|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tiago Apolonia (POR)
dann passt´s ja besten´s hier rein!
Hast Du gut gemacht
|
|||
|
|||
Zitat:
ein moderat hohes tempo kann er gut mitgehen und auch mit vh/rh gut reagieren(presse). aber seine vorhand finde ich offensiv eher schwach...sowohl technisch alsauch vom tempo. die technik von aruna ist sicher auch nicht lehrbuchreif aber da kommt halt mehr. für meine begriffe wird er ab und an mal überschätzt. |
|
||||
|
||||
EM 2014 : Tiago Apolonia
Material wohl: Holz BTY L. Shiwen, Beläge Tenergy / Evolution Wochenlang vorher schon in guter bis sehr guter Form, ob das aber seine Topform von den Austrian Open 2010 war weiß ich nicht. Leider schlecht in das Turnier gestartet .. fehlende Nervenstärke, ein Spielstil den fast jeder schwächerer Gegner auch mitspielen kann, kaum gute RH Topspins .. so dann auch Niederlagen gegen Persson, Habesohn, Shibaev und nen knappes Ding gegen Jakab. Wenn es drauf ankam (gegen einen Dima, trotz Angeschlagenheit) aber endlich auf der Höhe seines Könnens, schnelle Beinarbeit, aggressive TS . Wenn er diese Form (bzw. die German Open Form gegen Dima) weiter halten kann, kann er weiterhin viel reißen und sich in der WRL festbeißen. So ist Apolonia ... heute ein knappes Ding gegen WRL 110 z.B. und morgen Sieg gegen WRL 7 .. Sehe ihn, je nach Tagesform, auf Höhe mit Monteiro (der allerdings viel heißer erscheint!).
|
||||
|
||||
Im aktuellen TT-Heft ne schöne Story über Portugals EM-Sieg und nen Überblick über die Frauen / Freundinnen
Hier: Z. Barthel, wohnen gemeinsam in SB
|
||||
|
||||
Apolonia hat wie ich finde einen starken Auftritt beim World Cup in Düsseldorf hingelegt, selbst Ma Long war ein wenig verwundert über die Stärke seiner Vorhand.
|
|
|||
|
|||
Tiago Apolonia jetzt die Nummer 13 in der Welt, so hoch wie nie zuvor.
|
|
||||
|
||||
Und mal hoch damit .. aus vielerei Gründen ..
- Apolonia hat nen sehr starken World Cup gespielt .. gegen Freitas gewonnen (OK, die kennen sich auch gut), gegen Achanta, Matzumoto … und gegen Ma Long insgesamt klar keine Chance .. aber wenigstens seine Chance gesucht und 2 Sätze auch klasse mitgehalten! - Apolonia ist 13. Der Welt und damit so hoch wie noch nie für ihn .. - Apolonia hat auch bei den Russian Open seine Setzung erfüllt .. Siege gegen Sambe, Tiago Monteiro & Co. . Gegen Koki Niwa dann ausgeschieden, der auch das Turnier gewonnen hat - Apolonia ist für die Grand Finals qualifiziert in Bangkok - An diesem Wochenende Siege gegen Sirucek und Crisan Niederlage gegen Tregler .. aber OK .. habe was von leicht angeschlagen gelesen … - Man sieht weiterhin wie schon oben beschrieben, dass TA seine RH nun mehr „spielt“ .. also nicht immer nur Ballonabwehr sondern auch mal nen Gegenzieher usw. . In der Vergangenheit war er noch passiver, zum Glück nicht mehr so nun. - Gibt es Neuigkeiten zum Material? TA spielt wohl das BTY L. Shiwuen … aber ich hörte mal was, das ein ganz neues T. Apolonia Holz von Tibhar kommen sollte ?! - Wird TA in Saarbrücken bleiben? Eigentlich hat er ja alles .. tolles Umfeld, Training vor Ort, ECL, TTBL, Freundin spielt in Frankreich und ist auch in SB … wenn das Geld noch stimmt ..
|
|||
|
|||
Apolonia hat sich auf jeden Fall verbessert. Fand ihn beim Worldcup bärenstark. Rückhand stabiler und Vorhand war schon immer erste Sahne.
