Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2014, 17:58
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum/Ersatz für Tibhar Evolution MX-P

Die Gesamthärte liegt etwa auf EL-P Niveau, also härter als FX-P. Katapult ist geringer als bei beiden. Spin gleichwertig oder besser als FX-P, auf jeden Fall besser als EL-P.
Alt 30.10.2014, 18:18
waller waller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, mit dieser Aussage hast du mich überzeugt.

VG
Waller
Alt 30.10.2014, 23:08
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: EVO MX-P in langsamerer Version

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Schwer zu beantworten. Vielleicht akzeptiert die TT-Szene die Marke nur als Hersteller von Klamotten und Schuhen. Und selbstverständlich kocht adidas auch nur mit dem gleichen Wasser wie andere Anbieter - Hölzer von Sunflex, Beläge von ESN.

Ich denke auch, dass ein großer Teil der Belagpalette mit den Produkten anderer Anbieter relativ deckungsgleich ist.

Aber sowas wie den P7 kenne ich sonst nicht. Was so viel Spin macht, ist entweder viel härter und/oder viel katapultiger.
Auch ich war lange Zeit auf der Suche nach einem MX-P "Klon" der aber etwas mehr Kontrolle zu bieten hat. Eines vorweg, der MX-P ist schon sehr geil, bedarf aber auch einer sauberen Technik und Schnelligkeit in der Bewegung. Trotz dem ist er kontrollierter zu spielen als ein T05 oder Vega Pro, die ich beide auch gespielt hab. Dann der P7. Sehr geil, und kontrollierter als der MX-P. Ich war sehr zufrieden. Er spielt sich aber direkter als der MX-P und hat leider nicht das geile Feeling wie der MX-P. Mit Feeling meine ich ein mehr an Zeit dass man hat, bis der Ball den Belag wieder verlässt; man kann den Ball beim MX-P besser führen, aber eben auch nur wenn man gut steht. Der P7 ist mehr Fehlerverzeihend und einfacher im kurz-kurz. Auch besser zum Blocken. Der MX-P ist besser beim Spin und weiter von der Platte. Also beides geile Bälge. Muss jeder selber testen welcher ihm besser liegt.

Und dann eigentlich durch Zufall bin ich auf einen Belag gekommen von dem ich nicht mehr zu träumen gewagt habe. Er vereint tatsächlich die Eigenschaften vom MX-P und P7. Ich bin begeistert. Es ist der Victas V>01 Stiff. Ja er ist schwerer als die beiden anderen, aber in 2,0 und einem leichten RH Belag (bei mir der Venus Spin in 1,8) ist es (wie die Geissens sagen würden) der Burner! Der V>01 ist sehr kontrolliert über dem Tisch und bietet ebenfalls ein super Feeling und Kontrolle aus der Halbdistanz durch eine schön gebogene Flugkurve bei eher wenig Katapult. Spin hat er auch auf MX-P Niveau. Probiert es selber aus. Ich sag nur: "Der Burner"

Schade, dass es zum Victas V>01 Stiff so wenige Erfahrungsberichte gibt. Scheint ein echter Geheimtipp zu sein..

Geändert von Spin Jim (30.10.2014 um 23:15 Uhr)
Alt 26.06.2020, 13:11
MotivaTTion MotivaTTion ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MotivaTTion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen, ich bräuchte Beratung in Sachen Beläge.
Ich habe etwas über 1800 Punkte und spiele derzeit MX-P Max auf beiden Seiten. Ich trainiere sehr viel und habe schon das Gefühl ich komme mit dem Belag gut zurecht.
Ich würde mein Spielsystem als Allround bezeichnen, ich greife lange Bälle meist eher langsam und spinnig an und versuche dann tischnah nachzusetzen, Vorhand mit Topspin, Rückhand eher schnelle Konter-/Schussbälle, Platzierung spielt eine große Rolle. Ich blocke aber vor allem mit der Rückhand auch ganz gerne, muss also nicht immer selbst angreifen.

Würdet ihr sagen, in der Rückhand würde ein anderer Belag (z.B. EL-P?) mehr Sinn für mein Spielsystem machen? Ich komme wie gesagt gut zurecht mit dem MXP, könnte aber vielleicht in den Eröffnungstopspins oder Flips noch ein wenig mehr Sicherheit gebrauchen. Die sind auch oft sehr unterschiedlich, manchmal bringe ich sehr viel Spin rein, manchmal blocken die Gegner reihenweise ins Netz...

Danke schonmal!
Alt 26.06.2020, 13:28
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht würde da auch der Aurus Prime (oder sogar der Select) in Frage kommen. Der Prime greift den Ball, finde ich noch besser als der MX-P, hat aber weniger Katapult und mMn eine extrem gute Kontrolle.
Alt 26.06.2020, 13:36
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hmm, da ergeben sich für mich einige Rückfragen: Warum spielst Du MX-P beidseitig in max., wenn Du a) eher Allrounder bist und b) auch häufiger mal gerne blockst?
Ich habe den MX-P in max. auf einem Viscaria auf VH gespielt. Obwohl ich sagen würde, dass meine RH durchaus für meinen TTR-Wert (knapp unter 1900) ganz gut ist, wäre der MX-P für mich unspielbar, weil zu schnell und katapultig. Den EL-S habe ich mal probiert. Damit funktionieren aggressive Blocks recht gut, aber Topspins haben bei mir nicht auf Anhieb funktioniert, weil nicht genug Bogen.

