Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 06.04.2014, 14:15
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: München
Beiträge: 882
ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Gewicht von Belägen

Ich habe jetzt bluefire m1 turbo und bluefire jp01 turbo beide max und 2 mal geklebt

Mit 160mm x 151mm wiegen jeweils 58g

Unglaublich
__________________
Butterfly Dignics09C 2,1 mm| Butterfly Viscaria FL | Butterfly Dignics05 2,1 mm
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.04.2014, 18:52
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2010
Alter: 46
Beiträge: 246
schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht von Belägen

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen!
Ich hatte, ehrlich gesagt, schon vermutet, dass die aktuellen FKE-Beläge allesamt recht schwer sind. Wahrscheinlich muss der Schwamm einfach ne gewisse Dichte/Kompaktheit haben, um die Dynamik zu entwickeln, wie sie beispielsweise ein Vega Japan hat. Vielleicht gibt's ja sogar beim Obergummi das größere Gewichteinsparungspotential, denn wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Stiga Innova Ultralight, welcher zu Frischklebezeiten ein beliebter Belag war, ein extrem dünnes Obergummi.
Jedenfalls hat mich gestern beim Wiegen überrascht, dass der Vega Japan so viel schwerer ist als ein T05 (wenn auch der gewogene T05 zugegebenermaßen 0,1 mm weniger Schwamm hatte, was aber spielerisch nicht so einen Riesenunterschied ausmachen dürfte).
Ich würde gerne durch den VH-Belag 5-6 Gramm einsparen. Vielleicht kehr ich sogar zum T05 zurück. Alternativen: Evo EL-P, Radant (Grip), Stiga Airoc (falls diese deutlich leichter als der Japan sind) oder irgendwas anderes. Wenn also jemand nen guten Offensiv-Belag empfehlen kann, der deutlich leichter als der Vega Japan ist, bin ich weiterhin für Tipps dankbar.
Ein leichter Schläger ist zwar nicht per se besser, aber ich persönlich spiele gerne mit möglichst leichtem Material. Ist halt Geschmackssache.

Geändert von schelmuffsky (06.04.2014 um 18:58 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.04.2014, 19:34
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 224
Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht von Belägen

Ja, also wenn es sonst passt, würde ich an deiner Stelle eher nicht wechseln, sonst fängt die große Testeritis an. Wie beschrieben nehmen sich die verschiedenen Beläge nicht so viel und wenn du leichter willst heißt das, dass du bei einem weicheren Belag landen wirst. Dann wirst du evtl. ein härteres Holz suchen, um das auszugleichen... Klar, kannst je nachdem was du jetzt spielst ein hartes und recht leichtes Carbon-Holz raussuchen und einen leichteren Soft- oder Medium-Belag drauf tun, ob du dann wieder da raus kommst, wo du jetzt vom Gefühl her bist ist fraglich.
Was für ein Holz spielst du? Bei dem Vega Japan sollte das recht großen Einfluss auf das Gesamtgefühl haben.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.04.2014, 19:53
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2010
Alter: 46
Beiträge: 246
schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht von Belägen

Ja ja, die gute alte Testeritis...
Die kenne ich leider ohnehin schon gut genug, keine Sorge!
Ich spiele gerne Vollhölzer und habe mir selber ein fünfschichtiges Holz mit. 3,5mm Kiri (Paulownia)-Kern, Abachi-Sperre (1mm) und Limba-Deckfurnier (0,6 mm) gebaut.
Eigentlich hast du Recht: in den allermeisten Fällen bringen Materialwechsel nicht wirklich ne Verbesserung, aber so rein vom Gefühl her würde ich schon denken, dass mir die angestrebte Gewichtsreduktion was bringen würde.

Geändert von schelmuffsky (06.04.2014 um 19:55 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.04.2014, 20:13
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 224
Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht von Belägen

Achso, wenn du dir selbst Hölzer schnitzen kannst...
Klingt recht Gefühlvoll, dürfte höchsten ALL sein, oder? Das erklärt, warum du den Vega Japan gut findest.
Eine genauen Überblick über die Gewichte habe ich nicht. Würde mich aber jetzt auch mal interessieren.
Weicher ist der Vega Europe, dann wäre ein moderates Carbon-Holz gut, beispielsweise das Waldner Senso Carbon, wo das Carbon auf dem mittleren Funier sitzt. Vielleicht geht auch Aramid oder eine Andere Versteifung.
Das war jetzt aber alles gesponnen. Habe weder Japan noch Europe gespielt.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.04.2014, 21:09
Leo-TT Leo-TT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2013
Beiträge: 11
Leo-TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht von Belägen

Hey,
spiele auch den Vega Japan.
Jedoch aber auf einem Off Holz, dem Andro Tronum Carbotox.
Und ich finde den Vega Japan, trotz der schnelle und so, gefühlvoll.