Trotzdem unfassbar, wie wenig die Weltrangliste die tatsächliche Leistung widerspiegelt. Bei ratingscentral ist Apolonia auf 60 geführt und nicht als Platz 13 in der Welt. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte... Noch krasser aber, wie man mit einigen wenigen guten Turnieren nach vorne gespült wird, siehe auch Aruna, der durch ein Turnier von 73 auf 30 geklettert ist. Die Weltspitze scheint viel weniger dicht zu sein als früher. Die Chinesen sind in einer anderen Liga, aber selbst Spieler wie Boll, Ovtcharov, Chuang und Mizutani sind Lichtjahre vom Rest entfernt. Mal kurz beispielhaft die Bilanzen von Apolonia gegen die Top 20 der Welt. In Klammern als Referenzwerte Bolls Bilanzen, der sich seit über 10 Jahren in den Top10 hält. 1 Xu Xin 0:2 (2:5) 2 Ma Long 0:1 (5:14) 3 Fan Zhendong 0:1 (0:1) 4 Zhang Jike - (4:8) 5 Mizutani 1:2 (16:1), Apolonias Sieg liegt 7 Jahre zurück 6 Ovtcharov 3:6 (11:7) 7 Chuang 1:4 (13:5) 8 Boll 1:5 (-) 9 Freitas 5:2 (4:1) 10 Samsonov 0:5 (22:12) 11 Gao Ning 0:5 (8:1) 12 Joo Se Hyuk 0:1 (12:5) 13 Apolonia - (5:1) 14 Tang Peng - (4:1) 15 Niwa 1:3 (5:0) 16 Baum 1:5 (8:0) 17 Chen Chien-An 1:0 (1:0) 18 Gacina 2:6 (12:1) 19 Steger 5:1 (11:1) 20 Gionis 1:4 (5:0) ein paar Weitere Ma Lin 0:1 (5:15) Ryu Seung Min 1:2 (16:2) Chen Qi 0:1 (7:6) Yan An - (2:1) Wang Jianjun 2:2 (3:0) Rest Europa Crisan 2:1 (14:8) Maze 2:1 (17:4) Gardos 2:3 (9:0) Mengel 1:4 (5:1) Mattenet 4:3 (8:0) Franziska 3:2 (3:0) Gerell 0:4 (6:1) Tokic 1:4 (11:1) Pitchford 2:1 (5:0) Monteiro J. 1:1 (8:0) Boll steht nur 5 Plätze vor Apolonia in der WRL. Das muss man sich mal vorstellen... Die einzigen Topspieler, gegen die Apolonia eine positive Bilanz hat sind quasi Freitas (ein Mannschaftskollege) und Steger (mit dem er in Saarbrücken gespielt hat). Also wer die Weltrangliste ernst nimmt, ist selbst Schuld... Er bleibt für mich weiterhin europäischer Durchschnitt. Warum er 10 Plätze vor einem Gardos und gar 20 vor einem Franziska steht, ist mir total schleierhaft! |
|
||||
|
||||
Schöner Beitrag von dir .. sowas braucht das Forum
Ich denke auch gegenüber früher hat er sich verbessert, das ist Fakt .. ob er wirklich 13 in der Welt ist .. na ja, darüber kann man streiten bzw. so wird es wohl net sein. Wie du schon sagtest, vielen Anderen geht es auch so ... durch die WRL - Regelung gibt es mehr Sprünge, viele werden nach guten Turnieren nach vorne gespült, andere fallen hinaus. Danke für deine Bilanzen .. sind das nur internationale, sprich bei WMs, EMs, World Tours .. oder sind da auch ECL / TTBL Spiele, quasi alles, enthalten? Ich denke ja, oder? Kann mich nicht daran erinnern, dass er international so oft gegen Freitas, Wang JJ usw. alleine gespielt hat. Über die europ. Rangliste lässt sich eh immer streiten. Ich denke auch, dass Boll, Dima, Samsonov und jetzt auch Freitas wohl etwas weiter weg sind .. dahinter ist alles eng. Mal kommt Apolonia, dann Gacina, dann Gardos (der zu oft unterschätzt wird), dann Baum, Steger, Gionis, Maze (verletzt) .. je nach Form. Genauso kann man auch einen K. Karlsson oder B. Tokic viel höher ansiedeln als sie sind bislang. Ich glaube die nehmen sich alle nicht viel ..
|
||||
|
||||
Nebenbei bemerkt gab es auch signifikante Änderungen im System der Weltrangliste, die hier noch gar nicht thematisiert wurden. Nach vier Monaten Inaktivität fliegt ein Spieler jetzt aus dem Ranking, seine Punkte werden aber weiterhin aufgeführt , der Spieler hat jedoch kein Ranking (zB aktuell Wang Hao). Nach acht Monaten, so glaube ich, ohne Beteiligung fliegt man gänzlich aus der Rangliste (und muss neu anfangen?).
Dies erklärt auch die teilweise hohe Platzierung einiger Spieler, so auch Apolonia. Auch Mengel profierte davon, so auch Franziska (verletzt aber trotzdem sich im Ranking verbessert ). Diese Entwicklung entwertet komplett den Nymbus eines Top 20 Spielers, verglichen zu früheren Zeiten. Unter "normalen Umständen" sollte man Apolonia, Steger oder Gionis nicht dort finden. Ovtcharov musste zB einen steinigen Weg gehen, bis er mal Top 20 Spieler war. Aber grundsätzlich spielt Apolonia tatsächlich konstanter als in den vorherigen Jahren, was ihn auch im alten System womöglich in die Top 20 katapúltiert hätte.
|