|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tablets als Helfer für Trainerinnen und Trainer
Zitat:
Ich kenne die BTY-App. Nette Ansätze aber für Training bringt das nichts. Ein paar (viel zu wenige) Übungen, die man dann zusammenstellen kann, aber da fehlt viel zu viel um es als Trainingsplanung zu nehmen. Die Videoanalyse der Spiele ist etwas mehr wert aber meiner Meinung nach auch nicht "vollständig" genug. Die taugt höchstens für den Spitzensport. Benutzt denn jemand die BTY-App und wenn ja in welcher Form? Mytischtennis kenne ich nur die Demo. Scheint ein Übungskatalog zu sein mit Videos von Techniken. Nett aber auch keine Trainingsplanung. Dazu braucht man bei mytischtennis auch den Premium-Zugang - 10 EUR pro Jahr ist für das gebotene zu teuer. Wer den Zugang hat, ok, dann ist die App vielleicht ein nettes Zusatzgeschenk. Benutzt denn jemand die mytischtennis-App und wenn ja in welcher Form? Was bietet die McFit-App? Benutzt jemand andere Sport-Apps? Geändert von Joachim Voigt (02.01.2014 um 16:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
bezüglich trainingsplanung: soll das für dich sein oder willst du deinen spieler/innen damit dann die übung zeigen?
für zweiteres:
|
|
|||
|
|||
Ich habe das iPad häufig im Training dabei.
Akku hält gefühlt ewig, das Ding ist ohne Booten binnen 2sec einsetzbar und hat nen groß genuges Display und Tippen geht auch und das Ding ist nicht so schwer und passt bequem in die Seitentasche von der Sporttasche. Was ich damit mache ist aber verhältnismäßig wenig. Ich hab da meine Dropbox drauf, kann also Traingspläne, Exceltabellen, Videos und alle anderen Dateien abrufen und einsehen. Tabellen führen hab ich noch nicht probiert. Was auch immer praktisch ist, is dass man halt auch mal schnell im Web was nachschlagen kann (Click-TT etc.) und auch mal bei Bedarf nen Youtube Video, wenns was besonderes zu Zeigen gibt. Die Kids sind ja total verrückt danach auch im Training mal nen Video sehen zu können. Was absolut genial ist, ist dass man das Ding schwups hochheben kann und am Balleimer auch mal nen Video aufnehmen kann und den Kids direkt zeigen kann zur eignen Bewegungswahrnehmung. Die Dinger kann man sich dann natürlich auch zu Hause archivieren. Ist deutlich einfacher als mit Kamera und dann am PC auswerten und die Qualli ist Ok. Edit: Was natürlich auch praktisch ist, bei Turnieren mal Poolpläne abzufotografieren um die im Überblick zu haben, oder bei Seminaren die Tafelbilder.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jetzt kommen wir der Sache näher. ;-) Ich mach mal Fotos und zeige dann was ich "ersetzen" will. |
|
|||
|
|||
Was richtig geil wäre, wäre wenn es am PC ein Programm gibt um Videos zu analysieren. Sprich ich nehme ein Video von einem Match auf (in einer einigermaßen guten Qualität) und jage das Programm drüber und das Programm gibt dann aus:
16 Punkte gemacht bei Topspin in weite Rückhand 4 Punkte gemacht bei Topspin in Mitte 5 Punkte gemacht bei Topspin in weite Vorhand 80% Punkte gemacht bei eigenem Aufschlag 60% Gegner Punkte gemacht bei Aufschlag 13% selbst Aufschlagfehler 40% Punkte direkt bei erstem Schlag nach Aufschlag usw. Bzw. dann sogar Abläufe. Z.B.: Punkt immer gemacht wenn ein Ball Vorhand, dann Rückhand. Oder 90% Fehler wenn Rückhand parallel. Man könnte dann noch so geile Sachen einbauen wie Geschwindigkeiten von Topspins berechnen. Da man ja die Zeiten im Video hat von 2 Punkten und die Tischlänge hat, kann man berechnen wie schnell die Bälle waren und dann so Statistiken erstellen wie: Topspin 40 km/h ; 8 mal gespielt, 8 mal von Gegner zurück gebracht Topspin 100 km/h: 2 mal gespielt, 0 mal von Gegner zurück gebracht. Woah wäre grad richtig motiviert sowas zu coden Richtig cool wäre es natürlich auch mit Anzeige von Unterschnitt/Oberschnitt, das wird aber ziemlich sicher zu schwer sein zu programmieren.... Geändert von GoZu (02.01.2014 um 19:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Trainingspläne erstelle ich schlampig mit Powerpoint und Word und archivier die nur notdürftig in Windows Ordnern.
|
||||
|
||||
Dropbox: Merci für die Erklärung. Verstanden.
Meine Hochachtung dafür. Meine sind handgeschrieben, weil digital viel zu umständlich ist... |
|
||||
|
||||
Also hier die Erklärung was ich ersetzen will: Auf den Fotoanhängen sieht man 6 Bücher von 6 Trainingsgruppen, die ich in verschiedener Anzahl zum Training mitschleppe, meistens alle 6 weil ich nicht aussortiere Tag für Tag und an einigen Tagen alle 6 brauche.
Auf dem anderen Foto sieht man (leider unscharf, danach war die Batterie leer) wie ein Trainingsplan handgeschrieben von mir aussieht. Da stehen die Übungen, Anwesenheit und die Partnereinteilung. Manchmal auch ein Kommentar oder eine Bewertung. Das würde ich gerne abschaffen und auf einem Tablet machen und damit nebenbei meine Möglichkeiten erweitern (z.B. Videoanalyse, siehe oben). |
|
||||
|
||||
Hab mal ein wenig mit Coachseye für Videoanalyse rumgespielt - geht damit ganz gut da man Videos miteinander vergleichen kann und sieht, wo die Unterschiede liegen.
|