensiven Trainings keine Leistungssteigerung bemerkt hast, kann es durchaus sein, daß du bereits an die Grenzen deiner Leistungsfähigkeit gestoßen bist. Die Erfolge in den Jugendjahren ließen sich auch durch deine LN erklären, denn andere Jugendspieler können idR (noch) nicht gut gegen Materialspieler spielen. Leider ist es auch oft so, daß gerade Jugendlichen denen nicht so viel Talent zugesprochen wird, Material verpaßt bekommen.... Nur, das alles kann ich von außen, auf Grund den wenigen Informationen, nicht beurteilen und vielleicht (oder sogar wahrscheinlich) trifft es gar nicht zu. Trotzdem würde ich vielleicht jemanden dazu bewegen den TT-Sport an den Nagel zu hängen, daher habe ich mir dieses Post bis gerade eben auch gespart. |
|
|
||||
|
||||
|
Die Postings von Jo sind okay, das von Peter Igel kann ich ob seiner platten Verallgemeinerung und fehlenden Relevanz nicht ab!
@ Smog Den besten Schuss der Klasse würde ich zugunsten des VH-TS in Frage stellen. Da ist das Potenzial. Gruß, Nik
|
|