Ich weiß auch nicht wieso, aber ich finde schwere Beläge gut
Denn ich mag es wenn der Schläger etwas Gewicht hat, da ich dann mehr Bums rein bekomme

Was mein Problem ist, ist das die Beläge sich iwie oft ablösen nach einigen Monaten ( nach so 2 Monate ). Deswegen muss ich den nachkleben lassen, was ich bisschen doof finde.
Aber die Xiom´s find ich am besten, denn da bekomme ich viel Spin mit in die Bälle , sowie genug Tempo und trotzdem noch genug Sicherheit

Als Ersatz fällt mir da kein leichterer Belag ein, nur ein ungefähr gleich schweren...den Rasant Grip.
Damit bekommt man, wie ich finde, sogar noch mehr Spin rein und Tempo

Mein Tipp:
Bleib bei dem Vega Japan !
Versuch notfalls, wenn du es leichter haben willst, eine Schwammstärke weniger
... oder guck verschiedene Beläge mit einer Lupe an, denn die Beläge von Xiom schwanken bei der Schwammstärke.
Und das Max. mm , was eig so 2,2mm sein sollte, ist vllt 1,95mm
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.04.2014, 21:20
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 224
Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht von Belägen

Da kämpft einer für seinen Belag. Sehr Ausdrucksstark
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.04.2014, 21:30
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 224
Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht von Belägen

Zitat:
Nun sind natürlich Samba+ und Rookie nicht gerade ein fairer Maßstab für einen so leistungsstarken, dynamischen Belag wie den Vega Japan, aber auch verglichen mit dem Vega Pro (41 Gramm) und z.B. einem T05 (40 Gramm bei 1,9 mm. Schwamm) finde ich den Vega Japan, der mir von den Spieleigenschaften eigentlich super gefällt, einfach viel zu schwer. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die TT-Händler bei den Hölzern immer das Gewicht angeben und es bei Belägen verschweigen.
Händler wollen verkaufen, was Logisch ist oder nicht.
Wenn wir jetzt beim Kauf noch ALLE spezielle Gewichtswünsche äußern würden zb. Gewicht der Kelle muss mit Kantenband und Kleber etc. genau 160 Gramm haben.
Dann wird es absurd
Leistung und Dynamik bei den FKE´s kommt in der Regel durch das Gewicht/Tuner, die Chinabeläge und Klassische Beläge im ungetunten Zustand etc. mal ausgenommen.
Beim Joola Rhyzm zb. steht oft MAX drauf ist aber oft ein 2.0 drin, beim 2,0 oft ein 1,8 drin, es gibt bei ESN gewisse Toleranzen, normal müsste da zb. draufstehen 1,9-2,1mm bei MAX oder 1,8-2,0 bei 2,0....
Daraus ergeben sich auch Gewichtsunterschiede, die allerdings sehr marginal sind.
Die getunten Beläge von ESN zb. nehmen ja auch an Gewicht ab, weil der der Tuner ja irgendwann raus ist
Mein "selektierter" T05 in Max wiegt zb. in OVP 98 Gramm, nehme ich einen mit 92 Gramm spielt er sich wie ein Flummi.
Da gibt es Unterschiede definitiv!
Aber nur für mich jetzt, Subjektiv bemerke ich keinen wirklichen Unterschied bei einem 20-25 Gramm schwereren Schläger.
Macht sich eher dadurch bemerkbar, das ich dann sehr Oft Kantentreffer habe
Das gibt sich dann aber in der Regel nach einem Tag.

Ich kenne aber einige Spieler die glauben jedes Gramm zu bemerken, meinetwegen ist ihnen ein Holz, was 2-3 Gramm schwerer ist als das eigene viel viel zu schnell
Ich habe ein Zweitholz von meinem Liu Shiwen welches 5 Gramm mehr wiegt, wenn ich damit spiele, selbe Beläge draufmontiert.
Merke ich nicht wirklich einen Unterschied, ob nun Kantenband drauf ist, mehr Kleber oder sonst irgendwas was den Schläger schwerer macht.

Kann nur jedem Empfehlen, sich ne Belagslupe zu kaufen und vor der Erneuerung der Beläge sich die genauen Schwammstärken anzuschauen und diese bei den Neuen Belägen berücksichtigen.
Das reicht in der Regel aus....

TT ist halt nen Phsychospiel

Geändert von Klassiker (06.04.2014 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.04.2014, 21:48
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht von Belägen

Also ich kenne keinen Belag, der sich richtig dynamisch spielt und gleichzeitig leicht ist. Man braucht da offenbar schon gewisse Dichte.

Ansonsten spielen die Profis wohl auch überwiegend recht schwere Schläger.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.04.2014, 22:56
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 224
Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht von Belägen

Habe jetzt nochmal nachgewogen mein Schläger wiegt 187 Gramm. Damit wiegt jeder im Schnitt 43 bis 44 Gramm, bei Schlägerfläche 153 mal 150, wenn man mal den Kleber vernachlässigt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo Gewicht hin? Talurus Wettkampfhölzer 4 20.06.2010 02:04
BTY ALC Gewicht GuruX Wettkampfhölzer 4 11.09.2009 14:10
Gewicht 1.8 vs. 2.0 hanifah1 Noppen innen 12 24.11.2005 19:23
Gewicht von China-Soft-Belägen Variatio Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 02.11.2004 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77