Wenn es auch ein härterer Belag sein darf, würde ich Dir den Xiom Omega IV pro empfehlen. Ich spiele ihn selbst. Es gibt zwar vielleicht für einzelne Schläge bessere Beläge, aber insgesamt kann ich ihn nur empfehlen. Ziemlich schnittunempfindlich (gut für Rückschlag, Block und Flip), hohe Flugkurve und spinnige Topspins sind auch gut möglich. Ich habe auch noch keinen Belag erlebt, mit dem man besser gegenziehen kann. Er spielt sich etwas härter und weniger katapultig als der MX-P und ist dadurch sehr gut kontrollierbar. Vielleicht ist er ja was für Dich.
Alt 26.06.2020, 13:51
MotivaTTion MotivaTTion ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MotivaTTion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss zugeben, dass ich mich mit Belägen nie sehr genau auseinandergesetzt habe, ich habe meistens das gespielt, was mir meine Trainer empfohlen haben. Auf den MXP bin ich vor ca. 1,5 Jahren gewechselt, weil mein damaliger Freund die Möglichkeit hatte, sie mir sehr günstig zu besorgen. Da hab ich sie ausprobiert und war ganz zufrieden, habe das seitdem nicht hinterfragt.

Bin jetzt auf diesen Threat hier gestoßen und habe mir die Frage gestellt, ob der Belag überhaupt zu meinem Spielsystem passt.
Ich werde die nächsten Wochen jetzt mal Verschiedenes probieren, deshalb schonmal danke für die Tipps Tibhar wäre mir am liebsten, da ich da gute Rabatte bekommen kann. Bin aber auch offen für anderes, kenne mich nur wie gesagt nicht sehr gut aus.
Alt 26.06.2020, 13:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ MotivaTTion

Ich kann da gert nur zustimmen. Für mich war das Blockverhalten des MX-P insbesondere in der Max.-Version das KO-Kriterium für diesen ansonsten sehr guten Belag. Fürs Blocken war mir der Katapult zu stark und die Flugkurve zu hoch. Der Prime spielt sich da schon deutlich entspannter, wobei ich auch da eher zur 2.1 mm Varianten für die Rückhand raten würde.

Wenn Dir harte Beläge liegen und Blocken sehr wichtig ist, würde ich aber generell eher zu Belägen wie Bluestorm Z1 Turbo oder Quantum X Pro mit 2.0 oder 2.1 mm raten. Für tischnahes aggressives Blocken, Kontern und Schiessen gibt es meiner Meinung nach kaum was besseres. In der Max.-Version leidet die Kontrolle spürbar. (Deiner Beschreibung nach habe ich wohl ein sehr ähnliches Spielsystem und umgerechnet eine ähnliche Spielstärke im Bereich von etwa TTR 1850-1900) .

Geändert von JanMove (26.06.2020 um 14:00 Uhr)
Alt 29.06.2020, 11:04
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da Du schreibst, Du könntest im Eröffnungstopspin auf der Rückhand mehr Sicherheit haben, weiß ich nicht, ob noch härtere Beläge wie Bluestorm Z1 Turbo oder Quantum X Pro das richtige für Dich wären.
Auch beim Aurus Prime bin ich persönlich skeptisch, weil ich ihn schwieriger zu spielen und nen Tick härter als einen MX-P empfinde. Aber da würde natürlich nur ein Test helfen.
Ein EL-P kann sonst natürlich auch passen, aber ist durch ein ziemlich hartes Obergummi auch nicht sonderlich fehlerverzeihend beim Topspin.
Auch ein EL-S wäre für mich nicht völlig raus. Hat zwar auch viel Katapult, aber spielt sich etwas einfacher als ein MX-P.
Wenn Du aber mit Tempo und Katapult des MX-P keine großen Probleme hast und eigentlich gut zurecht kommst, ist die Frage, ob ein Belagwechsel überhaupt sinnvoll ist und Du nicht eher noch mehr am Rückhand-Eröffnungstopspin arbeiten solltest.
Wenn ein weicheres Obergummi mehr Sicherheit geben sollte, was aber leicht zu lasten des (harten) Blocks geht, könnte ich mir einen Gewo Hype KR Pro 47,5 in 2,0 vorstellen. Hätte natürlich auch etwas weniger Tempo.
Alt 29.06.2020, 12:04
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wenn Du aber mit Tempo und Katapult des MX-P keine großen Probleme hast und eigentlich gut zurecht kommst, ist die Frage, ob ein Belagwechsel überhaupt sinnvoll ist und Du nicht eher noch mehr am Rückhand-Eröffnungstopspin arbeiten solltest.
Ja, die Frage scheint mir auch berechtigt.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wenn ein weicheres Obergummi mehr Sicherheit geben sollte, was aber leicht zu lasten des (harten) Blocks geht, könnte ich mir einen Gewo Hype KR Pro 47,5 in 2,0 vorstellen. Hätte natürlich auch etwas weniger Tempo.
Und das ist auch aus meiner Sicht ein guter Tipp.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »