|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Sicher
Napster ist geil !!!!!
|
||||
|
||||
|
Es lebe Napster
|
|||
|
|||
|
@Frank Schmidt
Also das runterziehen von Musiktiteln mittels Napster ist AUF JEDEN FALL LEGAL!! Selbst Titel über Napster anzubieten dagegen nicht! |
|
|
|||
|
|||
|
Hm, also darf man Raubkopien anbieten, nur das benutzen ist illegal???
![]() :confused: Bist du dir da sicher??? :o |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das war jetzt nicht böse gemeint, aber "sicher" ist auf diesem Gebiet im Moment gar nichts! Das Kaufen von Raubkopien ist ebenso illegal wie das Verkaufen. Das da ein großer Unterschied zum Runterladen besteht - naja.
|
|||
|
|||
|
@Frank Schmidt
da hast Du mich wohl falsch verstanden: man darf überhaupt keine Raubkopien öffentlich für jedermann anbieten. Weder zum Tausch noch gegen Geld. Man darf jedoch unter "Freunden", d.h. unter Personen zu denen man eine enge persönliche Beziehung hat Kopien von Musiktiteln austauschen (nicht verkaufen!). Das runterladen und private benutzen ist meiner Meinung nach legal. Siehe dazu folgendes: @Ryker ich habe mich vielleicht ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt als ich "auf jeden Fall" geschrieben habe, denn die Meinungen gehen bei den Experten zu diesem Thema wirklich weit auseinander, aber soweit ich weiss ist der letzte Stand, dass man dem Anwender nicht zumuten kann zu entscheiden, ob ein Musiktitel legal zur Verfügung gestellt wird oder illegal. Natürlich ist sich eigentlich jeder im klaren darüber, dass ein Anbieter in Napster eine Privatperson ist, man kann es jedoch nicht sicher wissen und macht sich deshalb nicht strafbar, wenn man etwas runterlädt. Theoretisch könnte der Anbieter ja auch die Plattenfirma sein, die das copyright hat. ![]() Darüber kann man sich natürlich ewig streiten, aber es gibt nun mal (noch) keine eindeutige Regelung dazu und solage das so bleibt ist das runterladen in meinen Augen legal. Du hast natürlich recht wenn Du sagst, dass auf diesem Gebiet im Moment gar nichts sicher ist und ich werde in Zukunft besser auf meine Ausdrucksweise hier im Forum achten. Aber ich finde sowieso wir sollten uns lieber über Tischtennis unterhalten! [Editiert von Bo am 03.01.2001 um 18:42] |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn Du der Ansicht bist, der Anbieter KÖNNTE eine Privatperson sein und TROTZDEM runterlädts, so handelts Du, wie wir Juristen sagen, mit "bedingtem Vorsatz". Dabei nimmst Du, wie es so schön heißt "billigend in kauf", daß Du das Urheberrecht eines anderen verletzt. Das "theoretisch könnte ... ja auch ... sein" läuft nicht: Sonst "könnte ja auch sein", daß der Ladeninhaber das Eigentum an der CD aufgegeben hat und sie dem "Finder" überlassen wollte - Du weißt was ich meine.Und was schließlich die "eindeutigen Regeln" angeht - die gibt es in der Juristerei sowieso eigentlich nie.
|
||||
|
||||
|
gibts eigentlich was neues, seit napster zu ist...
gruß benjamin
|
||||
|
||||
|
Dieses Programm ist/war klasse!!! Leider hat es jetzt juristichen Stress und leider wurde es von der Bertelsmanntochter BMG aufgekauft.
Ich hoffe, dass in der Zukunft sich ähnliche, kostenlose Musik-Download-Plattformen, ohne das dabei ein Musikmulti seine Hände im Spiel hat (siehe MusicNet), bilden können! |
|
|
|||
|
|||
|
Stand der Dinge
Was ist eigentlich jetzt Stand der Dinge? Ich nutze z.Zt. (noch) Napster wie eh un je.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Napster ist geil !!!!!

- Du weißt was ich meine.