|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Spielniederlage durch gegnerische Aufschläge. Was tun?
Zitat:
Du kannst das Ganze auch mit einem Sparringspartner trainieren (mache ich auch häufig mit einem Jugendlichen, der macht immer Vorhandaufschläge aus seiner Rückhandseite in meine Rückhandseite, die ich dann mit dem Feint annehme). Der soll immer dieselben Aufschläge machen (in die von Dir erwähnte "neuralgische" Zone), das ist dann näher an der Praxis, da kommen die Angaben ja auch nicht immer mit exakt demselben Drall an. Also: Beide Methoden haben ihre Berechtigung und sollten parallel nebeneinander eingesetzt werden. Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Soll ich den Seitwertsdrall im Ball dann ausnutzen indem ich in die gleiche Richtung wie der Ball sich dreht hacke oder soll ich den Schnitt neutralisieren?? Wie geht der Ball denn dann auf die Platte?
Besser ist es doch wenn ich den Schnitt ausnutze oder??? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
AW: Spielniederlage durch gegnerische Aufschläge. Was tun?
Wenn der Aufschlag sehr lang und schnell kommt ist etwas zurückgehen erstmal wichtig, damit man genug Zeit hat den Schnitt einzuschätzen. Mir hilft es auch im Moment in dem der Gegner den Ball trifft genau hinzuschauen, aus der Bewegung kann ich meist den Schnitt schon gut erkennen, und an der Ballflugbahn bestetigt sich dann quasi mein verdacht (oder die Bewegung war eine Finte, das kann man dann auch erkennen wenn man genug Zeit hat)
Wenn immer Seitschnitt komm versuch doch mal den schläger seitlich zu schließen, also quasi einen Block gegen den Seitschnitt zu spielen! Klappt bei mir super, wenn der Gegner kein konsequenter Angreifer ist hat er mit meinem "Gegen"-seitschnitt dann meist mehr Probleme als ich mit seiner Angabe! Bei Seitschnitt mit Überschnitt funktioniert auch gut dagegenkontern, wie schon richtig gesagt muss man dabei mehr in die mitte zielen weil der Ball sonst ins Seitenaus weggeht. Gegen agressive Angreifer ist bei seit-überschnitt oder seitschnitt der konter und bei seit-unterschnitt Topspin besser um ihn nicht ins spiel kommen zu lassen. Bei passiveren Gegnern die nicht sofort mit Topspin oder Schuß nachsetzen ist der Seitschnitt-block einfach super! |
Lesezeichen |
|
|