Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2003, 16:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Veränderte Eigenschaft der Oberfläche

@Edwin
Da hast du recht, aber das ist ein abgespielter Belag auch nicht. Wenn zB ein Sriver nach 10 Jahren intensivem Gebrauch so glatt ist wie ein Anti.... So wurde der auch nicht zugelassen oder? Dann kann man den mit dem § auch aus dem Verkehr ziehen.

Wie schon oft gesagt ist es unheimlich schwer folgende 3 Fragen definitiv zu klären:

1. Wie wurde der Belag zugelassen? Das weiß doch wirklich nur der Materialzulassungsauschuß der ITTF.

2. Wie wurde der Zustand erreicht? Irgendwie künstlich oder durch "natürliche" Abnutzung Alterung o.ä. Beweise?

3. Reicht eine (natürliche) Abweichung vom Original aus zur "Nichtzulassung". Wie stark muß die sein und wie will ich die Stärke feststellen.

Nachdem meist diese Fragen nicht ohne Zweifel zu beantworten sind, müßte eigentlich im Zweifel für den Angeklagten gelten. Habe neulich auf ner Trainer Ausbildung mit 2 ISR "Regelkunde" gehabt. Die sagten: Man kann nichts mit ruhigem Gewissen machen, als zu prüfen, ob er auf der Liste steht. Wenn ja darf man mit spielen. Alles andere könnte man nicht mit ruhigem Gewissen vertreten, obwohl man rein theoretisch mit der Begründung Tatsachenentscheidung alles entscheiden könnte. Erlebte Beispiele: Nen Weißes (durch Waschen nicht Blütenweisses) Trikot war auf einmal "eindeutig" grau aber nen Kollege im T-Shirt mit großem Grünen Brustaufdruck mußte das dann wechseln bzw auf links tragen.
Alt 19.12.2003, 18:04
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Das einzige was nicht zugelassen ist in dieser Regel ist eine entscheidende Veränderung der Oberflächeneigenschaft. Genau das ist aber bei nem total abgespielten Belag der Fall. Der erzeugt zB nur noch einen bedeutend geringeren Spin bei einer entsprechenden Schlagbewegung als ein neuer Belag.

Genau hier kann der OSR nach eigenem Ermessen (Tatsachenentscheidung) eingreifen.

Genauso sehe ich das auch.
Theoretisch müsste meiner Auffassung nach ein OSR aufgrund dieser Regelstelle den Belag verbieten dürfen.
Praktisch sieht das Ganze natürlich wieder anders aus.
Alt 19.12.2003, 22:58
TSG_Paul TSG_Paul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TSG_Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist doch egal, ob der Belag jetzt durch Alterung wie ein Anti ist, oder ob man sich gleich ´nen "Original-Anti" kauft. Also ich finde, wenn man dem gegnerischen Spieler sagt, dass der Belag wie ein Anti ist, kann man das schon durchgehen lassen.
Wenn man allerdings eine Noppe behandelt, ist sie ja nicht so wie eine andere zugelassene Noppe, oder?????
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet.
Alt 19.12.2003, 23:38
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von TSG_Paul
Ist doch egal, ob der Belag jetzt durch Alterung wie ein Anti ist, oder ob man sich gleich ´nen "Original-Anti" kauft. Also ich finde, wenn man dem gegnerischen Spieler sagt, dass der Belag wie ein Anti ist, kann man das schon durchgehen lassen.
Wenn man allerdings eine Noppe behandelt, ist sie ja nicht so wie eine andere zugelassene Noppe, oder?????
Beides falsch:

1. Ein Sriver, der abgespielt ist und glatt wie ein Anti ist viel schneller als alle gängigen Antis, da diese Antis keinen elastischen sondern meist einen "bremsenden" Schwamm haben. Man kann also damit besser ohne Schnittanfälligkeit unangenehm angreifen (ohne die Schlägerstellung groß zu verändern) und für den Gegner schnelle Bälle ohne Schnitt erzeugen. das ist ungewöhnlich und liefert glaube ich kein zugelassener Belag in dieser Art und weise. Vor allem ist eine eingehende Belaguntersuchung in den unteren Klasse nicht üblich. Entweder fragt man: Was hast du drauf-Nur nen Sriver! ??? oder guckt kurz drauf-Aha nen Sriver. Ob der glatt ist sieht man dann nicht sofort.

2. Es gibt bei den langen Noppen bestimmt "Strukturen" Länge, Breite, Härte Noppenoberfläche die von Belag zu Belag unterschiedlich sind. Der Haupteffekt der meisten nachbehandlungen ist eine Seidenglatte Noppenoberfläche. Es gibt Beläge, die das bieten: Piranja, Clou, Neubauer ???, und bestimmt noch andere die ich nicht kenne. Warum behandeln dann Leute überhaupt nach?-> Um einen Belag der "Ihre" Struktur hat (Länge und Dicke zb), den es aber nur in griffig gibt, sie ihn aber in glatt wollen. Es kann aber sein, das eine zugelssene Noppe durch nachbehandeln nicht anders ist als ne zugelassene schon glatte (siehe o.g).

Also kann man deine beiden Feststellungen nicht so pauschal aufstellen bzw stehen lassen.
Alt 20.12.2003, 02:32
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Es gibt Beläge, die das bieten: Piranja, Clou, Neubauer ???, und bestimmt noch andere die ich nicht kenne. Warum behandeln dann Leute überhaupt nach?
Schau Mal:
Piranja: 34,90 Euro
Clou: 40 Euro
Neubauer: 46 Euro
Fakir: 46,90 Euro

Und nun:
DHS C8: 13,75 Euro
DHS PF4-C7: 12,90 Euro
Friendship 837: 13,75 Euro
Friendship 755: 8,90 Euro
Palio CK531A: 13,90 Euro

+Nachbehandeln ca. 0,10 - 2,00 Euro

--> Da kommt der eine oder andere vielleicht ins grübeln.
Alt 20.12.2003, 06:58
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von NicheHo
Schau Mal:

Und nun:

Ein zusätzlicher Punkt. Wobei ich glaube das so "Noppenverrückte" (in positiven Sinne) egal ist was der Belag kostet solange er schöne Flugbahnen erzeugt. Aber ne Nachbehandlung (wenn man es nicht selber kann und macht) ist auch etwas teurer. Da kostet nen Palio BE auch schon mal 30-40 Euro. Ein gewisser Herr aus Östereich hat da früher so 25 DM für genommen. Dann kommt man auch langsam in die regionen. Speziell wenn man auf die genannten Preise noch rabatte bekommt.

Trotzdem hast du vom Prinzip her recht.
Alt 20.12.2003, 10:58
Kai Liebsch Kai Liebsch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kai Liebsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicheHo
Schau Mal:

Und nun:

Ins grübeln, ja komme ich auch, weil ich es nicht verstehen kann das es so unsportliche Spieler gibt die Noppen nachbehandeln
Jede nachbehandelte ist 100 mal gefährlicher als eine normale glatte Noppe.

Ne, da komme ich nicht ins grübeln sowas zu machen. Auf Siege mit manipulierten Material wäre ich nicht stolz
Alt 20.12.2003, 11:06
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist das Nachbehandeln (wenn man es selber macht) wirklich dermassen preiswert und man erreicht trotzdem denselben Effekt wie z.B. der Herr Neubauer ?
Selbst wenn dem so wäre, müsste man trotzdem wissen, wie es gemacht wird (ich selber weiss es nicht genau, obwohl ich hier eifrig im Forum mitlese), ausserdem besteht immer die (geringe) Möglichkeit erwischt zu werden.
Deshalb denke ich, dass es nicht so viele sein werden, die ihre Noppen aus Preisgründen behandeln.
Alt 20.12.2003, 12:00
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaub mal, das es egal ist wie lange man ein Belag spielt. Das ist jedem seine eigene Sache. Da darf der Gegner nichts sagen. Außer bei der Noppe. Wie TSG_Paul schon gesagt hat, wenn sie behandelt ist, dann ist sie normalerweise nicht zugelassen.
Alt 22.12.2003, 00:51
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Walker

Ja Nachbehandeln ist sehr preiswert, 0,1 Euro ist vielleicht etwas wenig, aber 2 Euro etwas hoch angesetzt.
Die gefahr erwischt zu werden besteht eigentlich erst ab höheren Klassen. Ich spiele KL und da hat sich noch keiner meine LN in all den Jahren angeschaut. Dazu gibt es soviele Chinesische Noppen, die kennt kaum einer, außer es ist ein OSR da.
Selbst wenn der Gegner etwas vermuten, wie will er es nachweißen? In der Zulassungsliste steht nur ob zugelassen oder nicht, aber nicht ob glatt oder griffige Oberfläche.
Die gefährlichkeit der LN würde ich ähnlich einer gekauften glatten LN ansiedeln, anders, aber nicht unbedingt wesentlich besser.

@Kai Liebsch

Wie kommst du darauf das eine selbst nachbehandelte LN 100* gefährlicher seinen soll als jede normale glatte Noppe? Was ist denn eine Palio BE oder eine 837 Premium 2000? Die sind auch nachbehandelt.
Wenn ich mal etwas übers TT lesen heißt es immer Hi-tech im Holz mit dem neusten Schnick-Schnack. Der Belag hat einen neuen eingebauten frischkebeefekt, oder weiß ich was.
Neue an den 40mm Ball angepasste Noppe mit maximalen Störeffekt.
So und jetzt komm ich nehme eine Chinanoppe für 10-15 Euro, schmiere für 0,5..1,5 Euro irgendwas aus nem Baumarkt drauf und ich habe die Supernoppe?
Ich habe zum test einige LN selbst geglättet und im Training damit gespielt. Mit einem galatten Palio hatte ich genauso guten Störeffekt wie mit einer glatten C8. Die Vorteile erkaufe ich mir ja wieder durch andere Nachteile, cih bekomme weniger Schnitt selbst in die Bälle. Der Gegenspieler muß halt wissen wie er gegen glatte LN spielen muß, hat er das raus, gewinnt er gegen Piranja, Palio, Clou, Bamboo, oder auch einen glatten C8, Meteor, oder sonstwas.
Der größte Vorteil an der selbst geglätteten Noppe ist das der Belag optimal im Tempo zu meinem Spiel passt und das man sich raussuchen kann ob man mehr Störeffekt oder lieber selber besser angreifen kann. Dazu kommt immer noch die Ersparniss von ca 20,- pro Belag und die verlängerung der Haltbarkeit, ich kann ja fast ewig nachglätten.

Versteht mich nicht falsch, ich spiele legale Beläge in der Serie! Dafür habe ich meinen Piranja und Fakir. Für mich ist selbst ein Palio BE sehr fraglich!
Aber im Training kann ich ja interessehalber spielen womit ich will.

Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »